Sicherung und Relais

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Sicherung und Relais

Beitrag von lucky »

Zwei Fragen:

1. In Schaltplan sind fünf Relais eingezeichnet. Der Sockel unter der Sitzbank hat auch 5 Relais. Aber es sind nur 4 gesteckt. Wo finde ich das 5. ????

2. Im Sicherungssockel ist für die Sicherungen 4 und 5 die Polarität vertauscht. Im Schaltplan ist das nicht so. Wie ist es bei Euch? Gibt es nen Grund?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von DiLo »

zu 1: Nur 4 gesteckt? Was funzt alles nicht an der Elfe?
zu 2: Der Schaltplan hat irgendwo nen Fehler (hatte das zwar gelesen, aber da ichs eh nicht verstehe auch nicht gemerkt) Den korrekten Schaltplan gibt´s zum Download hier im Forum oder www.V11sport.de
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von lucky »

Eigentlich funzt alles an der Elfe..... so hoffe ich jedenfalls. :?

Hier nen Bild von der Relaisleiste

Bild

Der Schaltplan im Downloadbereich sieht so aus wie meiner in s/w

Der andere hier eingestellte mit grauem Hintergrund ist ein anderer Plan. Da ist an Sicherung 8 etwas angeschlossen. Die ist bei meiner Elfe frei.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich starten kann, wenn ich den ersten Gang eingelegt habe und die Kupplung gezogen habe. Nach Schaltplan dürfte dann eigentlich nichts passieren. Aber Ahnung vom lesen solcher Pläne hab ich nicht wirklich. Kann daher auch sein, dass ich vollkommen daneben liege....
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von werner »

...nicht das ich wirklich die Ahnung von Relais habe, ...aber da gehören 5 in Summe hin. Da ich zur Zeit reichlich Probleme mit diesen Dingern habe, schaue ich auch genau hin. Ist Nr.3 nicht u.A die Benzinpumpe?
Sollte deine V11 trotzdem laufen, wäre das ein Novum...! :?:

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von DiLo »

Warte mal, bis die Leute mit Ahnung wieder aus dem Urlaub zurück sind. Aber eins ist sicher: Bis fünf zählen kann ich. Und das hier sind vier.

OSCHINOOOL ISS DAS NICH !!!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von werner »

DiLo hat geschrieben:Warte mal, bis die Leute mit Ahnung wieder aus dem Urlaub zurück sind. Aber eins ist sicher: Bis fünf zählen kann ich. Und das hier sind vier.

OSCHINOOOL ISS DAS NICH !!!



...die Wege der V11 sind manchmal unergründlich! Aber da müssen wir eben durch.
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von lucky »

Mensch macht mich nicht fertig!!! :o :schrei:

Bin damit bisher 5000 km ohne grössere Probleme gefahren!

Bei ner Inspektion hat die Fachwerkstatt auch nichts bemängelt.........

Der Vorbesitzer ist 3000 km in drei Jahren nur bei Sonnenschein gefahren. An der Elfe war bei Übernahme kein Staubkorn. Der hat da mit Sicherheit nichts dran gemacht.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von werner »

...genau so ging es mir auch!
[ Kennt Jemand einen fähigen KFZ Elektriker in Berlin / Umland?]
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von DiLo »

Da gibts so zwei Sprüche:

- Never change a Winning Team
- Never touch a running System

Also wenn alles funzt, würd ich das erst mal so belassen. Wer weiß, vielleicht mußt das Moped dringend ausgeliefert werden und Luigi hatte nur noch 4 Relais im Regal. Es gibt welche im Forum, die haben Ihre Relais auch anders belegt als im Schatplan.
Vielleicht war der Sockel auch mal defekt und das Relais wurde einfach irgendwo mittels Kabelbinder am Rahmen fixiert. Der Sockel ist ja nur ne Montagehilfe. Suchen würd ich schon noch ein wenig.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von lucky »

nee, machen werde ich da erstmal nicht viel..... :?

werde mal mit ner Taschenlampe überall reinleuchten und schauen ob irgendwo nen Relais hängt... ;)

Kennt jemand die Funktionen/Aufgaben der einzelnen Relais?? .... würde die Suche einfacher machen.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von luhbo »

lucky hat geschrieben:...Was ich nicht verstehe ist, dass ich starten kann, wenn ich den ersten Gang eingelegt habe und die Kupplung gezogen habe. Nach Schaltplan dürfte dann eigentlich nichts passieren....
Dann kannst du sicher auch losfahren, wenn der Seitenständer unten ist und du die Kupplung losläßt, oder? Dann kannst du auch drauf warten, daß du das machen wirst. Wenn du Glück hast, kommst du mit einem gerissenen Motorgehäuse weg. Vielleicht machst du auch nur ein Loch in den Teer und kriegst Ärger mit dem Straßenbauamt, weil eine einschlagende V11 macht manchmal größere Löcher. Ist alles denkbar.

