Ölwanne

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Kosmolske2.0
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Re: Ölwanne

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Du meine Güte, die kannst Du ja bald zu Horst Lichter in die show bringen. Sehr standesgemäße Ölunterbringung! :bier:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
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diemo
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Re: Ölwanne

Beitrag von diemo »

Ludentoni hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 09:51 Wozu willst Du den Netzfilter wechseln? Säubern reicht. Die Dichtungen können je nach Qualität und Stärke schon mal undicht werden, vor allem wenn man da billiges Chinazeugs bei .. kauft. Wenn Du beide Dichtungen wechselst, Zwischenrig an Gehäuse, und Wanne an Zwischenring, muss auch das das Thermostatgehäuse mit Filterhalter raus, da unbedingt die vier O-Ringe der Verbindungsröhrchen wechseln. ...
welche vier sind denn damit gemeint?
sindas die hier mit 10 bezeichneten zwei? und welche dann noch?
https://wendelmotorraeder.de/oelfilter- ... 53003.html
Grüße und merci
Dietmar
v 11 ballabio
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Ludentoni
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Re: Ölwanne

Beitrag von Ludentoni »

Genau, die vier auf den Verbindungsröhrchen.Wenn die nachlassen geht der Druck daran vorbei wenn das Thermostat öffnet und den Zugang zum Kühler freigibt. Die Röhrchen müssen fest sitzen. Dann die beiden Papierdichtungen, Gehäuse zu Zwischenring und Zwischenring zu Wanne. Dort wo das Filtergehäuse am Block verschraubt ist, kann bei Verwendung von minderwertigen Dichtungen diese am Ölkanal einfach brechen, zerbröseln und sich ein Stück wegdrücken was dann bösen Druckabfall verursacht den man nicht sieht... Da ist teilweise ab Werk schlechtes Material verbaut worden und dazu die Schrauben zu fest angeknallt, das hat sich noch bei einigen CARC Motoren böse gerächt. Also, einfach mal das Filtergehäuse raus beim Ölwechsel, mal die O-Ringe wechseln, und die Papierdichtungen.

https://i.postimg.cc/fbyNTdqw/Dichtung.jpg
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diemo
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Re: Ölwanne

Beitrag von diemo »

besten Dank, genau so werde ich es machen (sobald wir aus der Minusgrad-Zone raus sind.) :-)
Dietmar
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Instandhalter
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Re: Ölwanne

Beitrag von Instandhalter »

Hallo an alle,
wollte mal kurz einen Zwischenbericht geben. Die Ölwanne ist ab, der Ölfilter hat sich sehr gewehrt, heißt mein Filterschlüssel mit Gurt ist abgerissen. Kreuzschlitzschraubendreher durchgeschlagen und mit Verlängerung probiert, ohne Erfolg. Den kpl. Filterhalter ausgebaut und ein Vollmaterial durch den Filter durchgesteckt. Linke Seite Ziehen rechte Seite Drücken, zum Schluss hat der Filter nachgegeben. Morgen schraube ich den Zwischenring vollends ab, wie es aussieht, sind die Schrauben eingeklebt. Eine Frage habe ich noch: Bei der Ölkontrolle schraube ich den Ölmessstab ein, oder lege ich den Ölmessstab nur auf. Letzteres habe ich seither praktiziert, bin das von meiner BMW so gewohnt.
Gruß Wilfried
Kann hier irgendwie keine Bilder einfügen
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werner
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Re: Ölwanne

Beitrag von werner »

.., auflegen.
-w-
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Instandhalter
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Re: Ölwanne

Beitrag von Instandhalter »

Danke Werner,
schönes WE
Gruß Wilfried
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Ludentoni
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Re: Ölwanne

Beitrag von Ludentoni »

Nicht auflegen, einschrauben!

Seit Jahrzehnten wird beim Big Block mit eingeschraubtem Stab gemessen, das schließt auch die ZRR Modelle ein.

Ab 2006 mit Einführung des Breva 1100 Motorblocks in der Cali wurde die Prozedur geändert.

Quellen: Werkstatthandbuch 850 Le Mans und Technische Mitteilung von 2006.

Bild

TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 001-2006 16.02.2006
MODELL: California 1100 Euro 3 (Classic, Touring, Vintage) doppelte Zündkerze
BETREFF: Ölstandskontrolle
Sehr geehrter Vertragspartner,
mit unserem heutigen Schreiben informieren wir Sie, dass die Art der
Motorölstandskontrolle beim o.g. Fahrzeug geändert wurde. Kontrollieren Sie den Ölstand,
nachdem der Motor einige Minuten gelaufen ist: führen Sie den Deckel “A” mit Messstab in
die Öleinfüllöffnung ein, SCHRAUBEN SIE IHN JEDOCH NICHT ZU, im Gegensatz zur
bisherigen Prozedur, bei der der Deckel mit Messstab zugeschraubt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Piaggio S.p.A.
Kundendienst Brand Moto Guzzi.


Allgemein zum Ölstandmessen bei den ZRR Modellen, bei der Kühlerwanne 4 Liter statt den 3,5 vorgegebenen auffüllen, dann schwappt nichts weg, die Pumpe zieht keine Luft und man kann sich das messen zwischen den Wechseln sparen da eine gesunde Guzzi eh keinen Ölverbrauch hat...
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werner
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Re: Ölwanne

Beitrag von werner »

Papier ist in diesem Fall geduldig. Die Ölmenge soll laut Vorgabe MG auch nur 3,5 L betragen und wir fahren hier mit bewährten 4 L über die Chaussee.
Dann passt es auch mit dem Meßstab auflegen, ansonsten überfüllt.
-w-
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Blixa7000
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Re: Ölwanne

Beitrag von Blixa7000 »

Was sind denn "ZRR" Modelle?
Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

Yamsel XJR 1200 und 1300 Guzzi V11LM
guzzipapa
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Re: Ölwanne

Beitrag von guzzipapa »

Z entral R ohr R ahmen
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Dottore G.
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Re: Ölwanne

Beitrag von Dottore G. »

Ich hab auch nen Zentralrohr. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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roland.k
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Re: Ölwanne

Beitrag von roland.k »

Variables Zentralrohr :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
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