Vorderradbremse
- Josef Ernst
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Vorderradbremse
Hallo Leute,
wollte heute mal nach dem Winter meine V11 starten und aus der Garage schieben. Gestern noch sicherheitshalber das Ladegerät angeschlossen.
Als ich die V11 schiebe lässt sich die Vorderradbremse fast vollständig bis zum Griff ziehen. Beim Verstellen des Bremshebel bei weiter Stellung und Einschrauben der Schraube zum Bremszylinder etwas Besserung, aber immer noch schwammiges Gefühl. Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus.
Fühlt sich an, als wenn etwas Luft im Bremssystem wäre oder die Bremsbeläge verschleißen. Wie kann das übern Winter in der Garage geschehen?
Gruß
Sepp
wollte heute mal nach dem Winter meine V11 starten und aus der Garage schieben. Gestern noch sicherheitshalber das Ladegerät angeschlossen.
Als ich die V11 schiebe lässt sich die Vorderradbremse fast vollständig bis zum Griff ziehen. Beim Verstellen des Bremshebel bei weiter Stellung und Einschrauben der Schraube zum Bremszylinder etwas Besserung, aber immer noch schwammiges Gefühl. Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus.
Fühlt sich an, als wenn etwas Luft im Bremssystem wäre oder die Bremsbeläge verschleißen. Wie kann das übern Winter in der Garage geschehen?
Gruß
Sepp
- DiLo
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Re: Vorderradbremse
Baut sich beim "Pumpen" mehr Druck auf?
Würd nicht solange drüber nachdenken. Ab zum Fachhandel und ne Flasche Dot4 oder 5 ATE gekauft und rein. Das 5er musst du fragen, passen nicht alle, haben aber nen Tick höheren Siedepunkt, Kannste aber auf der Strasse vergessen, es sei denn du bist 'n Downhill Dauerbremser.....
Kupplung gleich mitmachen. Sieht schöner aus, wenn beide Töpfchen am Lenker im Gegenlicht der aufgehenden Sonne gülden strahlen
Würd nicht solange drüber nachdenken. Ab zum Fachhandel und ne Flasche Dot4 oder 5 ATE gekauft und rein. Das 5er musst du fragen, passen nicht alle, haben aber nen Tick höheren Siedepunkt, Kannste aber auf der Strasse vergessen, es sei denn du bist 'n Downhill Dauerbremser.....
Kupplung gleich mitmachen. Sieht schöner aus, wenn beide Töpfchen am Lenker im Gegenlicht der aufgehenden Sonne gülden strahlen
Re: Vorderradbremse
Ich nehme an du hast auch nach den Belägen gesehen und geprüft ob die Bremszylinder freigehen?
Gruss Kay
Gruss Kay
Re: Vorderradbremse
Also wenn es kein Aprilscherz ist.....
wenn nach spätestens 2-3 mal pumpen kein Druckpunkt da ist, hast Du ein Problem.
Wenn nach 2-3 mal Pumpen ein Druckpunkt da ist, sollte der auch da bleiben wenn die Bremse länger angezogen bleibt und der Bremshebel nicht in Richtung Lenker nachgeben.
Es kann schon schein, daß durch das stehen die Bremsbeläge etwas zurückgegangen sind. Sie sollten aber durch 2-3 mal Pumpen wieder an der Scheibe anliegen (und da bleiben) und der Druckpunkt schon beim ersten mal ziehen wieder da sein.
Solltest Du jedes mal wieder pumpen müssen kann Luft im System sein (in Deiner Garage wird es vermutlich keine Temperaturen nahe des Siedepunktes haben, davon geh ich mal aus). Dann ist die Frage wie kommt die Luft da rein. Das kann eigentlich nur durch einen Defekt passiert sein. (Undichtigkeit zwischen Bremskolben und Bremszylinder, Entlüftungsschraube undicht - dann wäre da aber Sabber dran, oder Bremsschlauch undicht, -auch dann wäre irgendwo Sabber). Auf jeden Fall mal entlüften mit einem langen transparenten Schlauch, dann siehst Du ob Luftblasen oder verfärbte Bremsflüssigkeit enthalten ist.
Andere Möglichkeit wäre ein defekter Bremszylinder am Griff oben. Wenn dort die Dichtung nicht mehr dicht ist kommt es dort zu Druckverlust. Auch nicht schön.
Was ich einmal hatte, war eine verbogene Bremsscheibe. Dadurch wurden bei jeder Radumdrehung die Bremsbeläge so weit zurückgeschoben, daß nur durch mehrmaliges Pumpen selbige wieder an der Bremsscheibe anlagen. Das kannst Du aber einfach dadurch überprüfen indem Du im Stand pumpst bis ein fester Druckpunkt da ist und da bleibt. Jetzt einmal V11 3 Meter schieben. Wenn Du jetzt wieder pumpen must, sind es die Bemsscheiben. Must Du nicht pumpen, sind es nicht die Bremsscheiben.
wenn nach spätestens 2-3 mal pumpen kein Druckpunkt da ist, hast Du ein Problem.
Wenn nach 2-3 mal Pumpen ein Druckpunkt da ist, sollte der auch da bleiben wenn die Bremse länger angezogen bleibt und der Bremshebel nicht in Richtung Lenker nachgeben.
Es kann schon schein, daß durch das stehen die Bremsbeläge etwas zurückgegangen sind. Sie sollten aber durch 2-3 mal Pumpen wieder an der Scheibe anliegen (und da bleiben) und der Druckpunkt schon beim ersten mal ziehen wieder da sein.
Solltest Du jedes mal wieder pumpen müssen kann Luft im System sein (in Deiner Garage wird es vermutlich keine Temperaturen nahe des Siedepunktes haben, davon geh ich mal aus). Dann ist die Frage wie kommt die Luft da rein. Das kann eigentlich nur durch einen Defekt passiert sein. (Undichtigkeit zwischen Bremskolben und Bremszylinder, Entlüftungsschraube undicht - dann wäre da aber Sabber dran, oder Bremsschlauch undicht, -auch dann wäre irgendwo Sabber). Auf jeden Fall mal entlüften mit einem langen transparenten Schlauch, dann siehst Du ob Luftblasen oder verfärbte Bremsflüssigkeit enthalten ist.
Andere Möglichkeit wäre ein defekter Bremszylinder am Griff oben. Wenn dort die Dichtung nicht mehr dicht ist kommt es dort zu Druckverlust. Auch nicht schön.
Was ich einmal hatte, war eine verbogene Bremsscheibe. Dadurch wurden bei jeder Radumdrehung die Bremsbeläge so weit zurückgeschoben, daß nur durch mehrmaliges Pumpen selbige wieder an der Bremsscheibe anlagen. Das kannst Du aber einfach dadurch überprüfen indem Du im Stand pumpst bis ein fester Druckpunkt da ist und da bleibt. Jetzt einmal V11 3 Meter schieben. Wenn Du jetzt wieder pumpen must, sind es die Bemsscheiben. Must Du nicht pumpen, sind es nicht die Bremsscheiben.
Re: Vorderradbremse
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SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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- DiLo
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Re: Vorderradbremse
Das ist aus dem Link vom Thomas https://de.wikipedia.org/wiki/BremsflüssigkeitWIKIPEDIA hat geschrieben:Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte.
Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Siedepunkt mit der Wasseraufnahme weniger stark sinkt (d. h. der Nass-Siedepunkt liegt höher, dadurch werden längere Wartungsintervalle ermöglicht). Andererseits weist diese Bremsflüssigkeit bei tiefen Temperaturen eine niedrigere Viskosität auf, wodurch Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau besser funktionieren. Sie findet daher eher Verwendung in Fahrzeugen mit Fahrdynamikregelung wie Antiblockiersystem und Antriebsschlupfregelung.
Off Topic: Es ist nicht der gesamte Text zitiert, die Quelle ist benannt.
- Josef Ernst
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Re: Vorderradbremse
Danke für Eure Mitteilungen, werde mal nicht selbst Hand anlegen und meine Werkstatt aufsuchen, die ist ja ganz in der Nähe.
Ich berichte dann was fehlte.
Gruß
Sepp
Ich berichte dann was fehlte.
Gruß
Sepp
- Josef Ernst
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Re: Vorderradbremse
Hab heute mal ne vorsichtige testrunde gemacht, bremse funktioniert einwandfrei, nur kurz eben vor dem Gasgriff.
-sepp
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- Dottore G.
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Re: Vorderradbremse
Moin Ernst,
zieh den Hebel voll bis zum Anschlag durch und binde den Hebel am Gasdrehgriff eine Nacht lang fest.
