Relais Probleme

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Relais Probleme

Beitrag von luhbo »

In einem andern Beitrag schreibt einer, daß ihm die Guzzi unter der Fahrt einfach ausgegangen wäre, als Antwort kommt u.a. wie immer der gut gemeinte Hinweis auf Relaiswechsel.
In meiner KR sind immer noch die Orginalrelais drin und ich meine auch, sie tun dort mehr oder vielleicht auch weniger zuverlässig ihre Arbeit.
Nachdem speziell im Bereich Schalten und Getriebe z.B. immer ziemlich viel Subjektives geschrieben wird, und es m.E. bei den Relais ähnlich läuft, würde mich schon mal interessieren, wie sich diese Relaisprobleme bei den Kollegen, die schon gewechselt haben, teilweise ja schon mehrfach sogar, also wie sich bei denen diese Probleme dargestellt haben.

- nicht angesprungen ?
- nicht ausgegangen ?
- Aussetzer unter Last, untertourig ?
- Sicherungen durchgebrannt ?
- Drehzahlmesser ausgefallen ?
- gewechselt weil empfohlen, seitdem gutes Gefühl :mrgreen: ?

- anderes: (hier eigener Text)

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Relais Probleme

Beitrag von DiLo »

- nicht angesprungen : erst nach Ziehen und wieder Einsetzen der Relais
- nicht ausgegangen : Kein Einfluß der Relais feststellbar
- Aussetzer unter Last, untertourig : Kein Zusammenhang mit Relais
- Sicherungen durchgebrannt : Nie vorgekommen
- Drehzahlmesser ausgefallen : Nur bei defekter Sicherung (lange nach Relaiswechsel), kein Einfluß der Relais
- gewechselt weil empfohlen, seitdem gutes Gefühl : Nee, nee. War da schon in Zugzwang.

- anderes : Seit Wechsel der Relais in Verb. mit Behebung Lenker-Syndrom keine Probs mehr.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Relais Probleme

Beitrag von luhbo »

Mich interessiert's deswegen so genau, weil ich die letzte Woche immer mal wieder kurze Aussetzer hatte (nachdem ich das Heck noch mal runter hatte und das ganze Geraffel mit Sonden-Controller, Licht-Relais usw. anders verlegt und angeschlossen habe). Enge Kurve, niedertourig rausgezogen, Aus (vielleicht halbe Sekunde - Rechner-Reset). Das ist das Eine.

Das andre ist, was soll an einem Relais eigentlich nicht funktionieren? Da gibts nichts, was nicht gehen sollte. Das muß einfach nur anziehen und dann halten. Eventuell noch schnell genug wieder abfallen, auch nach längerer Haltezeit. Das sollten Relais heutzutage können, genau wie früher auch schon. In meinem 6V Käfer hab ich lauter billige 12V Baumarkt Relais drin, nicht mal die machen Probleme.

Haben wir hier eventuell einen Autoelektriker, der's besser weiß?

Hubert
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Relais Probleme

Beitrag von Ernst »

Nimm den Schaltplan und mach dir Gedanken was die Relais wohin schalten. Dann weist du was passiert wenn eines spinnt. Es können Kontakt-Fehler im Sockel, oder auch im Relais selbst sein. Relais-Kontakte leben auch nicht ewig. Siehe die Unterbrecher an deinem Käfer.
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Relais Probleme

Beitrag von luhbo »

Ernst hat geschrieben:... Siehe die Unterbrecher an deinem Käfer....
Wenn's nach dem Internet geht, dann haben die im Vergleich zu einem V11 Relais das ewige Leben!
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Relais Probleme

