SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hallo liebe Leute,
ich habe mir für meine andere Mopete einen SW Motech Tankrucksack gekauft mit dem Evo-Adapterring.
Da dachte ich mir, wie cool das doch wäre, den auch auf der Elfe nutzen zu können.
Also Messschieber raus, gemessen und nachkonstruiert in passend für die Elfe.
Am WE dann das Alu zerspant, denn Alu war mir wichtig.
Heute noch silber eloxiert und eben montiert....funzt.
Zwar habe ich beim Eloxieren etwas verkackt, aber so passt die Patina gleich gut zum Rest der 17 Jahre alten Dame.
Wer möchte, kann die Zeichnung und 3D-Daten haben.
Das kann man auch sicher 3D-drucken aus Plaste.
Ansonsten ist das so gestalten und bemaßt, das man es auf einer konventionellen Fräse mit Rundtisch bauen kann.
Dateianhänge
20210623_194644.jpg
20210623_194731.jpg
20210623_194550.jpg
20210623_194536.jpg
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von diemo »

prima Idee und sieht gut aus :clap:
Ich hab mir für meine Triumph auch soeben einen SW-Motech Evo Tankrucksack zugelegt und mal geschaut, ob es für die Guzzi nicht von SW-Motech einen Evo Tankring dazu gibt. Laut der Auswahlliste gibt es bei SW-Motech leider nix. Wenn du dich also langweilst ... ;)
Grüße
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Nee, langweilen tue ich mich nicht. Mache mir jetzt noch einen für das andere Mopped um den billigen Plastikring zu ersetzen durch Alu.
Zeichnung ist im Anhang. STL oder obj für den 3D-Drucker oder STEP für was weiß ich, gerne per mail......
Dateianhänge
tankring_evo.tif
(37.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von diemo »

super, besten Dank. Is ja mal ne ordentliche Zeichnung. :clap:
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Danke. Ich bin Konstrukteur der froh ist, wenn er mal was konstruieren darf.
Ansonsten hänge ich nur am Telefon, lasse mich von Lieferanten belügen oder fülle Listchen aus und befriedige damit Prozesse, die die Menschheit nicht braucht, weil dadurch nichts besser wird.
Dabei bastel ich so gerne, das ich mir die Bastelarbeit förmlich suche....:-)
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von werner »

Ich habe bei der technischen Zeichnung an Maschinenbauer gedacht. Die sollten in der Berufsschule auch immer solche Konstruktionen anfertigen.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Also mir gefällt's.
Dateianhänge
20210627_113033.jpg
Einmal infiziert, immer erkrankt...
V-Due
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:21
Wohnort: Braunschweig

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von V-Due »

@Kosmolske2.0: Das nenne ich mal eine anständige Arbeit (Zeichnung und Ausführung 1a)! Gelernt ist gelernt. Dein Tankring passt wirklich prima zur Maschine.

Ich selbst habe erst am letzten WE auf der V11 den SW-Motech Tankring der neuesten Generation (also Pro-Serie) montiert. Ist zwar von der Stange und in schwarz gehalten, von der Passform aber prima und problemlos anzubringen. Musste auf das neue System ausweichen, da für mein Zweit-Motorrad (Honda CB 1000 R, Typ: SC 80) nur das Pro-System passt und ich die Tanrucksäcke auf beiden Maschinen nutzen will.

Wer also nicht lange fräsen, bohren oder 3D-drucken will, bestellt diesen Pro Tankring bei SW Motech, Teile-Nr.: TRT.00.787.17500/B (der ist dort zwar für Aprilia ausgewiesen, passt aber 1a). Oder einfach bei Louis dort ist es dann die Artikelnummer: 10067574.
Für die Tankrucksäcke der EVO-Reihe gibt es bestimmt auch noch solche Tankringe.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hey. Klasse Tipp. Internet hat tatsächlich jeder. :clap:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Marcus Busch »

V-Due hat geschrieben:@Kosmolske2.0: Das nenne ich mal eine anständige Arbeit (Zeichnung und Ausführung 1a)! Gelernt ist gelernt. Dein Tankring passt wirklich prima zur Maschine.

Ich selbst habe erst am letzten WE auf der V11 den SW-Motech Tankring der neuesten Generation (also Pro-Serie) montiert. Ist zwar von der Stange und in schwarz gehalten, von der Passform aber prima und problemlos anzubringen. Musste auf das neue System ausweichen, da für mein Zweit-Motorrad (Honda CB 1000 R, Typ: SC 80) nur das Pro-System passt und ich die Tanrucksäcke auf beiden Maschinen nutzen will.

Wer also nicht lange fräsen, bohren oder 3D-drucken will, bestellt diesen Pro Tankring bei SW Motech, Teile-Nr.: TRT.00.787.17500/B (der ist dort zwar für Aprilia ausgewiesen, passt aber 1a). Oder einfach bei Louis dort ist es dann die Artikelnummer: 10067574.
Für die Tankrucksäcke der EVO-Reihe gibt es bestimmt auch noch solche Tankringe.
Cooler Tip. Ich hab mir jetzt auch mal so ein modernes Ding (ProTrial) bestellt. Bin gespannt!
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von motoguzznix »

diemo hat geschrieben:prima Idee und sieht gut aus :clap:
Ich hab mir für meine Triumph auch soeben einen SW-Motech Evo Tankrucksack zugelegt und mal geschaut, ob es für die Guzzi nicht von SW-Motech einen Evo Tankring dazu gibt. Laut der Auswahlliste gibt es bei SW-Motech leider nix. Wenn du dich also langweilst ... ;)
GrüßeDietmar
Hallo
Da musst du nicht weit schauen.
Der Ring für Triumph/MV Agusta mit 6 Schauben passt für die V11. Habe mir soeben einen bestellt für meine Brutale 800, nachdem ich den von der V11 abgemessen habe. Keine Ahnung, warum die den für die V11 nicht mehr gelistet haben. Für die KR Tanks mit dem Polster drauf passt er allerdings nicht gut. Wegen des Polsters kann man den Rucksack nicht richtig runterdrücken daß er einrastet.

