Undichtigkeit und Unkenntnis

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Undichtigkeit und Unkenntnis

Beitrag von Jens.V11 »

Hallo zusammen,

eigentlich hab ich nur ne kurze Frage.
Ich komme eben aus der Garage wo ich ne kleine Inspektion gemacht habe, dabei sind mir Kleinigkeiten aufgefallen:

Schräg oben vor dem linken Zylinder sitzen 2 Bauteile die verkabelt sind im Motorblock. Eins ist länglich und sieht etwas aus wie eine Zündkerze, das andere ist flacher und hat abgewinkelte Kabel. Öldruckgeber oder sowas? Naja keine Ahnung. Jedenfalls ist das Teil undicht. Die Seite vom Motor ist bis fast runter zur Ölwanne feucht und das Bauteil ist auch nass.

Also erstmal was is das :lol: , dann wie ist das abgedichtet, sitzt da eine kleine Papierdichtung, eine Metalldichtung oder ist es mit Dichtmittel eingesetzt?

Auf der Seite war auch die Kerze dunkler, also rechts hellbraun/grau und rechts schon recht dunkel mit Ablagerungen am Kranz um die Elektrode. Kann das damit zusammenhängen oder ist das nur Einstellungssache?

Und dann noch was für die die sich mit älterem Material auskennen.
Ich bin grade erst dabei in die Materie einzutauchen, ein WHB ist unterwegs, aber da kann mir vielleicht jemand helfen.

Es geht um die Monza. Sie sprang bisher immer mit der ersten Kurbelwellenumdrehung an. Nun stand sie eine Woche und sie sprang nicht an.
Ich habe sowieso vor, sie in Kürze bei HTMoto vorzustellen, da die Werkstatt der sie der Vorbesitzer anvertraute wohl nicht die Beste war, mal zum richtigen durchchecken/einstellen, aber dafür muss sie ja erstmal wieder laufen.

Ich kenne mich mangels Besitz solcher Kräder absolut Null mit Vergasern aus (noch) und habe beim Abstellen vergessen die benzinhähne zu schließen, kann das daran liegen? Muss ich jetzt die Kammern leerlaufen lassen und dann nochmal versuchen? Kann das Benzin denn in einer Woche da drin "schlecht" werden?

Batterie ist gut.

Die Kerzen zünden, das habe ich überprüft. Auch wenn eine recht nass war. Woher das genau kommt kann ich nicht genau sagen, ich habe nur einen Verdacht.
Als ich sie zu Haus hatte, habe ich festgestellt, daß die Ölwanne bis zur Oberkante gefüllt war, ich habe einen Liter abgelassen bis sie bei max war. Das schiebe ich auf die Werkstatt, oder kann mit der zeit Benzin ins Öl laufen?.

Ich habe dann bis Maximum abgelassen und erstmal eine Runde gedreht. Sie hat beim abstellen unten aus dem Lichtmaschinendeckel getropft, im WOG Forum habe ich dann gefunden, daß ein Stand zwischen Min und Max, besser nahe bei min ausrecht, evtl. drückt es daher was raus und versaut auch die Kerze?
Irgendwie habe ich auch den verdacht das Öl riecht etwas nach Benzin, liegt das evtl. an der Überfüllung? Sind auf der Seite mit der Nassen Kerze ggf. die Kolbenringe hin, oder ist es vielleicht nur Einstellungssache und sie spritzt zuviel Benzin ein?

Wäre toll ein paar Ideen zu hören, wichtig ist aber erstmal sie wieder zum laufen zu bringen.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit und Unkenntnis

Beitrag von Calimanni »

Hallo Jens,
was bei dir undicht ist, ist der Motordrehzahlgeber.
Auch O.T.-Geber genannt.
Die Dichtungsscheibe darunter wird in verschiedenen Stärken eingebaut!
0,3 0,4 0,5 0,6mm dient zur "Regulierung"
So die Auskunft aus dem WHB.

PN nachgesehen?

Gruß, Manfred

muss nochmal nachbessern. Die Scheiben gibts auch noch in 0,8 1,0 und 1,5mm
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit und Unkenntnis

Beitrag von Jens.V11 »

PM ist beantwortet, vielen Dank :!:

das mit dem OT Geber ist ja Mist...dann muss ich die Scheibe ausbauen und messen welche Dicke bei mir verbaut ist und die dann bestellen?

Wie kann sowas überhaupt undicht werden ohne angefasst zu werden grrrr...vielleicht sollte ich es erstmal mit saubermachen und neu anziehen versuchen :crazy:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit und Unkenntnis

Beitrag von Volkmar »

Hallo Jens,

Deine Maschine kenne ich nicht. Ich hätte Dir nicht sagen können welches Bauteil undicht ist. Auch weiß ich nicht was Dir Manfred in der PN geschrieben hat.
Ich kann nur in der Sache Motoröl einhaken. Du schreibst das Öl habe verdächtig nach Benzin gerochen, die Füllmenge sei abnorm hoch gewesen. Das kann theoretisch vorkommen, wenn ein Schwimmer nicht mehr richtig schließt und dadurch die Schwimmerkammer überläuft. So gelangt Benzin ins Motoröl. Bei einem kleinen Schluck macht das nichts. Bereits wenn der Motor warm gefahren wird verdampft das Benzin und entweicht über die Entlüftung.
Bei Dir liegt die Geschichte anders, sehr viel schlimmer! In Deinem Motor schwimmt eine beträchtliche Menge Benzin im Öl. Das Öl verliert dadurch einen großen Teil seiner Schmierfähigkeit. Es ist bereits total versaut und sollte unbedingt komplett gewechselt werden (mit Filter). Durch das Ablassen des Motorenöls, nur so weit, bis der Ölstand wieder stimmt, hast Du vermutlich nur Öl abgelassen. Das etwas leichtere Benzin ist in der Ölwanne verblieben, weil es oben schwimmt! Du fährst jetzt also ein Benzin- Ölgemisch, das in einem Bereich 50:50 liegen könnte. Wenn jetzt auch noch beim Fahren Benzin verdampft hast Du in kürzester Zeit einen Motorölstand von unter minimal. Vom Öldruck reden wir noch gar nicht.
Nicht mehr fahren, den Motor nicht einmal mehr anlassen! Mach einen Ölwechsel bei kaltem Motor und gib zum Ablaufen des Öls einfach mehr Zeit (mehrere Stunden oder gleich über Nacht).

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit und Unkenntnis

Beitrag von Jens.V11 »

Ja Volkmar, sowas hatte ich mir auch gedacht, ich bin sie ja auch danach nicht mehr gefahren. Mit dem Ölwechsel will ich aberwarten bis sie durchgesehen ist, denn was bringt mir neues Öl wenn das wieder mit Sprit vollläuft?

Die Sache ist nur die WENN es Sprit ist, müsste Sie im Stand vollgelaufen sein. Sie ist in den letzten 2 Jahren keine 100km bewegt worden und das konnte ich mir eben nicht erklären :kapituliere:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Undichtigkeit und Unkenntnis

Beitrag von LupoV11 »

Jens.V11 hat geschrieben:...Sie ist in den letzten 2 Jahren keine 100km bewegt worden und das konnte ich mir eben nicht erklären :kapituliere:
keine 100km :baby:

Das hat einen Vorteil: Du brauchst dich nicht über die Spritpreise zu ärgern, :mrgreen:

n.b.: Lass den Sprit ganz weg, dann kann er dir nicht ins Öl laufen. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: Undichtigkeit und Unkenntnis

Beitrag von kurt »

Hallo Jens,
Dichtflächen säubern und entfetten, Metallscheibe am OT Geber beidseitig dünn mit Dichtmasse bestreichen und wieder montieren.
Hält bei meiner auch seit längerem wieder dicht.
Gruß
Kurt
Antworten