Kupplung rutscht erst nach 25km durch
Verfasst: Mo 7. Sep 2020, 20:31
Hallo zusammen
Da ich in den anderen Beiträgen nur teilweise fündig geworden bin versuche ich es hier mit einer direkten Frage und hoffe auf verwertbare Antworten eurerseits.
Bin Besitzer eine V11 LeMans, EZ 2002, KM Stand 28.500km. Meines wissens nach ist noch die Original Kupplung ab Werk eingbaut (Zweischeiben-Trockenkupplung). Der Motor oder das Getriebe hat, nebenbei angemerkt, noch nie Probleme gemacht. Was die Vorbesitzer gemacht haben weiss ich nicht aber ich behaupte von mir, sinnig und vernünftig gefahren zu sein.
Problemstellung:
Wollte vor einem Flüssigkeitenwechsel noch eine Runde drehen als nach ca. 25km normalen Fahrens plötzlich die Kupplung durchrutschte. Fahre nicht so häufig Motorrad, bin beruflich viel unterwegs. Zwei Tage gewartet, selbe Belastung, nach knapp 25km das selbe Problem.
Die ersten 25km läuft alles ganz normal, nichts rutscht, Beschleunigung ist gut, ich kann alle Gänge Drehzahltechnisch ausfahren.
Ab ca. 25km rutscht die Kupplung, aber erst ab dem 3.Gang, durch. 1. und 2. Gang gehen ohne Probleme, ab dem 3. Gang dann fängt die Kupplung an durchzurutschen, ab ca. 3500 u/min kommt kein Vortrieb mehr, die Drehzahl geht aber kräftig hoch beim Gasgriff drehen.
- Der Kupplungshebel fühlt sich normal an, kein merklich verändertes Spiel.
- Bremsflüssigkeit habe ich schon gewechselt, das Problem steht immernoch im Raum. Nach ca. 20-25km (also wenn alle Öle warm sind würde ich behaupten) fangen die Probleme an.
Fahren ist zwar noch möglich aber, das brauche ich euch nicht erzählen, wenn die Kupplung dauernd durchrutscht ist das weder gesund für die Mechanik noch macht das Spaß.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Kupplung verschlissen ist? Aber warum erst nach 25km die Symptome und nicht von Beginn an? Die Flüssigkeit ist frisch und getauscht?
Freue mich auf Antworten.
Grüße,
Christoph
Da ich in den anderen Beiträgen nur teilweise fündig geworden bin versuche ich es hier mit einer direkten Frage und hoffe auf verwertbare Antworten eurerseits.
Bin Besitzer eine V11 LeMans, EZ 2002, KM Stand 28.500km. Meines wissens nach ist noch die Original Kupplung ab Werk eingbaut (Zweischeiben-Trockenkupplung). Der Motor oder das Getriebe hat, nebenbei angemerkt, noch nie Probleme gemacht. Was die Vorbesitzer gemacht haben weiss ich nicht aber ich behaupte von mir, sinnig und vernünftig gefahren zu sein.
Problemstellung:
Wollte vor einem Flüssigkeitenwechsel noch eine Runde drehen als nach ca. 25km normalen Fahrens plötzlich die Kupplung durchrutschte. Fahre nicht so häufig Motorrad, bin beruflich viel unterwegs. Zwei Tage gewartet, selbe Belastung, nach knapp 25km das selbe Problem.
Die ersten 25km läuft alles ganz normal, nichts rutscht, Beschleunigung ist gut, ich kann alle Gänge Drehzahltechnisch ausfahren.
Ab ca. 25km rutscht die Kupplung, aber erst ab dem 3.Gang, durch. 1. und 2. Gang gehen ohne Probleme, ab dem 3. Gang dann fängt die Kupplung an durchzurutschen, ab ca. 3500 u/min kommt kein Vortrieb mehr, die Drehzahl geht aber kräftig hoch beim Gasgriff drehen.
- Der Kupplungshebel fühlt sich normal an, kein merklich verändertes Spiel.
- Bremsflüssigkeit habe ich schon gewechselt, das Problem steht immernoch im Raum. Nach ca. 20-25km (also wenn alle Öle warm sind würde ich behaupten) fangen die Probleme an.
Fahren ist zwar noch möglich aber, das brauche ich euch nicht erzählen, wenn die Kupplung dauernd durchrutscht ist das weder gesund für die Mechanik noch macht das Spaß.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Kupplung verschlissen ist? Aber warum erst nach 25km die Symptome und nicht von Beginn an? Die Flüssigkeit ist frisch und getauscht?
Freue mich auf Antworten.
Grüße,
Christoph