Motor /;Getriebeausbsu

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1133
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Motor /;Getriebeausbsu

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Mir gefällt sie sehr gut!
Felgensilber hin oder her. :bier:
Schönes Motorrad. :anbet:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Motor /;Getriebeausbsu

Beitrag von guzzipapa »

Toni hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 12:32
guzzipapa hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:41 Wie überhaupt gerade bei Klassikern oder erst recht richtig alten Fahrzeugen oft der Fehler gemacht wird, dass die krass "überrestauriert" werden, mit Hochglanzlack, den es zu der Entstehungszeit nie gegeben hat
Schon in den 50ern waren die Fahrzeuge glänzend gelackt und wurden regelmäßig aufpoliert - auch die Oldies kamen damals neu strahlend und nicht abgenutzt und vergammelt aus der Fabrik.



Das hab ich u. a. deswegen so geschrieben, weil ich ein paar Traktor-Oldie Fans in der Umgebung habe. Und da ist es definitiv so, dass die als neue sicher nicht so lackiert waren wie sie heute gemacht werden. Das schaut dann auch doof aus, wenn so ein Fahrzeug das original ganz einfach und fast etwas matt lackiert war alles exakt gekittet, geschliffen und hochglanz lackiert wird. Einer hat einen recht gut erhaltenen Warchalowski der immer in der Garage war und kaum Kratzer oder sonst was hatte in grellem himmelblau neu lackiert, da war richtig schade drum.http://www.warchalowski.co.at/wt-20---s.html
Und der Lack, der in den 50er Jahren aufgetragen wurde war sicher nicht das was es heute gibt. Da haben die Spezialisten unter den Lackierern allerhand Tricks um das originalgetreu hinzukriegen.
Hast du an der 850 auch was mit dem Motor gemacht? Ich hatte einmal eine T 3 und deren Motor war im Vergleich zu der 750 S die ich vorher gefahren habe eine grobe Rappelkiste mit recht wenig Schmalz.

Gottfried
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motor /;Getriebeausbsu

Beitrag von Toni »

guzzipapa hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:18 Das hab ich u. a. deswegen so geschrieben, weil ich ein paar Traktor-Oldie Fans in der Umgebung habe. Und da ist es definitiv so, dass die als neue sicher nicht so lackiert waren wie sie heute gemacht werden. Das schaut dann auch doof aus, wenn so ein Fahrzeug das original ganz einfach und fast etwas matt lackiert war alles exakt gekittet, geschliffen und hochglanz lackiert wird. Einer hat einen recht gut erhaltenen Warchalowski der immer in der Garage war und kaum Kratzer oder sonst was hatte in grellem himmelblau neu lackiert, da war richtig schade drum.http://www.warchalowski.co.at/wt-20---s.html
Und der Lack, der in den 50er Jahren aufgetragen wurde war sicher nicht das was es heute gibt. Da haben die Spezialisten unter den Lackierern allerhand Tricks um das originalgetreu hinzukriegen.
Hast du an der 850 auch was mit dem Motor gemacht? Ich hatte einmal eine T 3 und deren Motor war im Vergleich zu der 750 S die ich vorher gefahren habe eine grobe Rappelkiste mit recht wenig Schmalz.

Gottfried
Ja Gottfried, beim Bolldog hast Du wohl Recht. Als Jugendlicher war ich am elterlichen Hof noch regelmäßig mit dem Hanomag R16 zur Feldarbeit unterwegs - war sogar ein Schnellläufer, der richtig Spaß machte. Auch der wurde damals regelmäßig gründlich gereinigt und anschließend komplett eingeölt, damit er auch schön glänzte. ;)

Nein die 850T hat noch den original Motor, nur die Flachschieber wurden gegen die PHF30 getauscht und etwas anders bedüst. Ein Leistungswunder ist sie natürlich auch damit nicht - muss sie aber auch nicht! Die läuft aber richtig geschmeidig und rappeln tut da gar nix. Man kann damit sogar ziemlich flott unterwegs sein, genieße mit ihr aber vielmehr das puristische und entschleunigte dahin Bollern.

Als nächstes bekommt Sie noch neue Köpfe (die schon im Regal liegen), da die Alten nicht mehr die allerbesten sind und schon zahlreiche Gewinde repariert wurden. Zudem spendier ich ihr dabei wohl auch gleich noch neue Zylinder. Wobei ich noch unschlüssig bin, ob's wieder die 83er oder doch die 88er werden sollen.
Antworten