Am interessantesten find ich persönlich aber die Frage, was an deiner V11 als nächstes auftaucht. Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) war ja scheinbar ein begnadeter Bastler.

Könnt ihr euch in Berlin nicht zusammentun und das Moped mal gemeinsam anschauen? Gehören tut das so sicher nicht, allein schon wegen der vielen Möglichkeiten, im Werk bei der Endmontage 4 Relais auf 5 Sockel zu verteilen. Ist ja fast wie beim Hütchenspiel der Straßen-Mafia: "in welchem Sockel steckt das Ersatzrelais?"

Hubert

PS: der Schaltplan von Fitsche stimmt immer noch nicht, jedenfalls nicht für die KR, also Vorsicht damit. Aber wenn du mir deine Email Adi schickst (PM), dann kann ich dir was geben dazu.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von DiLo »

@Luhbo: sorgst mal wieder dafür, dass unsere grauen Zellen geschmeidig bleiben :mrgreen: :clap:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von luhbo »

Na ja, ok, zugegeben: das mit dem Loch im Teer war vielleicht etwas weit hergeholt. Aber immerhin hat meine V11 dem Landkreis Coburg schon mal zwei Segmente Leitplanke incl. Ständer (für die Leitplanke, um's einfach zu halten ;), der Ständer hatte damit erst mal nichts zu tun) spendiert. Jedesmal wenn ich jetzt dran vorbei fahr (langsamer) und seh die zwei schönen weißen Planken zwischen all dem alten dreckigen Zeug, dann denk ich so bei mir: "Fast als wenn es meine eigene Parkbank wär". Vielleicht sollte ich mal fragen, ob ich ein Schild hinmachen darf?

Hubert
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von lucky »

.... das mit den 1. Gang war eigentlich ne ernstgemeinte Frage...... aber ok.... :kapituliere:

....habe bisher auch immer nur von Leuten gehört, die mit Ständer in Linkskurven u.ä. gefahren sind.... ;)
Sind vermutlich dieselben, die sich vor lauter Angst Schlösser für ihre Bremsscheiben kaufen und dann mit den Dingern losfahren.

Vielleicht kann mir ja jemand mal die Aufgabe des fehlenden (?) Relais verraten?

Habe auch nur ne KT aus 2004 ..... vielleicht hat da das Material nicht mehr gereicht?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von DiLo »

Kupplung gezogen, 1. Gang rein, Seitenständer drin: Moped startet.
Kupplung gezogen, 1. Gang rein, Seitenständer drausen: Moped startet nicht.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:.... das mit den 1. Gang war eigentlich ne ernstgemeinte Frage...... aber ok.... :kapituliere:

....habe bisher auch immer nur von Leuten gehört, die mit Ständer in Linkskurven u.ä. gefahren sind.... ;)
Sind vermutlich dieselben, die sich vor lauter Angst Schlösser für ihre Bremsscheiben kaufen und dann mit den Dingern losfahren.

Vielleicht kann mir ja jemand mal die Aufgabe des fehlenden (?) Relais verraten?

Habe auch nur ne KT aus 2004 ..... vielleicht hat da das Material nicht mehr gereicht?



...schau mal hier:http://www.mogdoc.com/fotos/Guzzi2/3_Relais_V11_V1.pdf

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von lucky »

Trotz fehlendem Relais (#15?) war ich den ganzen Nachmittag ohne Probleme unterwegs. :D

@ werner: danke für den link
@ dilo: genau das wollte ich wissen

Nach meinem Schaltplan verstehe ich Relais #15 wie folgt:

Es schaltet , wenn Leerlauf eingelegt ist. Dann soll es bei Kill-Schalter „On“ das ECU-Relais #49 aktivieren

Notwendige Bedingung für das Starten der Maschine ist die gezogene Kupplung und der eingeklappte Seitenständer. Beide haben mit Relais #15 nichts zutun

Das ECU-Relais #49 wird nun auch bei hochgeklappten Seitenständer aktiviert. :?:

Demnach hat das Relais #15 eigentlich keine mir sich als sinnvoll erschliessende Funktion. Welche Funktion hängt ausschliesslich am eingelegten Leerlauf ?

Aber: Ich habe nun von kfz-elektrik keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Funktion von Relais #15 nicht verstehe…… :oops:

… dieses nur schon mal Vorweg, damit ich nicht wieder Löcher in den Teer mache…. ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von Calimanni »

5 sollten drinne sein.
- Startrelais
- Seitenständer
- Licht
- Einspritzung
- Steuergerät

So stehts geschrieben.
Leider kann ich so auf die Schnelle nicht sagen, welches in welcher Position hockt :lol:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von luhbo »

lucky hat geschrieben:.... das mit den 1. Gang war eigentlich ne ernstgemeinte Frage...... aber ok.... :kapituliere: ...
Vielleicht war ich auch nur zu schnell beim Lesen und hab'den ausgeklappten Ständer selber dazu gedichtet. "Sorry for that", wie ich momentan dauernd hören kann.