Wichtig ist das es in der Nacht geschieht damit dann die beruigte Luft ungestört nach oben in den Vorratsbehälter steigen kann.
Nicht fragen,einfach machen.
Du kannst natürlich auch noch die Luft in der Nacht durch abklopfen der Leitung aufscheuchen,das hilt auch manchmal,
und fluchen dabei ist auch noch gut.
Das wirkt Wunder.
Berichte mal ob der Druckpunkt dann knackiger wird.
Gruß, Dieter.
zieh den Hebel voll bis zum Anschlag durch und binde den Hebel am Gasdrehgriff eine Nacht lang fest.
Wichtig ist das es in der Nacht geschieht damit dann die beruigte Luft ungestört nach oben in den Vorratsbehälter steigen kann.
Nicht fragen,einfach machen.
Du kannst natürlich auch noch die Luft in der Nacht durch abklopfen der Leitung aufscheuchen,das hilt auch manchmal,
und fluchen dabei ist auch noch gut.
Das wirkt Wunder.
Berichte mal ob der Druckpunkt dann knackiger wird.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Vorderradbremse
... und binde einen Vibrator an die Bremsleitung, elektrische Zahnbürste geht auch
Th
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Re: Vorderradbremse
Aber nur bei abnehmenden Vollmond.
- Dottore G.
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Re: Vorderradbremse
Moin.
So,watt iss nu mit die Bremse
Druck oder nich
Oder nix dran getan
Sach an.
Gruß, Dieter.
So,watt iss nu mit die Bremse
Druck oder nich
Oder nix dran getan
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- Josef Ernst
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Re: Vorderradbremse
Hab sie gestern zu meinem Händler gebracht, der meint dass ein neuer Bremszylinder fällig ist. Offensichtlich lässt die Membran nach nun 17 Jahren die Bremsflüssigkeit durch. Wenn ich das Ergebnis hab berichte ich.
Gruß
Sepp
Gruß
Sepp
- Dottore G.
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Re: Vorderradbremse
Ach schade Ernst,
einen Versuch wäre es doch wert gewesen.
Hätte ich Spaß dran gehabt wenn es geklappt hätte.
Gruß, Dieter.
einen Versuch wäre es doch wert gewesen.
Hätte ich Spaß dran gehabt wenn es geklappt hätte.
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- DiLo
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Re: Vorderradbremse
Hat Brembo keine Rep.Sätze? ..... dann würd ich mir ne schöne Radialpumpe verbauen....
- Dottore G.
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Re: Vorderradbremse
nee für die pumpe gibt es nix.
ich hab damal eine goldene pumpe von brembo für ducati eingebaut
da war aber derschalter,anders und die hat einen entlüfternippel dran,
sehr praktisch.auch ist die klemmung um 90° verdreht und die lagerung des hebel ist anders
ohne blechmutter.fällt nicht auf und bremst gut.die pumpe hat damals 160€ gekostet
wobei ich den silbernen hebel für 20€ verkauft habe.
war also relativ günstig.
aber ernst lässt es ja eh die werkstatt machen,ist auch ok.
gruß, dieter.
ich hab damal eine goldene pumpe von brembo für ducati eingebaut
da war aber derschalter,anders und die hat einen entlüfternippel dran,
sehr praktisch.auch ist die klemmung um 90° verdreht und die lagerung des hebel ist anders
ohne blechmutter.fällt nicht auf und bremst gut.die pumpe hat damals 160€ gekostet
wobei ich den silbernen hebel für 20€ verkauft habe.
war also relativ günstig.
aber ernst lässt es ja eh die werkstatt machen,ist auch ok.
gruß, dieter.
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Re: Vorderradbremse
Dottore G. hat geschrieben:nee für die pumpe gibt es nix.
ich hab damal eine goldene pumpe von brembo für ducati eingebaut
da war aber derschalter,anders und die hat einen entlüfternippel dran,
sehr praktisch.auch ist die klemmung um 90° verdreht und die lagerung des hebel ist anders
ohne blechmutter.fällt nicht auf und bremst gut.die pumpe hat damals 160€ gekostet
wobei ich den silbernen hebel für 20€ verkauft habe.
war also relativ günstig.
aber ernst lässt es ja eh die werkstatt machen,ist auch ok.
gruß, dieter.
