Seite 1 von 1

Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: Sa 26. Jul 2008, 13:43
von zadde
So, nachdem mich die Verkleidung durch die blöde Windanströmung (zumindest bei meiner Größe, 172cm) lange genug genervt hat hab ich die Scheibe etwas gekürzt und nun ist Ruhe am Helm.
Ungefähr so
Bild

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: Sa 26. Jul 2008, 23:09
von CH.G.
Das sieht zudem noch richtig gut aus. Wieviel hast du denn abgeschnitten :?:

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: So 27. Jul 2008, 11:21
von Dottore G.
CH.G. hat geschrieben:Das sieht zudem noch richtig gut aus. Wieviel hast du denn abgeschnitten :?:
Da haste Recht,dann ist das Zipfelmützenhaftige weg :lol: ist dann einfach harmonischer diese Rundung,obwohl nicht mehr orginal :mrgreen:
Aber immer mit diesen Luftwirbeln rumschlagen,nee das ist auch nix.
Also 2 Fliegen mit einer Klappe,Optik und der optimale Fahrspaß. :dafuer:

Gruß, Dieter.

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: So 27. Jul 2008, 11:46
von zadde
Es ist etwa soviel weg, wie das rot angemalt ist, dürfte am höchsten Punkt so 12-15mm sein.

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: So 27. Jul 2008, 14:40
von hans
Originallhöhe der Scheibe
und Originalsitzbank passt bei 1.77 m Körpergröße. :D :) :razzing:

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: So 27. Jul 2008, 16:32
von zadde
Tja wenn ich den Hals lang mach wirds auch besser, ist aber auf die Dauer unpraktisch.

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: So 27. Jul 2008, 17:00
von Calimanni
Das werde ich auch mal in Erwägung ziehen!
Mit welchen Werkzeug haste das abgeschnitten?
Flex? Stichsäge? Küchenmessen? Heissen Draht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Manfred

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 06:06
von zadde
Mit Klebeband die Linie vorgezeichnet und dann mit dem Dremel und einer Trennscheibe drin, anschliessend mit einem Schleifklotz die Kante von Hand wieder geglättet und neuen Kantenschutz (von Louis) drauf.

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 08:01
von biesel
Moin Zadde,
habe bei meiner V11 Le Mans genau das gleiche Probleme - bin auch genauso "groß" wie Du :troest:

1. neuer Helm: BMW "Sport Integral" => sehr leise
2. DÄS Lenker => Geräuschminderung durch aufrechtere Sitzposition (das war allerdings nicht der Kaufgrund)
3. Bekomme demnächst eine gebrauchte Scheibe und hatt das Gleiche vor - werde dann berichten.

Nach einer Fahrt auf einer Duc 998 wusste ich, dass die Höhe der Verkleidung das "Dröhnproblem" ist.
Bei der Ducati war es total leise.

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 09:14
von DiLo
Komisch. Wenn ich "aufrecht" sitze (1,89), dröhnt gar nix. Bei extrem geduckter Haltung auf der Dosenbahn im Regen kann ich nur mit Stöpsel im Ohr fahren. Stören direkt tut mich das nicht, aber gewundert hat mich´s schon.....

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 09:38
von biesel
Bei den Kleinen werden die Luftverwirbelungen leider genau auf den Helm (Unterseite) gelenkt.

Sogenannte Tourenscheiben verursachen meist noch mehr Lärm, weil sie das Problem nur nach oben verlagern.

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 11:07
von DiLo
:hammer: stimmt natürlich. Das erklärt´s .... :hammer:

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 18:57
von biesel
Habe heute mal meine Scheibe gekürzt:


Bild

Bild

Bild

Bild


Hatte allerdings vorher eine gebrauchte Scheibe erstanden, ohne die hätte ich diese Aktion nicht gewagt.
Diese Aktion macht nur für kleine Fahrer Sinn, bei denen die Originalscheibe Dröhnen im Helm verursacht.
Ich bin mir nicht sicher, wieviel das gebracht hat, aber mit dieser Scheibe ist es doch etwas leiser und
der Kopf liegt sehr ruhig im Wind.
Ich hatte mir voher allerdings einen leisen BMW Sportintegral Helm gekauft und der DÄS Lenker sorgt
zusätzlich für eine aufrechtere Sitzposition.

Ich hatte die Scheibe zunächst weniger stark gekürzt, dadurch traf der Wind allerdings auf den Hals.
Wahrscheinlich werde ich die Originalscheibe auch mal wieder ranbauen - dann werden ich den Unterschied
wohl deutlicher spüren.

Wie findet Ihr die Optik?
Sieht schon "ungewöhnlich" aus, oder?

Habe heute jedoch mehr Fliegen abbekommen. ;) .
Der Kantenschutz ist jetzt ca .10 cm zu kurz.
Die Scheibe habe ich mit einem Dremel gekürzt und dann mit grobem Schmirgeleinen in Form gebracht.
Zum Schluß habe ich Kante mit "Autosol" poliert - klappte wirklich gut, entfernt auch Kratzer.

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 23:46
von El Dottore
Hallo Jan,

zugegebenermassen, der Anblick ist etwas gewöhnungsbedürftig. Denke, nach mehrmaligen Hinschauen fällt's dann doch nicht mehr auf. Hast Du mit meiner ehemaligen Scheibe experimentiert? ;)

Viele Grüsse!
Martin

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: So 26. Apr 2009, 07:09
von biesel
:-D Hallo Martin,
ja genau - was Du da siehst ist deine ehemalige Scheibe, hat etwas gedauert.
Die Optik überzeugt mich allerdings auch nicht so recht.

Deine Lösung war ja "etwas" radikaler! ;)

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: So 26. Apr 2009, 08:24
von Wolpi
Gechoppte Scheibe...top!

Wenn ich aber recht sehe, ist dein Bremsfl.-Behälter nimmer Dampfdicht....das korrodiert schon am Deckel.

Ruckzuck läuft die Siffe in Richtung Lenker...und ruiniert dir deinen schönen Däs-Lenker.

...Leidige Erfahrung an meiner ex-888

Gruß vom

Wolpi

Re: Cockpit Verkleidung Ballabio/Cafe Sport

Verfasst: So 26. Apr 2009, 22:06
von CH.G.
So sieht mein Deckel schon seit Jahren aus und nichts sifft :?