Beitrag von uwe.v11 »

bei meiner ging der drehzahlmesser plötzlich runter,wenn ich das licht angemacht habe,wenn ich die hupe gedrückt hab.
hab dann angehalten den motor ausgemacht.
nix gefunden.
anlasser knopf gedrückt,nur noch klackklackklack,batterie leer.
ich hab sie angerannt und sie kam,bin nach hause gefahren.
das war das mittlere relais.
das vorderste relais hatte ich aufgemacht,weil sie ab und zu mit anlasser nicht anging.
so konnte ich von hand den kontakt schließen und sie sprang an.
das war im jahr 2000.
ob das wirklich das vorderste relais war und dieses defekt oder lenker nach rechtssyndrom ist mir heute nicht mehr klar.
ich hatte jedenfalls alle relais gewechselt und gut war.
bei der rückfahrt von grebenhain,jetzt 2008,heiß,tanken und sie lief nicht mehr an.
die spritpumpe surrte nicht mehr.
ich hab dann alle relais hin und hergetauscht,nix.
sicherungen gezogen,geprüft,nix
20minuten später,immer wieder zündung ein und aus und alle sicherheitsschalterchen bewegt.
rawum,sie springt wieder an und läuft wie wenn nix gewesen wäre.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Relais Probleme

Beitrag von CH.G. »

Meine sprang gleich zu Anfang einmal nicht an und nach dem Wechsel der Relais ging wieder alles :)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: Relais Probleme

Beitrag von lecsolar »

Hallo zusammen,

ich hatte ganz am Anfang mit den Relais Probleme. Ich war noch keine 1'000 km gefahren, da ging plötzlich das Licht nicht mehr und der Drehzahlmesser war tot.
Es zeigte sich, dass es ein Relaisproblem war. Ich baute alle aus und untersuchte sie im Labor. Am Netzgerät klickten alle sauber. Aber dann habe ich den Übergangswiderstand gemessen. beim schlechten Relais waren es ca. 13 Ohm :o Bei den guten einige mOhm.
Habe daraufhin alle durch welche von Panasonic getauscht. die sind dicht gekapselt und können 30A. Erhältlich bei Conrad für ca. 5€ /Stk. Seither keine Probleme mehr gehabt.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Relais Probleme

Beitrag von Dicki »

Hallo Uwe,
kenne ich von der ersten Serie meines Bruders auch.
Gemeinsam liegengeblieben, nichts gefunden, zur Tanke geschoben, gewartet...
Nach Abkühlung ging sie dann irgendwann und war die restlichen 500 km der Tour nix mehr.
Muss wohl so sein.
Auch ne alte V11 braucht manchmal eine ausgedehnte Zigi-Pause.
So isse... ;)
Gruss Dicki
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 163
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Relais Probleme

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo,
bei meiner V11 (KR) war anfangs auch das Problem, Licht und Drehzahlmesser immer wieder mal aus. Habe dann von Siemens auf Bosch-Relais gewechselt. Ging eine gewisse Zeit ganz gut, dann aber wieder die gleichen Probleme. Habe nun auch die Panasonic von Conrad, die sind nicht so hoch. Bislang keine Probleme mehr.
Zu dem anderen Problem. Bei einer mehrtägigen Fahrt 2006 in den Dolomiten fiel meine V11 an einem Tag 2x urplötzlich aus.
Symptom, als wenn sie keinen Sprit mehr bekommt. Nach einigen Minuten warten, lief sie wieder ganz normal. Seitdem keine Probleme mehr. Ich vermute Temperaturfühler oder Benzinpumpe.
Gruß Sepp
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Relais Probleme

Beitrag von werner »

...bei meiner ging der drehzahlmesser plötzlich runter,wenn ich das licht angemacht habe,wenn ich die hupe gedrückt hab.
hab dann angehalten den motor ausgemacht.
nix gefunden.
anlasser knopf gedrückt,nur noch klackklackklack,batterie leer.


...genau dieses passierte mir letzte Woche auf dem Ofenpass. Habe dann die Relais durchgetauscht, aber da war dann die Batterie auch schon leer... :schitt:
Habe jetzt die originalen Siemens Relais gegen welche von Bosch ausgetauscht, das Problem tritt aber sporadisch immer wieder auf ! Bei Zündung an, ist nur die N Leuchte an, Öldruck und Ladekontrolle sind aus. Bei mir hilft wackeln an dem ersten Relaissockel, aber die Kabel sind fest und schwimmen in Kontaktspray...

