Ctek mxs 5.0 defekt?
Ctek mxs 5.0 defekt?
Moin zusammen,
von der Griso und der V11 sind beide Batterien leer. Neue Batterien bestellt für die V11 die pc545, und für die Griso die YUASA YTX20CH-BS.
Habe versucht beide Batterien wieder zuladen. Zunächst die pc 545,komme aber abends in den Keller und das Dingen ist heiß, ebenso das CTEK. Pc545 habe ich abkühlen lassen, versucht neu zu laden, und sehe das da irgendwo Flüssigkeit herauskommt. Beide yuasas sowohl die neue als auch die alte werden nicht erkannt, kein Lämpchen leuchtet, die pc545 wird erkannt.
Zunächst fand ich bei Amazon diesen Hinweis, den ich dann irgendwo auch bei Ctek wieder fand, dass nämlich eine gewisse Mindestspannung benötigt wird.
Liegt da ein Defekt vor?
Ich bin ratlos.
von der Griso und der V11 sind beide Batterien leer. Neue Batterien bestellt für die V11 die pc545, und für die Griso die YUASA YTX20CH-BS.
Habe versucht beide Batterien wieder zuladen. Zunächst die pc 545,komme aber abends in den Keller und das Dingen ist heiß, ebenso das CTEK. Pc545 habe ich abkühlen lassen, versucht neu zu laden, und sehe das da irgendwo Flüssigkeit herauskommt. Beide yuasas sowohl die neue als auch die alte werden nicht erkannt, kein Lämpchen leuchtet, die pc545 wird erkannt.
Zunächst fand ich bei Amazon diesen Hinweis, den ich dann irgendwo auch bei Ctek wieder fand, dass nämlich eine gewisse Mindestspannung benötigt wird.
Liegt da ein Defekt vor?
Ich bin ratlos.
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Verstehe ich das richtig, dass du die alten Batterien nochmal laden wolltest, oder tritt das mit den neuen Batterien auf?
Andi
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Hallo Klaus, ist mir auch schon passiert mit dem C tek 5,hatte allerdings nicht auf den Ladezyklus geachtet, es stand noch auf Pkw und die angeschlossene Batterie war ein wartungsfreier 14 ah Akku.Hatte auch gekocht.Anschliessend entsorgt.Selbst schuld
Viele Batteriehersteller empfehlen vor Inbetriebnahme den Akku zu laden
Martin
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...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Pc545 wird grundsätzlich erkannt, beide Yuasa sowohl die neue als auch die alte werden nicht erkannt..andi hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass du die alten Batterien nochmal laden wolltest, oder tritt das mit den neuen Batterien auf?
Andi
Modus war immer der AGM modus.
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Hast du mal mit dem Voltmeter geschaut, wieviel Volt die neue Yuasa hat?
Andi
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Gerade gemessen, sind 12,43 .andi hat geschrieben:Hast du mal mit dem Voltmeter geschaut, wieviel Volt die neue Yuasa hat?
Andi
Habe noch ein Fritec ladegerät, das die Yuasa erkennt.
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Klaus,
hast du die Yuasa selber befüllt?
Die Yuasas sind sehr empfindlich, da gab es von Guzzi die Info die Yuasa zu befüllen, und danach mindestens eine Stunde zu warten bevor geladen wird. Viele Yuasa haben nur knapp ein Jahr gehalten weil sie nicht vollständig befüllt waren...
Aus dem Guzzischreiben:
Inbetriebnahme MF Batterie
Die WARTUNGSFREIE Batterie wird wie folgt in Betrieb genommen:
Die Batterieflüssigkeit öffnen, dazu den Schutzdeckel abnehmen.
Den Flüssigkeitsbehälter in den Batteriesitz drücken.
Warten, bis der Behälter mit der Batterieflüssigkeit vollständig leer ist.
Die Batterie mit dem vorher vom Flüssigkeitsbehälter entfernten Deckel schließen.
Inbetriebnahme MF Batterie
Die Batterie mindestens eine Stunde lang ruhen lassen.
Dann einen Ladezyklus vornehmen.
Ein herkömmliches 12V-Batterieladegerät mit Langsamaufladung verwenden.
Der gelieferte Strom darf 1/10 der Leistung nicht überschreiten.
