Klappern und patschen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Klappern und patschen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Es muß ja immer was sein. Jetzt hab ich endlich wieder ne gültige Plakette hinten drauf, jetzt zickt die Elfe am "Herzstück".
Erst dachte ich die Tage, das mir eine Schraube irgendwo rein gefallen ist, die jetzt klappert.
Aber seit heute bin ich mir sicher, das es vom rechten Zylinder(kopf) kommt.
Hört sich an wie ein klapperndes Ventil. Vor allem beim Beschleunigen.
Habe meine tour heute früher beendet deshalb. Bin besorgt.
Zudem patscht Sie ziemlich heftig in den Auspuff rein, was sie sonst nie macht.
Ventilspiel wurde letztes Jahr mal in der Fachwerkstatt geprüft. (Jawohl, sowas gibt es!)
Ich hab das mal vor Jahren gemacht. Gehört aber nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten.
Wegen dem Auspuffgepatsche klingt das für mich schon, als sei was verstellt, oder?
Leistung ist okay......ach was ein Mist wieder.....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Ludentoni »

Schraub den Ventildeckel ab und sieh nach. Kerze raus, Limadeckel ab, durchgedreht bis Kolben auf oberem Umkehrpunkt bei geschlossenen Ventilen und dann das Spiel prüfen.

Mögliche Ursachen, Stange gestaucht durch Überdreher? (Klappern), Patschen, (Ventil krumm)...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Klappern und patschen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Patschen beim Gasgeben.
Und wenn man vom Gas runter geht ?

Ferndiagnose :
Hört sich nach undichten Ansaug-Gummis an. Das sind die schwarzen Gummi-Stutzen vor und hinter der Einspritzer -Brücke.

Mach mal den Test :
. Leerlauf
. Bremsenreiniger auf die Gummis sprühen
. Wenn die Drehzahl ansteigt : Gummis undicht. Under verrutscht.

Zieh auch mal die Klemm- Schellen nach.
Und prüfe, ob die Gummi-Stutzen überhaupt richtig sitzen und nicht verrutscht oder gar runtergerutscht sind.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Falsch falsch, alles falsch.
Die gute Nachricht - der Motor ist heil. Das Ventilspiel ist auch in Ordnung.
2 Stunden pädagogisch wertvolles Schrauben haben mir einen gesunden Ausgleich zu meiner öden Bürotätigkeit verschafft.
Ich versuche es positiv zu sehen, das ich auch in 3 Minuten hätte fertig sein können.
Ich habe die untere Mutter vom rechten Krümmerflansch verloren - das war's schon. :kratz:
Wenn man Ventile nicht im kalten Zustand einstellen sollte, hätte ich es vielleicht noch checken können.
Aber so habe ich gleich losgelegt und Deckel runter. Bei der Probefahrt habe ich es dann gesehen bzw. gehört.
Danke für die guten Tipps.
Ich guck lieber TV. Da mach ich nix kaputt. :schwitz:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Klappern und patschen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Aha .... auf der Abgas Seite war's nicht dicht !

Blöder Fehler.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ja, noch blöder, wenn man wie ich gleich am offenen Herzen operiert, statt dem Patienten erstmal genau zu zu hören. Eigentlich ist der Ludentoni schuld. Der hat gesagt ich soll den Deckel runter. :schlag:
Was hoffentlich verstanden wird, wie es gemeint ist. Nämlich als Spaß :bier:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Ludentoni »

:lol: Ja sicher, wobei Du uns in die Irre geführt hast mit einem sich für Dich anhörendem klapperndem Ventil... ;)

Beim nächsten Treffen gibts ne Brille und nen Stehtoskop für Dich. :lol:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Dottore G. »

Gestauchte Stange oder krummes Ventil hört sich an wie Maschinengwehr.
Bei den Ursachen läuft der Motor nicht mehr auf Standgas!
Solch ein Geräusch vergisst man nie.
Damit fährt ein normaler Mensch keinen Meter mehr.
Dann kommtt der Deckel runter die Kipphebelböcke und Stösselstangen raus und
dann geht es auf einem laufenden Zylinder weiter.
Das ist Moto Guzzi.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Ludentoni »

Leicht krummes und undichtes Ventil durch Überdreher kann man mit fahren, patscht halt nur. Bei meiner T-5 zumindest. :-D

Bei Dir hatte sich damals nen Ventil in der Führung festgefressen.

