Ölwechsel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Ölwechsel

Beitrag von Ölprinz »

schanz hat geschrieben:
Tach vom Schanz,



Zur Füllmenge scheinen wir uns ja langsam anzunähern: 3,5 l Handbuch + 0,5l + 0,25 l = ca. 4,3 liter

Die richtige Peiltechnik :?: und die Frage des Schadens bei Überfüllung scheint aber noch nicht ganz gelöst zu sein. Mir hat man gesagt, daß gerade Katmodelle sehr empfindlich auf Überfüllung reagieren (so wegen der dann zu fetten Mischung - weil überschüssiges Öl dann verbrannt wird - im Sammler und der Lambdasonde, die dann falsche Werte abliest und weitergibt für die Einspritzwerte). Selbst wenn ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiert habe mit der Niederschrift dieser Theorie :oops: - was meinen denn die Routiniers unter Euch?

Grüße
Gude vom Ölprinz!
Mit Deiner Theorie haste nicht ganz unrecht, lieber Schanz. :clap: Das überfüllte Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und gelangt so in den Kat, der dann viel zu warm wird und verbrennt :amen: Aber was ist nun richtig? Laut Handbuch 3,5l oder 4,5l bis zum Maximalstrich des Peilstabs :?:
Dieter, nun sag doch auch mal was!! :kapituliere:
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Ihr habt schon Recht,eine Überfüllung hat schon die von euch genannten Auswirkungen.
Wenn gar zuviel eingefüllt wurde,panscht sogar die Kurbelwelle das Öl schaumich.
Ich halt den Pegel bei 4 Litern,meine Elfe hat Kat,und braucht von Wechsel zu Wechsel (10000 km) etwa einen Liter Öl.
Bei 4 Liter Füllung kommt auch bei scharfen anfahren am Berg nicht die Rote Lampe,die Ölpumpe zieht keine Luft,und die 4 Liter Öl sind ja auch nicht nur zur Schmierung da,sondern auch zum kühlen.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von werner »

Nach Gefühl gieße ich alle 1000 Km ca.0,5 Liter nach. Vielleicht habe ich irgendwann zuviel Öl im Motor..? Bisher ging es aber ohne Probleme! :-)

...stimmmt, das war Blödsinn. :hammer: Sorry!

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Zonen Guzzista »

So, ich hab's gestern mal probiert, war zwar SAUKALTTTTT aber hat sich für mich gelohnt. 0,5 Liter mehr als in der Beschreibung von Guzzi und die rote Lampe kommt bei gröberen Angasen :twisted: nicht mehr. Jetzt muß das Ganze noch halten und ich bin happy :clap:

Gruß Andreas :twisted:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Zonen Guzzisti hat geschrieben:So, ich hab's gestern mal probiert, war zwar SAUKALTTTTT aber hat sich für mich gelohnt. 0,5 Liter mehr als in der Beschreibung von Guzzi und die rote Lampe kommt bei gröberen Angasen :twisted: nicht mehr.
Haste mir das nicht geglaubt? :shock:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Zonen Guzzista »

Klar Dieter aber glauben und testen sind zwei Sachen und es passte ja gut rein hier. :-D

Gruß Andreas
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von werner »

Jetzt muß das Ganze noch halten und ich bin happy :clap:


Moin Zonen Guzzisti,
was meinste mit ...noch halten?
Und wie bist du eigentlich auf Zonen Guzzisti gekommen? ;)

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Zonen Guzzista »

Zu 01 - Naja, wenn zu viel Öl, dann kann es ja sein, das das zu viele Öl irgendwo hin möchte und sich einen Weg durch die Dichtungen sucht.

Zu 02 - Is ne kurze Geschichte, da ich ja aus dem ehemaligen Osten der Republik komme und das Wort Zone ja nun jedem geläufig sein dürfte bot sich der Name an. Naja und sehr viele Guzzen gibt es hier anscheinen auch nicht. Ich weiß auch, dass Guzzisti eigentlich Plural ist, war aber leider schon zu spät und ich bin zu blöd :hammer: das noch zu ändern.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Calimanni »

Unser Cheffe kann es bestimmt ändern :clap: :clap:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von werner »

Hallo Andreas,
4 Liter Öl sind guter Schnitt. Weder zuviel, noch zuwenig. Das wird schon halten...!
Das Zonen Guzzisti würde ich so lassen. Ob nun Plural oder nicht, merken sowieso die Wenigsten. Ausserdem ist Zonen auch Plural. Und Zone Guzzist hört sich blöd an.
Letztendlich kommen wir ex. BRD´ler ja auch aus einer der Zonen. Nur das der Begriff, ausser vielleicht in Berlin [West], nie im Sprachgebrauch eine Rolle gespielt hat.
Was gibts eigentlich für Motorradstrecken um Halle? Falls du was tolles zu bieten hast, komme ich gern mal nach Halle gebügelt...! :razzing:
[In Berlin sind wir ja 5-6 Guzzisti, da kommt dann bestimmt noch wer mit...!]