Beispiel: Batterie mit 16 Ah, max Stromleistung 1,6 A, Ladestunden: ca. 10
Die maximale Batteriespannung während des Ladevorgangs darf 14,5V nicht überschreiten
ANMERKUNG:
Es wird empfohlen, die Behälter mit der Batterieflüssigkeit nicht zu
tauschen, da die Dichte der Lösung auf die jeweilige Batterie
abgestimmt ist.
hast du die Yuasa selber befüllt?
Die Yuasas sind sehr empfindlich, da gab es von Guzzi die Info die Yuasa zu befüllen, und danach mindestens eine Stunde zu warten bevor geladen wird. Viele Yuasa haben nur knapp ein Jahr gehalten weil sie nicht vollständig befüllt waren...
Aus dem Guzzischreiben:
Inbetriebnahme MF Batterie
Die WARTUNGSFREIE Batterie wird wie folgt in Betrieb genommen:
Die Batterieflüssigkeit öffnen, dazu den Schutzdeckel abnehmen.
Den Flüssigkeitsbehälter in den Batteriesitz drücken.
Warten, bis der Behälter mit der Batterieflüssigkeit vollständig leer ist.
Die Batterie mit dem vorher vom Flüssigkeitsbehälter entfernten Deckel schließen.
Inbetriebnahme MF Batterie
Die Batterie mindestens eine Stunde lang ruhen lassen.
Dann einen Ladezyklus vornehmen.
Ein herkömmliches 12V-Batterieladegerät mit Langsamaufladung verwenden.
Der gelieferte Strom darf 1/10 der Leistung nicht überschreiten.
Beispiel: Batterie mit 16 Ah, max Stromleistung 1,6 A, Ladestunden: ca. 10
Die maximale Batteriespannung während des Ladevorgangs darf 14,5V nicht überschreiten
ANMERKUNG:
Es wird empfohlen, die Behälter mit der Batterieflüssigkeit nicht zu
tauschen, da die Dichte der Lösung auf die jeweilige Batterie
abgestimmt ist.
Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Nee, das war mir nicht bekannt, das die so empfindlich sind. Befüllt habe ich sie mit dem beiliegenden Säurepack und anschließend mit dem Fritecgerät entsprechend auf geladen, die Griso läuft nun.Ludentoni hat geschrieben:Klaus,
hast du die Yuasa selber befüllt?
Die Yuasas sind sehr empfindlich, da gab es von Guzzi die Info die Yuasa zu befüllen, und danach mindestens eine Stunde zu warten bevor geladen wird. Viele Yuasa haben nur knapp ein Jahr gehalten weil sie nicht vollständig befüllt waren...
Die PC545 wird heut auch noch mit dem Fritec geladen und ist dann auch Einsatzbereit.
Von einem Arbeitskollegen bekomme ich heut noch ein MXS 5 von und checke ob meines tatsächlich defekt ist .
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Da bin ich mal gespannt. Ich tippe auf einen Defekt.kirk hat geschrieben:Von einem Arbeitskollegen bekomme ich heut noch ein MXS 5 von und checke ob meines tatsächlich defekt ist .
Andi
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt? Anlasser Defekt?
so das Ladegerät vom Arbeitskollegen mal angeschlossen, erster Unterschied: in der unteren Reihe mit der Modusauswahl leuchten mindestens 2 Lämpchen. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es verschiedene Versionen von dem mxs 5 gibt..
Die vollgeladene Hawker habe ich an die V11 angeschlossen, es hat aber nur "klack" gemacht. Als Laie vermute ich, dass der Anlasser Mucken macht.
Die vollgeladene Hawker habe ich an die V11 angeschlossen, es hat aber nur "klack" gemacht. Als Laie vermute ich, dass der Anlasser Mucken macht.
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Klaus. Du kannst mit einer Autobatterie und Starthilfekabel die V11 fremdstarten.
Wenn sie anspringt, ist es NICHT der Anlasser.
Dann bleiben noch unter Verdacht:
1. Batterie
2.Lichtmaschine
3. Lichtmaschinen Regler
Ich tippe mal auf #3.
Weil ich an meiner schon drei (!) Regler in 15 Jahren verbraten habe.
-M-
Wenn sie anspringt, ist es NICHT der Anlasser.