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Relais Probleme

Beitrag von CH.G. »

Vielleicht ist ja der Sockel hinüber :idea:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Relais Probleme

Beitrag von Toni »

Also ich hatte da auch mal ein ähnliches Problem, Motor an der Schranke eines Bahnübergangs abgestellt und danach nicht mehr angesprungen....wie peinlich! :schitt:
Kommentar meines Freundlichen "Ursache ist die zu hoch angebrachte Relaisleiste, dadurch drückt u.U. die Sitzbank auf die Relais"! :oberl:
Relaisleiste etwas tiefer gesetzt und siehe da....seither nie wieder Startprobleme! :clap: ´

Gruß Toni
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Relais Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Das ist eine gute Maßnahme,die Leiste tiefer setzen,ebenso den Batteriekasten,und im Gegenzug die Bank hinten etwas höher.
Dafür einfach ein paar Unterlegscheiben unter das Schloß legen.Dann ist das ungewollte öffnen der Bank während der Fahrt auch vorbei.
So ist die durch das Fahrergewicht entstandene Last vom Akku und der Leiste genommen. :clap:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Relais Probleme

Beitrag von Hexerfr »

Jetzt bitte nur schmunzeln.....ich habe immer ein Relais (geöffnet als Anschauungsmaterial) in der Schublade liegen. Die Spule liegt quer drin. Also kann ein Druck von oben ein Auslösen oder nichtauslösen des Relais eigentlich nicht bewirken :?
Im Auto sind etliche dieser Dinger verbaut und ich hatte noch nie Probleme damit. Auch bei allen Moppeds die ich bisher hatte: NIE Probleme. Das gilt auch für die V11.

Ebenso nicht erklärlich ist mir, warum ein Relais in kurzer Zeit mechanisch defekt gehen könnte. :shock: Es handelt sich ja nicht um Billigheimer Relais die serienmässig eingebaut wurden. :oberl:

Wie dem auch sei. Möglicherweise sind die Sockel kaputt oder die Steckkontakte im Sockel sind nicht eng genug und so kommt es möglicherweise zur Korrosion oder gar zum erhitzen des Sockels durch Kriechströme. Da hilft dann auch kein Kontakspray.

Übrigens bin ich auch mal am Bahnübergang gestanden und sie sprang nicht mehr an. Die Relais waren es aber nicht. Nach ner Weile (kippe geraucht nach Hilfe telefoniert) ging es wieder :? :? . Ursache bis heute unbekannt. Ich hatte den Unterbrecherschalter im Verdacht aber 100 pro bestätigen kann ich es nicht. Seit ich den unangetastet lasse und den Motor per Schlüssel stoppe ist das nie mehr aufgetreten. ....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Relais Probleme

Beitrag von werner »

...zur Zeit gehe ich von einem sporadischen Wackelkontakt am Kabel [Masse ?] zwischem dem Ersten und Zweiten Relais aus. Wenn ich daran wackele, gehen Lade/Öldruck an, oder eben aus. So ganz habe ich das Problem auch noch nicht verstanden
[ :kacke: ]
Gibt es die Sockel eigentlich als Ersatz?

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Relais Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin Frank,
ist doch scheißegal wie die Spule im Relais sitzt,wenn die Bank auf das Gehäuse des Relais drückt,ist das doch genau so als wenn ich da permanent dranrumwackeln würde.Dann lösen sich irgendwann die Stecker oder wackeln in der Leiste,werden warm,
und schmoren da so vor sich hin.Oder gar die Flachsteckfahnen vom Relais seber lösen sich,und da durch werden die Ausfälle hervorgerufen.
In meinen Audi 80 Quattro GTE habe ich übringes schon das dritte Kraftstoffpumpenrelais gesteckt,keines hat je länger gehalten
als 70000 km.
Also ich kann deiner Argumentation nicht viel abgewinnen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Relais Probleme

Beitrag von Hexerfr »

Du hast Recht Dieter.So rum habe ich noch nicht gedacht! Nicht der eigentliche Schaltkreis (Spule) geht kaputt, sondern die Sockel oder die Steckfahnen im Relais zerbröseln.... Wäre eine einleuchtende Erklärung.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Relais Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin Frank,
schön das du meiner Argumentation etwas abgewinnen konntest. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Relais Probleme

Beitrag von Hexerfr »

Mit guten Erklärungen kann man mich immer überzeugen. Schließlich bin ich ja nur ein interessierter Laie ;) Was ein guter Mechaniker zu sagen hat, interessiert mich IMMER !

Weiter so Dieter :bier:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Relais Probleme

Beitrag von professore »

Hallo0 Guzzi Gemeinde

Könnte einer mir mal für die Panasonic Relais von Conni mal eine Artikelnummer oder techn. Bezeichnung liefern.
Will auch bei meiner gebraucht gekauften 99 er Elfe ein totalwechsel aller 5 Relais durchführen.

Wäre für Antwort dankbar

Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Relais Probleme

Beitrag von LupoV11 »

professore hat geschrieben:Hallo0 Guzzi Gemeinde

Könnte einer mir mal für die Panasonic Relais von Conni mal eine Artikelnummer oder techn. Bezeichnung liefern.
Will auch bei meiner gebraucht gekauften 99 er Elfe ein totalwechsel aller 5 Relais durchführen.

Wäre für Antwort dankbar

Thomas
Hallo,

die meisten haben wohl die von Conrad drin.

Marino62 schrieb im alten Forum:

Hallo
guckst du hier - alten beitrag dazu:

Hi all,
die Löterei ist eigentlich unnötig. Wie ich schon mal geschrieben habe, bei Conrad Electronic gibt es passende Relais (Bestell Nr. 505054) für 4,14 Euro.
Die sind vergossen, können 35 A (NO) bzw. 20 A (NC) schalten. Im falle des Lichtrelais bei der V11, wird der Schließer (NO) benötigt. Die 35 A müssen an dieser Stelle locker ausreichen! Übrigens könnt Ihr die Relais für alle 5 Steckplätze verwenden. Wer unbedingt möchte, darf sich natürlich gerne was selber basteln Holger
Hier eine detaillierte Produktbeschreibung:
Kompaktes, platzsparendes KFZ-Relais ("half-size", ersetzt Mini-ISO-Relais) mit 35 A Schaltleistung, 100,000 Schaltspielen, hoher Stoßfestigkeit und einem Umgebungstemperaturbereich von -40 bis +85 ºC. Gehäuse versiegelt. Technische Daten: Spannungsabfall: N.O.: max. 0,5 V bei 35 A 14 V/DC / N.C.: max. 0,3 V bei 20 A 14 V/DC) · Kontaktmaterial: Silberlegierung · Grenzwerte (ohmsche Last) 12 V-Spule: Schaltvermögen N.O.: 35 A 14 V/DC, N.C.: 20 A 14 V/DC, max. Schaltleistung N.O.: 490 W, N.C.: 280 W, max. Schaltspannung 16 V/DC · Lebensdauer Mechanisch (bei 120 cpm): 10$HG6$HG, Lebensdauer elektrisch (bei angegebener Last, Schaltfrequenz 2 Sek. ein, 2 Sek. aus) 5 x 10$HG4$HG. Kontakt-Grenzwerte 12-V 1xS/ N.O./N.C.: Dauerstrom A 40/40/30 · Einschaltvermögen A 100/100/60 · Ausschaltvermögen A 40/40/30 · Isolationswiderstand min. 20 M$OHM (bei 500 V/DC) · Durchbruchspannung: Offene Kontakte 500 Vrms für 1 Min., zwischen Kontakten und Spule 500 Vrms für 1 Min. ·
Umgebungstemperatur -40 bis +85 ºC. *±10%

Hi all,
Ersatzrelais für die V11 gibt es auch bei Conrad electronic. Hersteller ist Matsushita, kosten 4,14 Euro das Stück. Bestell Nr. 505054. Holger
Conrad electronic


soweit Holger - hab die relais entspr. übers internet bestellt und fahre seit 2 jahren damit...
ciao morino
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Relais Probleme

Beitrag von professore »

Danke für den Hinweis !!
Matsuschita ... Panasonic..welcher ist der Richtige oder hat das Produktpogramm gewechselt?

Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Relais Probleme

Beitrag von LupoV11 »

professore hat geschrieben:Danke für den Hinweis !!
Matsuschita ... Panasonic..welcher ist der Richtige oder hat das Produktpogramm gewechselt?

Thomas
hier werden sie geholfen :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Relais Probleme

Beitrag von lucky »

hi professore!

guckst du hier:

conrad relais
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten