bmw kopiert guzzi

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

bmw kopiert guzzi

Beitrag von guzzipapa »

Kardanwelle abschmieren ist in unseren Kreisen ja schon wettbewerbserprobt. Und wechseln sollte man die Welle laut Betriebsanleitung auch in bestimmten Intervallen. Das BMW das jetzt nachmacht zeugt von der überlegenen Konstruktion der Motorräder aus Mandello. :schwitz:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... r-1300-gs/

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von werner »

..., bei BMW aber erst nach 80.000Km. Grundsätzlich hast Du aber natürlich recht!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von Ludentoni »

Erst der Schnabel, nun die Wellen, wo soll das noch hinführen?

In ein paar Jahren wird sich auch zeigen wie sich der Wellentrieb der V 100 bewährt, ich bin gespannt... ;)
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von likedeeler »

Ludentoni hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 09:52 Erst der Schnabel, nun die Wellen, wo soll das noch hinführen?
Das Logo in Rot-Gold :idea: ! Vielleicht dazu noch etwas in Richtung Oval gedrückt :lol: .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von Snupo »

MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von guzzipapa »

Ohne jetzt Mitgefühl für die betroffenen GS Treiber zu entwickeln - bei genauerem Nachdenken ist das ein Problem, das ohnehin nur ein paar Kilometerfresser betreffen wird. Weil nur solche kommen in der Garantiezeit in den Genuss dieses 80.000 km Service. Ansonsten schätze ich den Bedarf für so eine Aktion nur bei Fahreren als sinnvoll ein, die stundenlang Autobahnvollgas fahren oder sonst wo meist im Renntempo unterwegs sind. Bei normaler Fahrweise wird der Kardan genau so lange halten wie bisher. Also nix wechseln sondern nach dem Motto "beobachten und weitefahren" vorgehen.
Bei unseren Guzzen gehe ich auch davon aus das praktisch niemand den Kardanwechselintervall aus dem Handbuch ernst nimmt.

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von hans »

Egal welche Guzzi ich verkauft habe,
niemals hat der Käufer gefragt, ob der Kardan gewechselt wurde.

Von den Mechanikern hat mich auch nie jemand darauf hingewiesen,
dass nach Wartungsplan der Kardan getauscht werden müsste.

Bei BMW Werkstätten und Käufern gehe ich davon aus,
dass sie den Eintrag im Kundendienstheft sehen wollen,
dass der Kardan bei 80 000 Kilometer zu tauschen ist bzw. getauscht wurde.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von werner »

Entweder hatten die Käufer keine Ahnung.
So nach dem Motto:
Kardan ist gut und Hauptsache die Felge bleibt sauber....
Oder:
Eine Kardanüberholung, zumindest bei der V11, ist kein größeres Problem.
Bei den CARC Modellen, also ähnlich BMW, ist der Aufwand aber schon größer. Und Probleme mit der Umlenkung lassen wir mal aussen vor..!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von roland.k »

BMW-Fahrer haben die meisten ein unglaubliches Sicherheitsbedürfnis, sonst würde ja kaum Einer freiwillig sowas fahren. Ich bin mir sicher, dass die Meisten den Kardan bei 80k wechseln werden, bzw. der BMW-Händler das dann einfach macht, da das eben zum 80k-KD gemacht werden muss.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von Snupo »

Denke das was Roland hier schreibt geht in die richtige Richtung. Im Moment ein grosses Aufschreien und Empörung. Wenn sich alles beruhigt hat, nehmen die Besitzer der GS dies als gegeben an. In ein paar Jahren erinnert sich keiner mehr daran.

Hoffentlich macht dies keine Schule bei den anderen Hersteller die Kardane anbieten.
Übrigens hat auch Triumph mit der Explorer 1200 seine Probleme mit dem Kardan.
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von Ludentoni »

Die meisten Käufer eines Motorrades mit Kardan sind dem Trugschluß erlegen, daß dieser absolut wartungsfrei ist und ein Motorradleben lang hält.

Schon immer gab es Schäden an Nadellagern und Kreuzgelenken und Wellenverzahnungen. Bei allen Herstellen. Nur ist ein großer Teil der Motorradfahrer seit vielen Jahrzehnten zu faul, zu dumm und zu desinteressiert an Motorradtechnik, und daher werden vermeintlich unkaputtbare und pflegeleichte und saubere Kardanantriebe gekauft. Man will nur fahren, nicht schrauben. Neute sind Navis und TFT Displays wichtiger, auch Vielachsenkurvenabs und alles mögliche an bevormundenden Helferlein.

