Anschluss Ölrückführung Ölwanne

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Anschluss Ölrückführung Ölwanne

Beitrag von Blixa7000 »

Ich wollte eben mal kurz die O-Ringe am Ölfilterträger neu machen. Dazu muss ja der Ölrücklauf zur Wanne ab. Geht aber nicht - weil sich der Bogen, der direkt in der Schraube sitzt, schön mit dreht. :shock:

Der sitzt so bombenfest in der Überwurfmutter, als wär das ein Teil. Selbst mit vorsichtigen rumgeklopfe mit dem Schonhammer konnte ich ihn nicht dazu überreden, einfach mal das zu machen, was ich gerne hätte.

Was mach ich jetzt? Weiter klopfen oder muss die Leitung am anderen Ende ab?
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Anschluss Ölrückführung Ölwanne

Beitrag von Ludentoni »

Filter raus, Überwurfmuttern lösen, rausschrauben, Rohr raus. Dann vier Inbusschrauben und Filterträger mit Thermostat und Druckventilnach hinten wegziehen.

https://wendelmotorraeder.de/oelfilter- ... 23002.html
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Anschluss Ölrückführung Ölwanne

Beitrag von Blixa7000 »

Schnall ich nicht. Also bleibt die Leitung hinten an der Ölwanne drann, wenn man die Wann abnimmt - oder wie?

Oder muss die Mutter, die vor der Leitung direkt in der Ölwanne sitzt raus? Damit die den Ölrücklauf abbekomme?
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Anschluss Ölrückführung Ölwanne

Beitrag von Ludentoni »

Bist du bei Nr. 24 ?

https://wendelmotorraeder.de/oelpumpe-v ... 23003.html

Die Muttern mit Vorsicht und Gefühl anziehen, die drehen schell über und sind dann schrott und lösen sich von allein... Gut möglich, dass der schon eingeklebt ist... Wärme, zur Not aus dem Zwischenring ausschrauben.
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Anschluss Ölrückführung Ölwanne

Beitrag von Blixa7000 »

Genau. Ich war bei Nummer 24. Der Bogen sitzt mit ner Überwurfmutter auf nem Konus, Teil 21. Die Mutter ließ sich lösen, aber der Bogen drehte sich mit, war in der Mutter verklemmt.

Habs aber jetzt los. Danke für die schnelle Hilfe.
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Anschluss Ölrückführung Ölwanne

Beitrag von Ludentoni »

Ohne Bilder redet man oft aneinander vorbei... Zeichnungen oder Bilder sind immer hilfreich. ;)

So sieht das aus wenn der Filter richtig festsitzt: :-D
Dateianhänge
Elfenfilter-bombenfest.jpg
Blixa7000
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:21
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Anschluss Ölrückführung Ölwanne

Beitrag von Blixa7000 »

Vielen Dank noch mal an das Forum hier. Die Ringe waren komplett fratze - da wär ich allein nie drauf gekommen, dass man die mal austauschen muss.

Die waren so steinhart, dass 2 Stück schon beim runter fummeln "gebrochen" sind. :shock:
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Ölrückführung Ölwanne

Beitrag von guzzipapa »

Was muss man denn machen, damit ein Ölfilter so bombenfest sitzt?

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Anschluss Ölrückführung Ölwanne

Beitrag von Ludentoni »

Einfach ohne Sinn und Verstand festschrauben... :lol:

Einige waren ab Werk so unheimlich fest, die kamen dann aber immer mit Filterkette.

Der Originalschlüssel drehte bei dem im Bild so über, Wanne ab, Schraubendreher durch, Gehäuse schält sich ab, aber Flansch weiter bombenfest. Filtergehäuse ausgebaut, in den Schraubstock, Filter abgeschält, langes Flacheisen, 2 Löcher, 2 Bohrer, quasi einen Zweilochschlüssel improvisiert und damit den Rest gelöst.
Antworten