Anzugsmomente Achsen

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Anzugsmomente Achsen

Beitrag von DiLo »

Anzugsmomente Achsen:

Vorderradbolzen: 90-100 Nm
Schraube für Hinterradbolzen: 120 Nm

So steht es in der Tabelle 4 "Anzugsmomente" im Werkstatthandbuch.
In der Explosionszeichnung im WHB ist dann für den hinteren Radbolzen ein Anzugsmoment von 28-30 Nm angegeben.

Kann mich da mal eben jemand schlauer machen, wie das geht?
Bevor ich das WHB hatte, hab ich der hinteren Radmutter immer die 120 Nm verpasst und war zufrieden. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich das zu fest anknalle !
Dateianhänge
Grafik1.jpg
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von Wolpi »

...und was ist das überhaupt für eine bescheuerte Größe der Mutter vorne an der Steckachse?

Hab gestern nen neuen Kotflügel montiert....32er Nuss zu groß, 27er zu klein.

Mit dem Engländer gings...aber schön ist was anderes.

Bordwerkzeug...nix passendes...

Und dann noch ne Schraube abgerissen bei der Demontage des Kotflügels...die Befestigung des
Kotflügels im Bremssattel...Mahlzeit

Wo ich an der Kiste was anfasse...schon bei Kleinigkeiten gibts Rückschläge.

Da trau ich mich ja schon gar nicht, größere Aktionen zu starten....

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von Dottore G. »

Moin Dirk,
geh mal auf den Ölwechselfred http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... M&start=20
2. und 3. Seite.Da wurde da auch schon drüber diskutiert.
Meine Meinung ist 120 Meter sind viel zu fest.Wenn die Hülse nich 100 % paßt wird alles zusammen gezogen.
Das macht kein Lager lange mit.
Sei doch mal ehrlich,was hat der Bolzen und die Mutter denn zu halten?Wo soll der ganze Kram denn hin?
Die Achsmutter ist zudem auch noch in selbstsichernder Bauweise ausgeführt.
Also bei aller Liebe,dies Anknallerei von Schrauben und Muttern ist doch voll daneben.
Fest muß alles sein,das ist klar,aber nicht Gewinde langziehen oder ausreissen oder sogar Bauteile deformieren durch zu festes anziehen.Ich werde mich nun hüten hier eine genaue Meterangabe zu machen,aber wenn man mit Kopf und Gefühl an die Sache rangeht,sich die Nachbarin zur Hilfe holt,ihr einen ordentlichen Ringschlüssel oder eine Knarre mit guter Nuss in die Hand gibt
und sagt:Bitte mach mal fest.Dann ist das fest genug.Das sind dann 60-80 m und dann paßt das schon. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
willem2000
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Do 15. Mai 2008, 15:02
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von willem2000 »

Ich habe mal in mein WHB für die KR geschaut. Da sieht das genauso aus. Allerdings bin ich davon überzeugt, das sich das Anzugsmoment von 28-30 Nm NICHT auf die Achse bezieht, sondern auf die Schrauben der Abdeckplatte (für Kupplungsgummis) des Hinterrades. Da ist einfach nur die Linie falsch gezogen. Ähnlich dazu ist es nämlich bei der Explosionszeichnung des Vorderrades. Da zeigen die Linien allerdings richtig auf die Schrauben der Bremsscheiben. Also sind 120 Nm für die Achsmutter von Moto Guzzi vorgesehen. Ob das sinnvoll ist, und nicht auch ein bisschen wenig völlig reicht mag ich nicht beurteilen. :roll:

Viele Grüße
Willem
V11 Rosso Mandello
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von Dottore G. »

Ich denke die häufigen Radlagerschäden sind nichr nur auf die ab und an zu kurze Distanzbuchse zurück zu führen.
Hier spielt das für mich sinnlos übertriebene anknallen der Achse eine wesentliche Rolle :!:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von CH.G. »