Ist aber nich orschinooool
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Re: Vorderradbremse
Merkt ihr ja nicht mal wenn ich nix verrate.
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- Josef Ernst
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Re: Vorderradbremse
Hab sie gestern wieder geholt. Lt. meinem Händler ist der originale Bremszylinder nicht mehr lieferbar. Hat einen anderen eingebaut, der aber genau so aussieht (Farbe/Form). Es musste aber der Anschluss für den Bremslichtschalter umgebaut/umgelötet werden. Dafür ist dieser Zylinder billiger, kostete 160,-- Euronen, der Originale war bei 240. Den Bremshebel konnte er auch umbauen, hab nun einen silbernen auf Ersatz.
Insgesamt hab ich dann 300,-- Euros bezahlt, mit Umbau, kleiner Durchsicht und Kardan abschmieren etc.
Gruß
Da Sepp
Insgesamt hab ich dann 300,-- Euros bezahlt, mit Umbau, kleiner Durchsicht und Kardan abschmieren etc.
Gruß
Da Sepp
Re: Vorderradbremse
Schön daß Du einen Profi ran hast lassen und keine esoterisch, homöopathischen Mittel versucht hast. An der Bremse ist nicht zu spaßen.
- Dottore G.
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Re: Vorderradbremse
Beim Betrieb eines Krades besteht Lebensgefahr
Das hättest du dir nun auch sparen können Neonerl.
Das hättest du dir nun auch sparen können Neonerl.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
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Re: Vorderradbremse
Recht hat er, der Neo!
(Dieter - gegen 2 Bayern bist du machtlos!)
-M-
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- DiLo
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Re: Vorderradbremse
Richtig formuliert: an der Bremse ist nicht zu sparenNeonerl hat geschrieben:Schön daß Du einen Profi ran hast lassen und keine esoterisch, homöopathischen Mittel versucht hast. An der Bremse ist nicht zu spaßen.
Re: Vorderradbremse
Ach Martin, vertraut Ihr mal ruhig auf eure echten Profis in den Werkstätten, das sind nämlich zum grössten Teil heute nur noch Teiletauscher, die haben noch nie nen Tandemzylinder von innen gesehen und können mit Begriffen wie Füllscheibe, Primär und Sekundärmanschette nichts mehr anfangen. Reparaturen werden abgelehnt obwohl Teile verfügbar sind, mit der Begründung, lohne sich nicht und wäre Versicherungstechnisch nicht machbar. Die können es einfach nicht, das ist der Grund.
Bei uns war Bremsenüberholung und Reparatur noch Teil der Ausbildung, damals in den 80ern. Und dann Tagesgeschäft, da wurden auch noch Leitungen selber gebördelt, Handwerk eben, heute in den Werkstätten mittlerweile undenkbar den OBD 2 Profis sowas zuzutrauen.
Bei uns war Bremsenüberholung und Reparatur noch Teil der Ausbildung, damals in den 80ern. Und dann Tagesgeschäft, da wurden auch noch Leitungen selber gebördelt, Handwerk eben, heute in den Werkstätten mittlerweile undenkbar den OBD 2 Profis sowas zuzutrauen.
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- Foren Gott
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Re: Vorderradbremse
So ist es leider. Gerade im Kfz Bereich tritt solides Handwerk immer mehr in den Hintergrund gegen einfachen Austausch von Teilen.Ludentoni hat geschrieben:Ach Martin, vertraut Ihr mal ruhig auf eure echten Profis in den Werkstätten, das sind nämlich zum grössten Teil heute nur noch Teiletauscher, die haben noch nie nen Tandemzylinder von innen gesehen und können mit Begriffen wie Füllscheibe, Primär und Sekundärmanschette nichts mehr anfangen. Reparaturen werden abgelehnt obwohl Teile verfügbar sind, mit der Begründung, lohne sich nicht und wäre Versicherungstechnisch nicht machbar. Die können es einfach nicht, das ist der Grund.
Bei uns war Bremsenüberholung und Reparatur noch Teil der Ausbildung, damals in den 80ern. Und dann Tagesgeschäft, da wurden auch noch Leitungen selber gebördelt, Handwerk eben, heute in den Werkstätten mittlerweile undenkbar den OBD 2 Profis sowas zuzutrauen.
Gottfried