Und vergiß nicht die Sport 1100 ie von Pils, wo die Experten aus Dorsten mit 30 Jahren Ducatierfahrung damals mehrmals falsche Ventile eingebaut haben, die sich immer ab 6000 Umdrehungen berührten und dann krumm waren. Zig mal nachgebessert, bis ich dann mal die ET Nummern verglichen hab... :lol:

Maschinengewehr war da in beiden Fällen nicht.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Dottore G. »

Die lief auch auch mit erhöhten Standgas
so wie ich mich errinnere.
Wenn es aber klappert auf einer Seite
und da ist eine Stange gestaucht oder der Schaft vom Ventil krumm
geht der Motor nach kurzer Zeit aus im Standgas.Und hämmert auch wie Sau.
Anders ist das wenn die Ventile sich beim überdrehen durch verschalten oder bei falschen Ventilen mit zu grossem Tellerdurchmesser berühren.
Dann läuft der Motor noch mechanisch ruhig
aber das Standgas von 1100 Umdrehungen
kann der auch nicht mehr halten.
Da fehlt dann einfach die Kompression auf der betroffenen Seite.
Bei Pilz war auch noch eine Führung schräg eingepresst worden.
Das war echter Murks.
Ich weiß bis heute nicht warum er die Köpfe
bei ca.80 tkm hat machen lassen vom Spezialisten.
Oder waren es sogar noch weniger Kilometer?
Ich hab ihn mal gefragt und er meinte dann auch das hätte nicht Not getan.
Danach war alles Scheisse und er ärgert sich noch heute dran.
"Spezialisten" ,wenn man an solche kommt haste verloren.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Ludentoni »

Pils hatte dort ne neue Coppa Italia gekauft und dann die Köpfe dort machen lassen wegen verschlissener Ventilteller, die Ventile waren gestiegen.
Die Sport ie hatte da ja schon gut 100tsd gelaufen. Die haben dann immer wieder die größeren 1000er Ventile eingebaut und die Sitze zusätzlich noch tiefer gefräst, Murks, die Köpfe regelrecht versaut. Gemerkt haben die Experten nicht daß sie immer falsche Ventile eingebaut haben. Man darf einfach nix mehr aus der Hand geben...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Dottore G. »

Ja die Köppe haben die versaut,
das ist wohl wahr.
Das hat ihn richtig geärgert.
Er hätte das mit Sicherheit selber 100tig hinbekommen als KFZ Meister.
Macht ja sonst auch alles selber.
Da hat er Lehrgeld bezahlt. :o
Passiert nicht wieder.

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Eben erstmal gegoogelt wer in Dorsten da zu Gange ist. Die meisten Kunden scheinen zufrieden laut Google. Sicher ein Ausnahmefehler. Oder haben da nur zufriedene Kunden gevotet?
So, wie wenn beim 50000km Dauertest der Motorrad bei 20000 der Motor platzt und der Hersteller an den Tisch gezogen wird. "Ausnahmefehler" heisst es dann immer.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Ludentoni »

Ausnahmefehler? Von nem Spezialisten der sich mit über 30 Jahren Erfahrung rühmt, von dem erwarte ich schon die unterschiedlichen Ventiltellergrößen zu kennen, da mal zu vergleichen und die nicht mehrfach wieder einzubauen. Dann einfach die Sitze tiefer zu fräsen ohne das Problem zu suchen und zu beseitigen ist auch alles andere als professionell. Und sowas noch extra zu berechnen, das ist schon dreist.

Den Bewertungen im Netz ist nicht zu trauen, da gebe ich nichts drauf. Was ich in den letzten 30 Jahren an vermurksten Teilen und Motorrädern von so einigen in der Szene hochgelobten Spezialisten und Tunern gesehen hab und in den Händen hatte spricht Bände. Da werden angeblich Getriebe, Motoren und Endantriebe generalüberholt, und dann findet man vermurkste Köpfe wo die Sitzringe rausfallen, Führungen schief reingekloppt, Führungen halb weggefräßt, Kanäle völlig laienhaft aufgefräßt, blaue, schrottreife Schaltgabeln, kaputte Räder, Lager, Muffen, Russenlager, nicht ausdistanzierte Kegelräder, getauschte Gehäuse mit Rissen usw. Der gutgläubige Kunde zahlt, baut ein und kommt dann in die Werkstatt weil das Getriebe nicht sauber schaltet, macht man dann so ein Getriebe auf sieht man die ganzen Überraschungen. Augen auf bei der Spezialistenwahl, Ihr seht nicht was die mit euren Teilen so anstellen...
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Klappern und patschen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ach herrje, der Stachel sitzt aber tief, Lude.
Dich braucht man ja nur anzuticken, da gehst Du ab wie eine gespannte Feder.
Wie eine nicht ausgeglühte oder gebrochene Feder, versteht sich. :hammer:
Aber schön, das Du so ein zuverlässiger Schreiber und Helfer bist.
Die letzte zeit habe ich nämlich den Eindruck, als ob das Forum, auf max. 5 Leute eingedampft ist...... :amen:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Antworten