Gruß
Werner
[...im Avatar steht Guzzista, also feminin?]
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Zonen Guzzista »

Nicht feminin - Guzzista ist auf italienisch Plura. So wurde es mir gleich am Anfang hier erklärt und ich glaube das ist auch o. k. so.
Also in Halle und Umgebung gibts nicht wirklich viele schöne Fahrstrecken - naja im Saaletal, aber die werden leider immer wieder durch länger Strecken mit :kacke: Fahrbahnbelägen unterbrochen. Was gut geht ist der Kyffhäuser im Harz, aber am Besten unter der Woche - am Wochenende sind sehr viele Motorräder unterwegs und entsprechen ist das Gesetz nicht weit.

Grüße nach BERLIN (is ne geile Stadt)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

werner hat geschrieben:@ Dottore:
Wo bringst Du denn da eine Schlauchschelle zur Sicherung des Filters an? :?:

Werner



Moin Dieter,
erklär doch mal die Schlauchschellensicherung. Ich komme nicht drauf, wo man die Schl.sche.sich anbringt. :nocheck:

Gruß
Werner
Bild
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

Zonen Guzzista hat geschrieben:Nicht feminin - Guzzista ist auf italienisch Plural. ...
Um zu dem Thread auch was sinnvolles beizutragen: Guzzista ist einfach die Einzahl von Guzzisti (vgl. Camionista)

Hubert
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von werner »

Hallo Dieter,
besten Dank für das Foto mit der Schlauchschelle. Das zeigt anschaulich wie das mit der Sicherung des Filters gemeint ist. :clap:
Ich werde mir auch so eine Schelle besorgen. Besser ist das...!

Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Versprochen ist vesprochen,und wird auch nicht gebrochen.
Wenn die Wanne schon mal drunter wech iss :mrgreen: Werner weißte nun Bescheid ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Ölwechsel

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben: Bild
Sicherst du denn auch die Schraube an der Schlauchschelle?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von roland.k »

Hi,

bei dieser Sicherung muss man ja immer die Ölwanne zum Filterwechsel abbauen :oops:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Ich finde sauergefahren Motoren wegen losem Ölfiter nicht witzig.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:Ich finde sauergefahren Motoren wegen losem Ölfiter nicht witzig.
Also ich hab da nen Ölfilterschlüssel und mag behaupten, dass sich der Ölfilter bei korrekter Montage von alleine nicht löst. Die losen Ölfilter und dadurch entstandene Motorschäden sind schlicht auf nicht sachgemäße Durchführung der Arbeiten zurückzuführen :oberl:

Ich mach das einfach selbst und bin mir dann sicher dass der Ölfilter korrekt eingebaut wurde!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

Dieter,
jetzt fang du doch nicht auch noch an mit dem Bullshit. Wenn jemand seinen Ölfilter verliert, dann ist er entweder selber schuld, weil er seine unegalen Finger nicht weglassen konnte, oder seine Werkstatt, wenn die aus irgendeinem Grund nur umgeschulte Telefonhörerdesinfizierer beschäftigt. Man baut den Ölfilter einfach so ein wie es sich gehört und Schwamm drüber.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Ich hab auch einen Filterschlüssel,trotzdem nehm ich die Wanne ab,und die Schlauchschelle bleibt da wo sie sitzt.Mein Filter löst sich jedenfalls nicht,und das ist einfach ein beruhigendes Gefühl. ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Ölwechsel

Beitrag von Thomas »

Hey Männer,

jetzt haltet die Bälle wieder flach. Auch ich habe meine Meinung zu Ölfiltern, dem Festziehem, dem Sichern......
Ich lese aber nur und werde mich nicht weiter äußern. ;)
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Ölwechsel

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben:Ich hab auch einen Filterschlüssel,trotzdem nehm ich die Wanne ab,und die Schlauchschelle bleibt da wo sie sitzt.Mein Filter löst sich jedenfalls nicht,und das ist einfach ein beruhigendes Gefühl. ;)
Jetzt sag halt mal, ob du die Schraube auch irgendwie sicherst.
Sonst hätt' ich Angst, dass die Schelle abgeht und sich um die Kurbelwelle wickelt.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

Thomas hat geschrieben:Hey Männer,

jetzt haltet die Bälle wieder flach. ....
Thomas, da gibt's nix mehr zum flachhalten. Der Ball ist schon längst im Tor-Aus, 4. Stock.
Der nächste DIY-Hero schreibt dann gleich was von Konstruktionsfehler und Luigi ist zu blöd usw. usw. Das hatten wir alles schon zur Genüge, Stichwort "Gerd-Feder" oder "Siemens-Relais".

Hubert
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Zonen Guzzista »

Ölfilter is cool :dafuer:
Antworten