Ich hab gestern meine Radlager gewechselt und anschließend die Mutter einfach mit dem Bordwerkzeug angezogen. Das geht auch ohne Drehmomentschlüssel :!:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von luhbo »

Dottore G. hat geschrieben:Ich denke die häufigen Radlagerschäden sind nichr nur auf die ab und an zu kurze Distanzbuchse zurück zu führen.
Hier spielt das für mich sinnlos übertriebene anknallen der Achse eine wesentliche Rolle :!:

Gruß, Dieter.
Genau das ist der Punkt, Dieter. Der "Guzzi-Ring" aus dem Borwerkzeug ist völlig ausreichend, auch für Nicht-Kraftmeier oder Frauen.

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von DiLo »

Also ich vermute auch, dass die Zeichnung Schwächen aufweist.

Allerdings fahre ich jetzt seit 35.000 km mit 120 Nm und das ohne Lagerschaden. Aber weh hat das jedes mal getan, das Teil so anzuknallen. Werde mal auf ca. 80 reduzieren an der Mutter (eben gut handfest :mrgreen: ) und lieber zum optischen Prüfen ein wenig Sicherungslack auftragen.

Danke für Eure schnelle Antworten ...

@Wolpi: im Bordwerkzeug ist für die Achsen normal ein kurzer Inbusschlüssel (ca. 3 cm lang) dabei, den Du ensteckst und dann mit ner normalen Nuß beschrauben kannst.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von CH.G. »

Wenn ich mit dem Bordwerkzeug anziehe, ergibt das auch 120 Nm :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi

@ CH.G.
Bei Dir glaube ich eher an einen Wert gegen 180 Nm :o

@ Dottore G.
Dieter, irgendwie scheinst Du recht zu haben. Beim letzten Hinterradwechsel habe ich nach WHB die Mutter mit 120 Nm angezogen. Darauf hin ließ sich das Hinterrad kaum drehen. Vorher ging das relativ leicht :!: Habe daraufhin die Mutter nochmals gelöst und mit 100 Nm angezogen.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von DiLo »

Hirschhäuser hat geschrieben:Beim letzten Hinterradwechsel habe ich nach WHB die Mutter mit 120 Nm angezogen. Darauf hin ließ sich das Hinterrad kaum drehen. Vorher ging das relativ leicht :!: Habe daraufhin die Mutter nochmals gelöst und mit 100 Nm angezogen.
Gruß Stephan
Auch alle Distanzscheiben wieder eingebaut? Nur so als Randnotiz ....
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von Hirschhäuser »

DiLo hat geschrieben:
Hirschhäuser hat geschrieben:Beim letzten Hinterradwechsel habe ich nach WHB die Mutter mit 120 Nm angezogen. Darauf hin ließ sich das Hinterrad kaum drehen. Vorher ging das relativ leicht :!: Habe daraufhin die Mutter nochmals gelöst und mit 100 Nm angezogen.
Gruß Stephan
Auch alle Distanzscheiben wieder eingebaut? Nur so als Randnotiz ....
Ja :!:
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von DiLo »

:arrow: Gut :!:
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von CH.G. »

Hirschhäuser hat geschrieben:Hi

@ CH.G.
Bei Dir glaube ich eher an einen Wert gegen 180 Nm :o

Gruß Stephan

Keine Sorge, ich geh da immer ganz sachte ran :oops:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von DiLo »

Hab heute sachte angeknallt. Ab 60 Nm in 10er Schritten bis 120 Nm. Dreht sich immer noch alles gaaaaanz leicht (Nachdem ich heut mittag die verflixte Distanzhülse mutterseelenallein unter dem Hinterrad entdeckt habe und nochmal alles demontiert und montiert habe...)
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von CH.G. »

Ich hab heut mal spaßeshalber mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert und die Mutter war tatsächlich mit 120 NM angezogen. Ich wusste garnicht, daß ich so ein gefühlvoller Mensch bin :oops:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von Hexerfr »

Mal eine Frage an die Fachleute: Macht das denn einen Unterschied auf den Druck des Distanzstückes zum Lager ob ich 80, 90 oder 129 Nm anziehe? Irgendwann ist doch Schluss bei einem Gewinde. Da ändert sich die Position der Schraube zum festzuhaltenden Teil nicht mehr. Das nennt man dann FEST. Mehr Nm bringen dann nur noch die Gefahr des Abrisses.