Einen Schlauch oder Reifen zu wechseln, ein Rad auszubauen das können heute nur noch wenige, vor 40 Jahren konnten das aber noch die meisten Motorradfahrer. Schrauben gehört bei Technik aber einfach dazu, auch wenn das Motorrad heute einen Luftdruckabfall registriert und anzeigt, die fehlende Luft muss immer noch manuell nachgefüllt werden...

Der offenlaufende Antrieb bei den Zentralrohrahmenguzzis ist eigentlich perfekt, den schmiert man ab, kann an den Gelenken das Spiel prüfen, und hat immer alles im Auge. Aber sowas ist nicht mehr zeitgemäß, schmierig, dreckig, das wollen moderne Motorradfahrer nicht mehr. Es muss sauber und versteckt sein, aus den Augen aus dem Sinn, und alles andere richtet der (BMW) Händler.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von Snupo »

Na ja...nicht alles was Neu ist, muss auch schlecht sein. Einige Helferlein helfen einem ein paar Jahre mehr auf dieser Welt noch verbringen zu dürfen.

Was halt befremdlich ist, ist dass ein fast wartungsloses Konzept bei 80000 km jetzt ausgewechselt werden muss. Die bauen auch nicht seit erst 10 Jahren Kardanmoppeds. Entweder die neue GS 1300 ist was dies anbelangt eine Fehlkonstruktion und die Ing. und Tester haben dies wärend der Projektierungszeit gewusst und bewusst verschwiegen, oder hier wird unnötig beim Besitzer Angst geschürt und unnötig das Geld aus der Hosentasche gezogen. Die Langzeiterfahrung wird dies alles zu Tage bringen.
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von likedeeler »

Werner hatte im Nebensatz schon das HAG angerissen. Das gehört zwar genaugenommen nur indirekt zum Kardan, macht aber m.E. deutlich mehr Probleme. Das Hauptlager des Wellenstumpfes unserer Elfen wurde z.B. auch bei vielen BMW`s verbaut. Früher war der Stumpf stabil zwischen zwei Kegelrollenlagern verbaut, das war relativ haltbar. Heute sieht das anders aus.
Ich denke, viele Konstruktionen sind der Prämisse geschuldet, dass nichts ewig halten soll/darf. Zur Not werden Schwachstellen eingebaut :schimpfe: . Nachhaltigkeit ist nur bei den "Moralpredigen" in den Medien ein Thema.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von werner »

Wobei die 149 Nm max. Drehmoment den Antriebsstrang schon ordentlich fordern werden. Mich würde mal interessieren, wie lang wohl Stollenreifen halten.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von Blixa7000 »

likedeeler hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 17:04 Werner hatte im Nebensatz schon das HAG angerissen. Das gehört zwar genaugenommen nur indirekt zum Kardan, macht aber m.E. deutlich mehr Probleme. Das Hauptlager des Wellenstumpfes unserer Elfen wurde z.B. auch bei vielen BMW`s verbaut. Früher war der Stumpf stabil zwischen zwei Kegelrollenlagern verbaut, das war relativ haltbar. Heute sieht das anders aus.
Ich denke, viele Konstruktionen sind der Prämisse geschuldet, dass nichts ewig halten soll/darf. Zur Not werden Schwachstellen eingebaut :schimpfe: . Nachhaltigkeit ist nur bei den "Moralpredigen" in den Medien ein Thema.
Also - ich kenne wenige 11- und 1200er BMWupptis, bei denen das HAG keinen Stress macht. Das fängt sehr oft mit 40k an und geht dann echt schnell - was im Übrigen auch der Grund ist, warum viele von den Dingern mit Laufleistung um 35-40.000 mal schnell verkauft werden.

Auch dieses Pseudo-Abs mit Bremskraftverstärker. 2 mal nicht rechtzeitig gewartet, zack, fratze. Gleich 2k fällig. :mrgreen: :mrgreen:

Die schrauben da schon ziemlich viel Grütze zusammen in Berlin. War aber schon immer so.
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von Ludentoni »

Blixa7000 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 05:40
Auch dieses Pseudo-Abs mit Bremskraftverstärker. 2 mal nicht rechtzeitig gewartet, zack, fratze. Gleich 2k fällig. :mrgreen: :mrgreen:

Die schrauben da schon ziemlich viel Grütze zusammen in Berlin. War aber schon immer so.
Das wird aber alles totgeschwiegen, kein Klapphelmträger im Müllmananzug wird auf nem Treffpunkt jemals was dazu sagen was da an seiner Kuh schon alles kaputt war und bei Inspektionen oder Rückrufen wegen angeblich neu zu aufspielender Software alles gewechset wird, Ringantennen, Bremschläuche, Bremssheiben, usw. :lol:

Da sind echte Guzzisten anders. Die lästern bei aller Treue offen über Luigi... ;)
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von Blixa7000 »

Ludentoni hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 08:59
Da sind echte Guzzisten anders. Die lästern bei aller Treue offen über Luigi... ;)
Ja, weil wir uns nicht ein Moped kaufen, weil wir kleine Pi*mel haben, sondern weil wir Bock auf das Moped haben. Und gerne mit öligen Fingern rumlaufen und mit schwarzen Fingernägeln im Büro sitzen.

Ich empfehle zur allgemeinen Belustigung immer wieder gerne die Bruchstrich Gruppen auf Facebook. Posing vom feinsten - 38 Selfis mit der neuen GS, offenem Klapphelm und dämlichen Gegrinse. Und dann feiern die sich, als gäbs kein Morgen mehr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
guzzihubi
Haudegen
Beiträge: 695
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Büdingen / Hessen

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von guzzihubi »

... Drei Klapphelme hab ich auch ... :oops: :oops: :oops: :schwitz: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :danke:
- V11 Sympathisant -

Breva 1100- 167.000 Km - Der rote Corsar - Im Ruhestand :anbet:

California 1400 Custom 72.003 Km - Der Trumm -
Breva 1100 - 28.325 Km - Hedwig -
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von Ludentoni »

Wo du die klappbehelmten, grinsenden Selfievögel anspricht, mittlerweile sind viele von denen auch auf ner V 100 Mandello unterwegs wie man auf Fratzenbuch und in Foren sehen kann, vorher aber nie ne Tonti, ZRR oder CARC Guzzi gefahren, aber die Aprilia V 100 in höchsten Tönen als ne echte Guzzi loben. Da könnt ich mich vor lachen immer einnässen. :lol:

Die kaufen das Motorrad laut eigener Aussage weil schockverliebt in die tolle Optik. Hätte man die vorher mal auf ne Elfe oder nen Tonti gesetzt zum fahren, die hätten niemals eine Guzzi gekauft... ;)

Ich denke auch dass Piaggios mieser Service und die misereable Händlerprimepolitik diese Leute recht schnell vergraulen wird, so wie viele Händler schon. Die werfen ja nicht umsonst den Handel hin und machen jetzt nur noch Service. Das hat ja Gründe, und da werden noch mehr hinwerfen.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von werner »

Im Roten sind knapp 40x V100 /Stelvio -Eigner gelistet. Darunter auch alte Guzzi -Recken wie unser Grünen Präsi, vom Fuße des Schwarzwalds.
Ich finde die V100 nicht so überzeugend, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von uwe.v11 »

Ufbasse,Grün bleibt :gaas:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von werner »

Einmal grün, immer ein Grüner!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von MartinS »

Ludentoni hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 17:05 Wo du die klappbehelmten, grinsenden Selfievögel anspricht, mittlerweile sind viele von denen auch auf ner V 100 Mandello unterwegs wie man auf Fratzenbuch und in Foren sehen kann, vorher aber nie ne Tonti, ZRR oder CARC Guzzi gefahren, aber die Aprilia V 100 in höchsten Tönen als ne echte Guzzi loben. Da könnt ich mich vor lachen immer einnässen. :lol:

Die kaufen das Motorrad laut eigener Aussage weil schockverliebt in die tolle Optik. Hätte man die vorher mal auf ne Elfe oder nen Tonti gesetzt zum fahren, die hätten niemals eine Guzzi gekauft... ;)

Ich denke auch dass Piaggios mieser Service und die misereable Händlerprimepolitik diese Leute recht schnell vergraulen wird, so wie viele Händler schon. Die werfen ja nicht umsonst den Handel hin und machen jetzt nur noch Service. Das hat ja Gründe, und da werden noch mehr hinwerfen.