Aber es gibt schlimmeres. Am Freiag stand ich in einer 20 Mann langen Schlange an der Kasse, daneben drei Kassen mit nur jeweils einem Bezahler. Also von ganz hinten vorbeigezogen und an der äußersten Kasse als zweiter in die Reihe gestellt, meine eigene kleine Schlange aufgemacht sozusagen. Kommt in England echt cool rüber :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das mittlere Relais gehoert zum Neutral-Schalter der Gangschaltung.
Bild

Details siehe HIER

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von lucky »

@ martin: deine super Darstellung der Relais-Leiste habe ich schon von nem netten Mitglied erhalten... :)

Ich verstehe nun leider die Funktion von diesem Relais überhaupt nicht :?

Meine v11 (KT) läuft ohne Relais... sie hat auch keine offensichtlichen Fehlfunktionen.

Habe mir mitlerweile von conrad ein Relais besorgt.

Soll ich es reinstecken....oder lieber nicht.... never touch a running system... :?:

Kann mir vielleicht jemand die Funktion von dem Relais erklären?????
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von luhbo »

Guggst du nochmal (auch schon mal gesehen, hoffentlich):

Bild

Rot gezeichnete Relais sind aktiv, also angezogen. Die weiße Leitung ist für die "Zündung", der Ständer ist unten, der Schalter entsprechend offen. Zündung ist "EIN".

Damit ist der Publikumsjoker erst mal weg ;)

Hubert
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von lucky »

@luhbo: Klar kenne ich die Darstellung!! ;)
.... aber dass Du meinen Publikumsjoker so leichtfertig weggibst. :(
Hätte Dich doch lieber als helfenden Moderator gehabt! :lol:

Ich versuche ja nun irgendwie kfz-Elektrik zu verstehen: :oops:

1.Szenario:
Elfe steht auf dem Seitenständer. Zündung an. Leerlauf ist eingelegt. Killschalter ist geschlossen.
Nun wird das ECU-Relais mit Strom versorgt. Wozu? Fährt der Rechner jetzt hoch???
Starten kann ich ja nicht, da der Seitenständer ausgeklappt ist......

2.Szenario:
Wie 1. nur ist nicht der Leerlauf nicht eingelegt. Keine Stromversorgung ans ECU-Relais.
Was passiert jetzt nicht????

Variante: Seitenständer einklappen, Gang ist auch noch eingelegt, Startknopf drücken.... und sie bollert.
In dieser Variante wird das ECU-Relais durch den eingeklappten Seitenständer mit Strom versorgt!? :?:

Bei mir scheint es nun wie unter 2. zu sein. Das Relais fehlt, also wird das Relais nicht mit Strom versorgt, wenn die Elfe auf dem Seitenständer steht und Leerlauf eingelegt ist.....

Also: wozu brauche ich das Relais? Oder konkreter: was hat sich der Konstrukteur bei der Funktion gedacht?? :?:

Verschafft das Relais nur einen „Zeitvorteil“ zwischen Zündung an auf dem Seitenständer bis zum Startvorgang??? :?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von luhbo »

Das Motorrad soll nur laufen, wenn der Seitenständer hochgeklappt ist. Deswegen ist Schalter 40 drin. Klappst du den Ständer runter, geht der Motor aus. Das verlangt der Gesetzgeber so.
Da das nun nicht in jeder Situation wirklich sinnvoll ist, ist das Relais 15 eingebaut, das bei geschlossenem Leerlaufschalter (d.h. im Leerlauf) den Schalter 40 überbrückt.

Entweder das Relais ist bei dir irgendwo anders eingebaut (Vorbesitzer), vielleicht auch in anderer Form oder irgendwo integriert, oder man hat einfach den Ständerschalter kurzgeschlossen.
Ich konnte das aus deinen Antworten immer noch nicht rauslesen. Kannst du nun mit ausgeklapptem Ständer losfahren oder nicht?

Hubert
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung und Relais

Beitrag von lucky »

@luhbo: Hey nun bist Du ja doch mehr als nen Publikumsjoker! :clap:
Kannst du nun mit ausgeklapptem Ständer losfahren oder nicht?
Ich kann definitv nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren. Kann dann auch nicht starten.
Wenn ich im Leerlauf (auch bei eingelegtem Gang) den Seitenständer ausklappe geht der Motor aus.
So soll es vermutlich auch sein? :?:

Oder sollte ich bei eingelegtem Leerlauf uns ausgeklappten Seitenständer starten können bzw. bei laufendem Motor den Seitenständer ausklappen können, ohne das der Motor ausgeht?

Wenn das die Funktion von Relais 15 ist, dann drück ich mein gekauftes Relais rein und alles wird gut.....

Der Vorbesitzer hat mit Sicherheit daran nichts verbaut. Kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen.

Ich habe auch kein weiteres Relais finden können. Am Relaissockel laufen alle Kabel ganz ordentlich rein. Da ist auch nichts überbrückt.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten