Kriechstrom

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
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Volkmar
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Kriechstrom

Beitrag von Volkmar »

Hallo Freunde,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Könntet Ihr mir bitte helfen? :anbet:

Zustandsbericht:
Le Mans Bj. 2001, ohne Kat, außen liegende Spritpumpe, gewohntes, einwandfreies Laufverhalten.
Heute kam meine Hawker. Ich habe sie eingebaut, die Pluskabel jedoch nicht angeschlossen. Weil ich vorher etwas gutes tun wollte, habe ich sie durch gemessen. Amperemeter an Plus, dann jedes Kabel auf Kriechstrom geprüft. Ein Kabel weist einen Strom von 0,8 A auf.
Die intakten Kabel angeschraubt, Zündung eingeschaltet. Die Spritpumpe läuft nicht. Das entsprechende Kabel an Plus gehalten, Spritpumpe läuft.
Alle Relais gezogen, keine Auswirkung auf den Kriechstrom. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher ob ich diese eine Prüfung sorgfältig durchgezogen habe…
Sicherungen gezogen und gleich bei der ersten, 5 A, sollte die F 1 sein, fündig geworden. Amperemeter anstelle der Sicherung, Kabel an Plus der Batterie, Kriechstrom auch am Sicherungssteckplatz feststellbar. Die anderen Sicherungen habe ich nicht mehr gezogen.
Sprit abgelassen, Tank abgebaut, Spritpumpe abgeschraubt, damit ich sie drehen und die Kontakte abklemmen konnte. Kriechstrom Batterie zu besagtem Kabel bleibt.
Luftfilterkasten schon mal komplett ausgebaut, um alles besser erreichen zu können.

Der Schaltplan übersteigt meine Fähigkeiten. Alles was ich ersehen kann, die Stromversorgung der Benzinpumpe hängt mit dem Einspritzrelais und den Einspritzdüsen zusammen, die F 1 könnte mit der F 2 parallel geschaltet sein.
In dieser Hinsicht bin ich aber schon längst im Bereich Vermutung unterwegs.
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trimline
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Re: Kriechstrom

Beitrag von trimline »

Hallo Volkmar,

ich hab keinen Schaltplan, dafür ein paar Fragen :

1. 0,8 Ampere ist für mich schon kein Kriechstrom mehr. Das hört sich eher nach einem Verbraucher oder einem Schluß an.
hattest Du das gleiche gemessen auch bevor Du Deine neue Batterie angeklemmt hast ?

2. Hattest Du bevor der Batterietausch war irgendwelche elektrische Probleme gehabt ?

3. Ist der Messbereich richtig eingestellt oder abgelesen ?

4. Wird die Messung bei eingeschalteter Zündung durchgeführt ?

5. Gibt es Verbraucher wie Uhr etc. etc. die Spannung brauchen, auch wenn´s Moped nicht gefahren wird ?

6. Bleibt Deine Messung über längere Zeit konstant ?

Gruss aus Korschenbroich

Matthias
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Volkmar
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Re: Kriechstrom

Beitrag von Volkmar »

Hallo Matthias,

1) Auszug: Heute kam meine Hawker. Ich habe sie eingebaut, die Pluskabel jedoch NICHT angeschlossen. Weil ich VORHER etwas gutes tun wollte, habe ich sie durch gemessen.
2) Es gab keinerlei Probleme bzw. nach Grebenhain, 450 Km Rückfahrt, war die Batterie am übernächsten Tag leer. Weil sie bereits den Winter nicht überstanden hatte und 12 Jahre alt war, bin ich von ihrem Lebensende ausgegangen.
3) Genauere Erklärung mit Bild siehe unten!
4) Nein
5) Nein
6) Der Wert baut sich innerhalb 5 bis 6 Sec. auf 0.8 A(?!?) auf und verändert sich dann nicht mehr. Abbruch der Messung nach ca. 10 Sec.

Das Bild zeigt mein Prüfgerät, so wie ich es eingestellt hatte.
Bitte, ich bin ausdrücklich KEIN Elektronik Freak! Sollte ich falsch vorgegangen sein, bitte nur mit leichter Häme verbessern.
Roter Pol auf Plus der Batterie, schwarzer Pol auf das nicht verschraubte und verbindungslose Kabel, das normal mit Plus Batterie verschraubt ist.
Dateianhänge
P1010513b.jpg
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Luhbo_
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Re: Kriechstrom

Beitrag von Luhbo_ »

Mach alle Sicherungen raus und meß dann nochmal. Und stell das Meßgerät von 200mA um auf 10A (schwarzes Kabel auch umstecken). 800mA kannst du in der Einstellung eigentlich gar nicht messen.

Das Gerät ist vom Louis, oder?

Hubert
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Re: Kriechstrom

Beitrag von fuwe66 »

In dieser Stellung bist Du im 200mA Meßbereich ... dann hättest Du 0,8mA gemessen!!!

Gruß
Frank Uwe
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Luhbo_
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Re: Kriechstrom

Beitrag von Luhbo_ »

Cool :-)
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Volkmar
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Re: Kriechstrom

Beitrag von Volkmar »

Ich komme gerade aus der Garage. Hab die Maschine sauber auf der Hebebühne verzurrt, die Garage ausgekehrt und total um geräumt, damit auch das Auto noch Platz findet. Jetzt bin ich fix und foxi :schwitz: .

Um die neuerliche Messung, mit richtiger Einstellung und ohne Sicherungen, werde ich mich morgen kümmern, wenn ich wieder "cool" bin. :-D

Richtig Uwe, das Gerät ist von Louis.

Matthias, Frank Uwe, Hubert, ich werde mich morgen wieder melden. Einstweilen Danke! :danke:

Grüße

Volkmar

Falls wer frotzeln will, iss nich! Die Garage wollte ich schon länger aufräumen und unterm Tank Staub wischen ist in einem Putzerforum ja wohl das Mindeste, oder? ;)
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trimline
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Re: Kriechstrom

Beitrag von trimline »

Hallo Volkmar, ich (als alter Techniker) wollte Dich
nicht mit meinen Fragen bloßstellen oder häme verteilen.
Das ist nicht meine Art!
Einzig und allein ist meine Erfahrung, das durch gezieltes
Fragen sich, wie Du siehst, oft die Probleme selber lösen und oder meistens
die besten Lösungsvorschläge kommen!

Ansonsten :-) bin ich auch der Meinung, wie hier im Forum schon jemand
schrieb, einfach den Fachmann ranlassen " man operiert sich ja auch nicht
selbst den Blindarm!

Viel Spass mit Deiner Guzzi :-)

Gruss aus Korschenbroich

Matthias
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Volkmar
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Re: Kriechstrom

Beitrag von Volkmar »

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Grüße

Volkmar

Das Foto ist gestellt, nicht auf den Gedanken verfallen, ich hätte tatsächlich in den Landesfarben Staub gewischt.
Dateianhänge
P1010524a.jpg
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Dottore G.
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Re: Kriechstrom

Beitrag von Dottore G. »

Moin Volkmar,
keine Ölflecken auf dem Boden,keine Farbreste,keine Späne,klinisch rein.
Arbeitest du dort auch :?: :o
Bei mir sieht das alles ganz anders aus. :oops:
Die Nummernschilder sind klasse. :clap:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Volkmar
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Re: Kriechstrom

Beitrag von Volkmar »

Hi Dieter,

definiere bitte "arbeiten"! Ich bin nicht so gut in Fremdsprachen. :lol: :lol: :lol:


Liebe Grüße


Volkmar
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Dellario
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Re: Kriechstrom

Beitrag von Dellario »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Volkmar,
keine Ölflecken auf dem Boden,keine Farbreste,keine Späne,klinisch rein.
Arbeitest du dort auch :?: :o
Bei mir sieht das alles ganz anders aus. :oops:
Die Nummernschilder sind klasse. :clap:

Gruß, Dieter.
...wo sind VH 7 und 8 :kratz: :kratz:
:gaas: :gaas: :gaas: :gaas: :gaas: :gaas: :gaas: :gaas: :gaas:
Bester Gruß
Ludwik
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
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Re: Kriechstrom

Beitrag von Volkmar »

Hi Ludwik,

sowas in der Form ist an den Autos.

REG - HW 123 und REG - HW 321. Die Gattin heißt Waltraud! ;)

Einen lieben Gruß


Volkmar
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keusebube
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Re: Kriechstrom

Beitrag von keusebube »

Hallo zusammen,

um beim eigentlichen Thema nochmal anzukommen:
0,8 A schein mir auch ein bisschen mehr als nur ein Kriechstrom. Aber welcher Strom wäre denn OK? Zündung aus und Ganz ohne Uhr oder andere Verbraucher ...
Nach meiner bescheidenen Meinung dürfte dann doch eigentlich nichts zu messen sein.

Gruß, Markus
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-Martin.Glaeser-
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AW: Kriechstrom

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

V11 mit Uhr?

-M-

P.S. Antwort auf deine Frage:
Bei 'Zündung AUS' ==> 0,0 mA
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
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motoguzznix
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Re: Kriechstrom

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Das ist ein Kriechstrom, der über das Steuergerät gezogen wird.
0,8 A kommen mir aber auch sehr viel vor. Das würde ich noch einmal überprüfen. Es gibt einen Pin im Steuergerät, der nicht über Relais geht, sondern direkt von der Sicherung 1 kommt. Hat mein originales Steuergerät auch, allerdings ist mein Kriechstrom mindestens um eine Zehnerpotenz geringer. Bei mir war die Batterei nach ca 2 Wochen zu schwach, um das Motorrad noch zu starten. Bei 0,8 A "Kriechstrom" sollte die Batterie nach einem Tag volkommen leer sein.

Ich habe noch nicht versucht, ob man den Pin auch über ein Relais versorgen kann, das erst mit Zündung ein schaltet. Wäre aber einen Versuch wert.
MfG Ernst
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centauer
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Re: Kriechstrom

Beitrag von centauer »

@Ernst
Hast Du das mit dem Relais mal versucht?

Jürgen
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motoguzznix
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Re: Kriechstrom

Beitrag von motoguzznix »

Nein, habe ich noch nicht.

Ich fahre derzeit nur einmal im Jahr mit der V11, wenn ich einen tag auf der Rennstrecke bin.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

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centauer
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Re: Kriechstrom

Beitrag von centauer »

Hat sonst jemand das Problem anders gelöst, als die Sicherung zu ziehen? Nervt nämlich.

@Ernst
Danke für die Info
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