Bremsscheibe neu

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Bremsscheibe neu

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nach 90 T km sind vorne die Bremsscheiben fällig.

Mindest Soll-Maß = 4,2 mm
Ist = 3,6 mm

Also werden beim nächsten Reifenwechsel ( = jetzt) die Bremsbeläge geprüft ( noch gut) und die Bremsscheiben ausgebaut.

Neue Bremsscheiben sind teuer : liegen so zwischen 190 und 210 €. Das Stück. Und vorne braucht man zwei.

Der Ausbau geht gut, wenn man 3 gute Dinge hat und 3 gute Ratschläge befolgt :

-1-
. Imbus Schlüssel
. Heißluftpistole
. 1 Pfund Hammer

-2-
. Rad auf 2 Unterlegklötzen hohl lagern
. Schrauben heiß machen. Heiß - nicht handwarm !
. Schrauben kurz anklopfen, mit dem eingesetzten Imbus. Das löst die Verklebung.

Bis jetzt ist alles gut gegangen : Schrauben sind heile, Schraubenköpfe nicht ausgenudelt, Auflagefläche für die neue Bremsscheibe am Rad mit 1000-er Sandpapier geschliffen.

-M-
BildBildBildBildBild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Bremsscheibe neu

Beitrag von Kosmolske2.0 »

schon interessant wie unterschiedlich lange manche Sachen halten.
Bei mir waren nach 40tkm die floater so ausgenudelt wie nur was.
Wobei - angeblichen 40tkm. Keine Ahnung wieviel km meine Vorbesitzer wirklich draufgespult haben.....

Und nicht mal die Schrauben überdreht.:-)
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bremsscheibe neu

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Um die Geschichte abzuschließen :
. Neuer Vorder -Reifen
. Neue Bremsscheiben
. Bremsklötze waren noch 2/3 gut
. Radlager waren i.O. und wurden gefettet

Bild


Frage : braucht jemand BREMBO Bremsscheiben mit Untermaß (nicht mehr gebrauchbar!) zur Deko?
Gebe sie gegen Erstattung des Portos kostenlos ab.
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
uwe.stelvio
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:56

Re: Bremsscheibe neu

Beitrag von uwe.stelvio »

Wo die schon überall waren!!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe neu

Beitrag von guzzipapa »

uwe.stelvio hat geschrieben:Wo die schon überall waren!!
Allein deshalb darf man die nicht im Netz zum Kauf anbieten. Die gehören an die Garagenwand gehängt, als Deko mit Erinnerungswert.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bremsscheibe neu

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Um die Geschichte abzuschließen :
. Neuer Vorder -Reifen
. Neue Bremsscheiben
. Bremsklötze waren noch 2/3 gut
. Radlager waren i.O. und wurden gefettet
Nachtrag :
Ich bedaure nachträglich, nicht doch gleich NEUE Bremsbeläge eingebaut zu haben.

Nach der Probefahrt waren auf der neuen Bremsscheibe sehr ungleichmäßige Schleif- und Druckspuren zu sehen, nicht gleichmäßig großflächige.

Das muß noch mal nachgebessert werden, damit sich die Bremswirkung richtig entwickelt. Neue Bremsklötze !

Also :
. Bei Bremsscheibe neu ==> Bremsklötze neu ! Immer.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe neu

Beitrag von guzzipapa »

Der Fachmann baut zu neuen Bremsscheiben neue Beläge ein.
Der Sparmeister schleift die vorhandenen plan - sofern sie genügend Material drauf haben - und verwendet die weiter.
Beide haben recht.

Gottfried
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Bremsscheibe neu

Beitrag von motoguzznix »

Da stimme ich nicht zu!

Neue Scheiben, neue Beläge!
Alles andere ist sparen am falschen Platz.

Martin, ich habe gute Erfahrungen mit den günstigen organischen Lucas Belägen von Louis. Die Sinter haben mir in der V11 nicht getaugt, habe ich nach 2000 km wieder rausgegeben.

P.S.: Zu den EBC Scheiben passen natürlich auch die EBC HH Beläge. Damit hat meine V11 das Hinterrad gelupft.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bremsscheibe neu

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

uwe.stelvio hat geschrieben:Wo die schon überall waren!!
Ja ! :schwitz:

Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten