Gude vom Ölprinz!schanz hat geschrieben:
Tach vom Schanz,
Zur Füllmenge scheinen wir uns ja langsam anzunähern: 3,5 l Handbuch + 0,5l + 0,25 l = ca. 4,3 liter
Die richtige Peiltechnik und die Frage des Schadens bei Überfüllung scheint aber noch nicht ganz gelöst zu sein. Mir hat man gesagt, daß gerade Katmodelle sehr empfindlich auf Überfüllung reagieren (so wegen der dann zu fetten Mischung - weil überschüssiges Öl dann verbrannt wird - im Sammler und der Lambdasonde, die dann falsche Werte abliest und weitergibt für die Einspritzwerte). Selbst wenn ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiert habe mit der Niederschrift dieser Theorie - was meinen denn die Routiniers unter Euch?
Grüße
Mit Deiner Theorie haste nicht ganz unrecht, lieber Schanz. Das überfüllte Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und gelangt so in den Kat, der dann viel zu warm wird und verbrennt Aber was ist nun richtig? Laut Handbuch 3,5l oder 4,5l bis zum Maximalstrich des Peilstabs
Dieter, nun sag doch auch mal was!!
Gruss Axel