Dann bleiben noch unter Verdacht:
1. Batterie
2.Lichtmaschine
3. Lichtmaschinen Regler
Ich tippe mal auf #3.
Weil ich an meiner schon drei (!) Regler in 15 Jahren verbraten habe.
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Habe mit der Griso Starthilfe geleistet. Eine 15 A und die 30er hatszerhaun.-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Klaus. Du kannst mit einer Autobatterie und Starthilfekabel die V11 fremdstarten.
Wenn sie anspringt, ist es NICHT der Anlasser.
Dann bleiben noch unter Verdacht:
1. Batterie
2.Lichtmaschine
3. Lichtmaschinen Regler
Ich tippe mal auf #3.
Weil ich an meiner schon drei (!) Regler in 15 Jahren verbraten habe.
-M-
Die Batterie ist neu.
Wie stelle ich fest, ob Lichtmaschine oder LM regler defekt sind?
Regler ist vor drei Jahren schon mal erneuert worden..
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Messen ob LiM Regler oder LiMa defekt sind :
Dazu brauchst du ein Digital Voltmeter. Die sind inzwischen sehr preisgünstig u.a. in jedem Baumarkt .
Einstellung 20V AC Gleichspannung
Mess-Spitzen an der Batterie anlegen : bei (+) und bei (-).
Dann mach dir mal mit Papier & Bleistift eine 2-spaltige Tabelle :
Links = Motor aus
Rechts = Motor an
Und 5 Zeilen :
1. Motor aus
2. Leerlauf 1000UpM
3. Leerlauf mit Licht AN
4. 3000 UpM
5. 3000 UpM mit Licht AN
Morgen suche ich dir die Vergleichswerte raus, die du jeweils messen müsstest.
-M-
Dazu brauchst du ein Digital Voltmeter. Die sind inzwischen sehr preisgünstig u.a. in jedem Baumarkt .
Einstellung 20V AC Gleichspannung
Mess-Spitzen an der Batterie anlegen : bei (+) und bei (-).
Dann mach dir mal mit Papier & Bleistift eine 2-spaltige Tabelle :
Links = Motor aus
Rechts = Motor an
Und 5 Zeilen :
1. Motor aus
2. Leerlauf 1000UpM
3. Leerlauf mit Licht AN
4. 3000 UpM
5. 3000 UpM mit Licht AN
Morgen suche ich dir die Vergleichswerte raus, die du jeweils messen müsstest.
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
.... ohne klugscheißen zu wollen: Du meinst sicher DC Gleichspannung.
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Man kann auch AC messen direkt an der Lima bzw.
die beiden gelben Kabel die heraus kommen.
Müßten bei 4000 ca. 60 Volt sein.
Dann ist die Lima Ok.
Dann den Fehler am Regler oder an der
Verkabelung suchen.
Ich kenn mich da aber auch nicht so aus.
Mach das Moped nicht kaputt Klaus.
die beiden gelben Kabel die heraus kommen.
Müßten bei 4000 ca. 60 Volt sein.
Dann ist die Lima Ok.
Dann den Fehler am Regler oder an der
Verkabelung suchen.
Ich kenn mich da aber auch nicht so aus.
Mach das Moped nicht kaputt Klaus.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
DC.
Direct current.
Jaja.... da hatter Recht!
-M-
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Jaja.... da hatter Recht!
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Und 5 Zeilen :
1. Motor aus
2. Leerlauf 1000UpM
3. Leerlauf mit Licht AN
4. 3000 UpM
5. 3000 UpM mit Licht AN
Morgen suche ich dir die Vergleichswerte raus, die du jeweils messen müsstest.
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2. 14,2
3. 13,00
4. 13,9
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Sieht gesund aus.
Die LiMa generiert Spannung.
Und der Regler regelt bei unterschiedl.Last.
-M-
Die LiMa generiert Spannung.
Und der Regler regelt bei unterschiedl.Last.
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Re: Ctek mxs 5.0 defekt?
Eine volle Odessey hat laut Hawker 12,84V oder höher, unter 12,65 V soll nachgeladen werden.
100% = 12,84 Volt oder höher
75% = 12,50 V
50% = 12,18 V
25% = 11,88 V
100% = 12,84 Volt oder höher
75% = 12,50 V
50% = 12,18 V
25% = 11,88 V