Die Guzzi-Händlerpolitik war, zumindest für die Kundschaft ,auch vor Piaggio schon zum kotzen,miserable Ersatzteilversorgung und extrem dünnes Händlernetz.Deswegen versteh ich auch nicht so ganz warum der Chinaversender immer so runtergemacht wird,teilweise miserable Qualität
und dafür überhöhte Preise mag ja sein, aber ohne den würden viele alte Guzzis im Keller stehen bleiben weil keine Teile verfügbar sind.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von Ludentoni »

MartinS hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:58
Die Guzzi-Händlerpolitik war, zumindest für die Kundschaft ,auch vor Piaggio schon zum kotzen,miserable Ersatzteilversorgung und extrem dünnes Händlernetz.Deswegen versteh ich auch nicht so ganz warum der Chinaversender immer so runtergemacht wird,teilweise miserable Qualität
und dafür überhöhte Preise mag ja sein, aber ohne den würden viele alte Guzzis im Keller stehen bleiben weil keine Teile verfügbar sind.

Martin

Das stimmt so nicht, auch in den 70/80ern über die DMB in Bielefeld lief das, und zumindest von mitte bis ende der 90er als MGI, Röth Hammelbach wieder Importeur war, da war die ET Versorgung und die Händlerbetreuung gut. Mit denen war das schönes arbeiten. Als dann erst Aprilia, die Düsseldoofen am Seestern und dann Piaggio übernahmen fing das Chaos an...

Damals gabs auch noch genug andere Ersatzteilhändler, das war vor internet. Da bezog auch SD noch Teile aus Italien, und das war qualitativ gute Ware. Heute kommt viel von dem Kram aber aus China, taugt nix mehr und der Kram wird von fast allen angeboten und verkauft. Selbst Vertragshändler verbauen die Teile und rechnen teilweise Piaggiopreise ab... Geld vor Qualität, der Kunde ist doch scheißegal.

Wer ist nun Schuld an der Misere? Piaggio die die die hochwertigen Teile viel zu teuer verkaufen? Die Kunden mit dem Igel in der Tasche die hauptsache billig in zweifacher Hinsicht kaufen, und statt nem Kupplungszug für 50 Euro bei Piaggio, der aber 20 Jahre hält lieber jedes Jahr für 12,50 ein minderwertiges Teil beim Chinaversand orden? Guzzi war immer schon teuer in Deutschland, und wer günstigen Dreck kauft macht halt die falschen Lieferanten groß und unterstützt noch mehr minderwertige Ersatzteile... Das ist Fakt, muss man sich überlegen ob man das will.

Und zu SD gab es immer Alternativen! "Gute" Vertragshändler zum Beispie, aber da sind die originalen Teile dann hochwertig und teuer... Aber das ist ja out wo Geiz heute ja so geil ist. Teileverfügbarkeit z.B. in Technik für die Tontis war auch immer gegeben, auch ohne SD. Ich hab so viel Mist mit minderwertigen Teilen erlebt, das hat teilweise sehr viel Geld gekostet, seitdem bekomme ich bei so Teilen das kotzen.

Beispiele, Hiflofilter löst sich, Motorschäden, Kupplungen, neue 150 Euro Kits eingebaut, und der Dreck trennt nicht da Scheiben krumm und Zwischenscheibe getellert, das baust du dann auf eigene Kosten wieder aus weil der Kunde sich zurecht beschwert. Wie oft kannste dir sowas leisten als Werkstatt? Funktionierende Original bzw.,hochwerige Zubehörteile hätten 400 Euro gekostet, aber da pissen sich dann wieder etliche Kunden an. Guzzi kostet Geld, das muss man sich leisten wollen, warum sind denn so viele verbastelte Guzzigrotten im Umlauf? Da wird auf Optik umgebaut aber die Technik ist völlig runter weil da nur in das nötigste und billigste investiert wird. Der schlechte Ruf von Guzzi kommt ja nicht von ungefähr.
overkill
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jan 2008, 12:09
Wohnort: Rosendahl/Münsterland

Re: bmw kopiert guzzi

Beitrag von overkill »

Kupplungshebel original über 80 € Nachbau 30 € beides beim Guzzi Händler
Grüsse aus dem Münsterland
von der Dicken Cali T3
der Schwatten Griso 1400 8 V
Antworten