Hier treffen Welten zusammen bei dem Thema
Und jeder hat für sich selbst gesehen recht
Bin ja einer der auch nicht so richtig gut "Original" kann
Kann nur aus Erfahrung schreiben.... Zur Le Mans Serie, auf meine 3er LM setz ich mich heute noch drauf und fahr ohne Schmerzen hunderte von Km.
Waren mit den LM III & IV mit 2 Personen plus Gepäck in Spanien, süd Italien.... Mit meinen Roadster mal eben 480 Km zum Glemseck auch kein Thema. Den CR fertig gebaut und ab damit nach Mandello. Kein Problem, das Zeug funktioniert.
Inzwischen sind unsere LM I und LM III "auf neuen Stand" mit etwas höheren Lenker, besseren Bremsen, Fahrwerk und Reifen. Ein Himmelweiter Unterschied zu Original.
Wer ein individuelles Fahrzeug haben möchte bezahlt auch einen gewissen Preis dafür, "Massenware" steht an jeder Ecke. Nicht jeder will das.
Und einige Hersteller geben Umbauten in Auftrag um Kundenreaktionen damit zu Prüfen und Trends für Serie aufzunehmen.
Siehe z.B. Yam. hat bei der XSR900 es gemacht.
Der Eine kauft sich sowas um rein für den Genuss ein wenig damit zu fahren, der Andere fährt Km damit, andere schaun sich das einfach gern an und erfreuen sich daran. Ist doch alles i.O. Weniger tolerant ist von Geld verbrennen zu sprechen. Die Hersteller selbst führen Teile für's persönliche Customizing im Programm. Das machen sie sicher nicht aus Nächstenliebe sondern weil eine Nachfrage dafür besteht.
Es gibt inzwischen kaum noch richtig schlecht gemachte Mopeds von professionellen Umbauer, die können sich sowas gar nicht mehr leisten.
1400cm, 1560ccm, ein alter 998er L&L Motor in LM II durfte ich alles fahren, ein wahrer Genuß wenn eine Guzzi anschiebt wie ein Supersportler
In Oschersleben von Mille auf alte LM II umgestiegen und gejubelt vor Freude, solchen Spaß hatte ich damit. Das alte Eisen ballert mit dem gleichen Speed durch die triple links hinter 2 Pani hinterher die wenige Meter zuvor noch an mir vorbeigeflogen sind und dann nach Turn4 wieder weg waren.
Auch schnelle Journalisten die nix anderes machen als Moped Fahren, fuhren gern zumindest mit unseren Mopeds. Der technische Spezialist vom TÜV sagte O Ton: Kommen sie gern wieder zum normalen TÜV Termin, ich fahr gerne mit dem Moped.
In Mandello bei Todero am Tisch zum Espresso hatte ich ein Gespräch über Rahmen, die Tonti's sind ca. 30% steifer als die 1100 Sport, die V11 Rahmen sind dann mittles Hilfsrahmen noch etwas stabiler gemacht worden. Im Umkehrschluss bedeutet dass dann das die V11 ein Rohrkrepierer ist weil ja nicht so stabil????
Nein, die Kiste macht auch Spass und somit hat sie ihren Zweck erfüllt.
Leute wir würden sonst alle das Gleiche Moped fahren, am besten selbe Farbe, denn hier beginnt ja schon der persönliche Geschmack.... Wie langweilig.... Wär dann fast wie mit GS am Hahntennjoch: Finde deine GS in der Reihe heisst das Spiel.
Es gibt immer etwas komfortableres für lange Strecken, etwas schnelleres etwas "besseres" und warum nicht bessere Bremsen, Stoßdämpfer z.B. einbauen. Das ist auch ein Sicherheits Aspekt. Das Zeug wird einfach besser. Und speziell ein Tonti Rahmen ist so steif das es ihm gut tut.
Also erfreuen wir uns an dem was unsere lieblings Marke für Möglichkeiten bietet. So hat jeder etwas davon