Für mich heisst das: Wenn die Radlager kaputt gehen, hat das nix mit dem Anzugsmoment zu tun, sondern mit einem fehlerhaften Distanzstück.

Ich mache alle Achsen (vo und hi) mit 110 fest. Wie beim Auto. Feddich. 28-30 Nm für diese dicke Achse, dass kann m.E. nicht korrekt sein.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Bernie
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Jan 2008, 14:44
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von Bernie »

Hallo,
ich sehe bei den Steckachsen kein allzu großes Problem, da sie sehr stabil sind.
Wesentlich empfindlicher sind die Klemmschrauben der vorderen Steckachse. Leider haben ich dafür nirgends ein Drehmoment gefunden, obwohl es gerade hier sehr wichtig wäre. Ich ziehe mit max. 20 Nm an, das ist der Wert, den ein anderer Motorradhersteller für diese Klemmschrauben angibt. Zieht ihr das mit Gefühl oder mit Dremo an?

Gruß
Bernhard
V11, Bj. 2003
Gruß aus dem Bayrischen Wald an alle Zweizylinder
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von luhbo »

Hexerfr hat geschrieben:...Ich mache alle Achsen (vo und hi) mit 110 fest. Wie beim Auto. Feddich. 28-30 Nm für diese dicke Achse, dass kann m.E. nicht korrekt sein.
Das sind völlig verschiedene Schraubfälle, Frank, das kannst du nicht vergleichen. Beim Auto wird die Felge durch 4 oder 5 Schrauben so an die Nabe gepreßt, daß sie nicht mehr verutschen kann (Reibschluß), beim Motorrad wird lediglich die Achse gegen Verlieren gesichert und gleichzeitig wird die Schwinge hinten zusammengehalten. Deswegen heißt das Teil ja auch Achse und nicht "lange Schraube hinten". Das geht sicher mit weniger als 120 Nm.

Außerdem gibts beim Schrauben kein Fest in dem Sinn, wie man es in der Hand zu spüren glaubt. Das ist immer ein elastisches Nachgeben aller Teile, das irgendwann kaum merklich in ein plastisches Nachgeben übergeht. Wenn du die Schraube abreißt, dann hast du eigentlich Glück gehabt, weil die Verschraubung war schon lang vorher nicht mehr korrekt und zuverlässig, ohne daß du es gemerkt hast. Mit der Hand merkt man das nicht. Gerade Profis neigen deswegen dazu, immer mit Drehmomentüberwachung zu arbeiten.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von Dottore G. »

Hoffentlich haben das nun die Leute verstanden.
Danke Hubert.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von luhbo »

Dieter, hast Recht, Sorry!

Also Aufgemerkt: "verutschen" schreibt man nicht so wie oben fälschlicherweise in Umlauf gebracht sondern so: "verrutschen".
Das soll man nicht auf die leichte Schulter nehmen so was, ein Rad ist oft schneller ab als man's selber merkt.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von Dottore G. »

Ausgezeichnet Hubert :clap:
wer es nun noch nicht kapiert hat,der merkt wohl eh nix mehr.
Nicht mal,wenn er schon ein Rad ab hat,bzw.eines verloren ging :mrgreen:
Ich denk wir mausern uns zum Dremteam :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von luhbo »

Du hast ein a vergessen, Dieter :schrei:

Hubert

:razzing:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von Dottore G. »

Ich hasse Anglizismen :mrgreen: das war reine Absicht ;) :oops:
Nee hast recht,will wohl mal. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente Achsen

Beitrag von DiLo »

Ich mache alle Achsen (vo und hi) mit 110 fest.
Mut ist, wenn man´s nach Gefühl am Dremo-Schlüssel einstellt ....
Antworten