Seite 1 von 1

Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 12:56
von Volkmar
Ich bitte um Hilfe.
Le Mans Bj. 2001.
Vorgeschichte: DÄS-Stummel und Conrad-Relais an- und eingebaut. Alle Funktionen im elektrischen Bereich einwandfrei, Batterie voll geladen.
Gestern Probefahrt zur Einstellung der Lenkerwinkel. Nach 50 Kilometern kurzer Stopp. Motor über Zündschlüssel abgestellt. Nach 10 Minuten Startversuch. Maschine steht auf dem Seitenständer, 1. Gang ist eingelegt. Spritpumpe ist nicht zu hören, Anlasser macht keinen Mucks (auch kein Klacken). Kupplung ist selbstverständlich gezogen. Die Kontrollleuchten für Batterie, Öldruck und Leerlauf funktionieren.
Alle Relais gezogen und wieder gesteckt (wurden mit Kontaktspray verbaut). Alle Sicherungen gezogen, Sichtkontrolle, alle einwandfrei. Lenker rechts/links hat keine Auswirkungen.
Karre läuft immer noch nicht.
Letzter Startversuch, diesmal im Leerlauf, Spritpumpe surrt, Motor springt sofort an. Also Seitenständer hoch, 1. Gang rein und ab.
Weil ich den Fehler noch nicht eingegrenzt hatte und befürchtete liegen zu bleiben, bin ich unverzüglich nach Hause gefahren.
Dort angekommen musste ich das Motorrad vor der Garage abstellen. Tor auf, Starten im Leerlauf, 1. Gang rein, Motor stirbt sofort ab. Nach dem dritten Versuch habe ich die Le Manse in die Garage geschoben. Ich war in bester Laune!
Heute Fehlersuche. Nacheinander die alten Relais eingebaut und die Funktionen überprüft. Es ändert sich nichts. Motor springt nur im Leerlauf an und stirbt beim Einlegen eines Ganges sofort ab.
Bis ich auf die Idee kam alles bei hochgeklapptem Seitenständer zu versuchen. Auf diese Weise funktioniert die Sache prächtig.
Damit vermute ich einen Kupferwurm in diesem Bereich. Ich nehme an, den Schalter des Seitenständers kann ich ausschließen, weil der offensichtlich noch funktioniert.
Mein Augenmerk richtet sich also auf das „Schutzrelais des Seitenständers“. In meinem Schaltplan ist zumindest ein Teil mit der Bezeichnung ausgewiesen. Wo ich das Teil aber finden kann, weiß ich nicht. Nach „Adam Riese“ dürfte es sich nicht in der Relais-Leiste befinden, weil ich dort alle gezogen und sogar wieder gegen die Originalen ausgetauscht hatte. Zumindest vorübergehend müsste ich den Fehler damit ja behoben haben.

Danke für Eure Hilfe und Grüße aus dem Bayerischen Wald.

Volkmar

Re: Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 14:35
von Fitsche
Mikroschalter

Re: Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 15:44
von Volkmar
Hallo Fitsche, genau so!

Re: Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 15:56
von luhbo
Internet ist geil! Also "genau oder", oder?

Hubert

Re: Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 16:40
von zadde
Also so wie ich es kenne darf kein Gang eingelegt sein wenn der Seitenständer draussen ist, da hilft auch Kupplung ziehen nichts. Das ist wohl vom Sicherheitskonzept so vorgesehen.

Re: Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 17:14
von Toni
Ähhmmm, sollte das nicht so sein, oder habe ich da was falsch verstanden????
:?
Mein netter TÜV'ler bzw. DEKRA Mitarbeiter achtet jedenfalls peinlichst darauf, dass bei ausgeklappten Seitenständer und eingelegten Gang (auch bei gezogener Kupplung!) die Maschine sofort aus geht bzw. nicht startet, dafür ist ja eigentlich dieser "nette" Schalter am Seitenständer gedacht, oder!?!?!?!?!?!
Sollte übrigens nicht nur bei Guzzi sondern bei ALLEN Bikes so sein :mrgreen:

Denn fahren mit vergessenem, ausgeklappten Seitenständer is nich schön :amen:

Re: Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 19:24
von Volkmar
Ich glaub, ich krieg mich nicht mehr ein :hammer: .
Ich bin der elektronischen Sicherung aufgesessen. Die darf garnicht anders funktionieren.
Sorry :kapituliere: !

Re: Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 19:31
von Toni
Volkmar hat geschrieben:Ich glaub, ich krieg mich nicht mehr ein :hammer: .
Ich bin der elektronischen Sicherung aufgesessen. Die darf garnicht anders funktionieren.
Sorry :kapituliere: !
Kann schon mal passieren, is ja nich schlimm :troest:

Re: Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Mi 6. Aug 2008, 19:16
von roger
...außerdem war das ´ne Testfrage von Volkmar.
Damit wir auch alle schön wach bleiben. ;)

Tschüß, Roger 8-)

Re: Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Do 7. Aug 2008, 12:16
von CH.G.
Das ist übrigens nicht bei allen Motorrädern so. Meine Kawa ging erst aus, als ich einkuppelte ;)

Re: Startproblem und Seitenständer

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 15:08
von Hexerfr
LACH geil Volkmar! Aber da bist du sicher nicht der Erste dem das passiert! Was auch immer mal wieder für Erheiterung sorgt sind:

-ein Killschalter in OFF-Position
-geschlossene Benzinhähne
-kein Sprit im Tank