Für meine Quota 1000 gab es allerdings tatsächlich keinen. Da habe ich mir welche gießen lassen und mit einem Zwischenring angepasst. War zwar Arbeit, erfreut mich aber nach wie vor.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
V-Due
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:21
Wohnort: Braunschweig

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von V-Due »

Cooler Tip. Ich hab mir jetzt auch mal so ein modernes Ding (ProTrial) bestellt. Bin gespannt![/quote]

Hallo Marcus,
der PRO-Trial passt ganz gut zur Elfe; für alle Tage könnte er weniger voluminös sein, aber da gibt es ja auch nandere Modelle.
Würde auch gern ein Foto davon hier einstellen, es fehlt dafür wohl die Berechtigung und auf irgendwelchen Fotoplattformen bin ich nicht registriert (hab ich auch keinen Bock drauf).

@Ernst: Du hast Recht, bei den V11-Modellen mit dem Polster am Tankring könnte es knapp werden mit dem korrekten Einrasten auf dem Tankring. Hätte ich ja selbst gleich schriebn können, bei meiner KT (Baujahr 2003) war das kein Problem.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Dann macht man da halt ein paar längere Abstandshülsen drunter. Imbissschrauben gibt es in 5mm-Schritten. Sieht nur irgendwann suboptimal aus. Muss man probieren.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von motoguzznix »

Kosmolske2.0 hat geschrieben:Dann macht man da halt ein paar längere Abstandshülsen drunter. Imbissschrauben gibt es in 5mm-Schritten. Sieht nur irgendwann suboptimal aus. Muss man probieren.
Das funktioniert leider nicht - der Tankdeckel läßt sich nicht mehr hochklappen, wenn man hinten was beilegt. Ich habe dann nur bei den vorderen Schrauben unterlegt, ist aber auch suboptimal.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Das ist doof. Mit meinem selfmade-Ring geht das.
Wegen dem Drauf-Drück-Problem habe ich 15mm Hülsen getestet. Das funktionierte, sah aber nicht gut aus.
Wenn ich den Rucksack montieren möchte, mache ich ihn halt kurz auf und drücke mit der Hand direkt am Boden. Das funktioniert sicherer als wenn man oben drauf drückt.
Was soll's......
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Marcus Busch »

Danke für die Hinweise. Das Gelump kommt heute per Post, werde es vermutlich morgen anbauen und berichten. Der Tankrucksack ist für größere Touren geplant, da ist es für mich auch ne Option das Kissen zu Hause zu lassen, was das Problem lösen müsste. Ohne Tankrucksack fahre ich auf Touren ohnehin nicht. Und den kleinen, originalen von Guzzi hab ich auch noch.
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Marcus Busch »

Hab eben mal ein wenig rumgefummelt. Mit überschaubarem Aufwand lässt sich das Teil auf der KR montieren. Mit dem Tankdeckel hatte ich kein Problem, aber wie vermutet mit dem „Kissen“. Das ließe sich sicher lösen, aber …

Obwohl die „Pro“ Ausführung verstellbar ist, sitzt der Tankrucksack für meinen Geschmack viel zu nah am Fahrer, ich habe immer Kontakt (obwohl kein Bauch ;) )
Dafür ist vorn noch viel Luft. Mir gefällt das insgesamt leider nicht so, ich werde zunächst mit dem originalen Guzzi Tankrucksack weiterfahren und mich parallel umschauen.
Kosmo hat ja den Retnerlenker drauf, bei mir ist es der originale Stummel, vermutlich liegt der "Kontakt" in der tieferen Sitzposition beründet.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Har har, Rentnerlenker plus Erhöhung. Trotz Schmähplauze ist da keine Frontkollision. Mit Stummellenker fahren, könnte ich mir nicht mehr vorstellen.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: SW Motech Tankrucksack Adapterring für die Elfe

Beitrag von motoguzznix »

Kosmolske2.0 hat geschrieben:Das ist doof. Mit meinem selfmade-Ring geht das.
Wegen dem Drauf-Drück-Problem habe ich 15mm Hülsen getestet. Das funktionierte, sah aber nicht gut aus.
Wenn ich den Rucksack montieren möchte, mache ich ihn halt kurz auf und drücke mit der Hand direkt am Boden. Das funktioniert sicherer als wenn man oben drauf drückt.
Was soll's......
So habe ich das auch gemacht.
Ich hatte an den vorderen 2 Schrauben je 3 M6 Beilagscheiben unterlegt und mit direkt draufdrücken ist das dann eingerastet und hat bis zum nächsten Tankstop gehalten.
Ich habe mittlerweile einen kleinen und einen großen Rucksack und Halter auf allen Motorrädern: auf der Quota 1000, 1200 Sport und MV Agusta Brutale 800 kann ich beide Tankrucksäcke nutzen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Antworten