Rad neu einspeichen
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- Foren Gott
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Rad neu einspeichen
Ich bin grad am zusammenbauen meiner alten 750 S. Als Ersatz für den Mitnehmer im Hinterrad, der ziemlich ausgelutscht war, habe ich wo eine ungebrauchte komplette Nabe aufgetrieben. Jetzt überlege ich, anstelle den Mitnehmer aus der Nabe zu pressen, diese gleich als ganzes in die vorhandene Felge umzuspeichen.
Wie gehe ich das am besten an, gibt es Beschreibungen oder Videos als Hilft. Ich hab das vor vielen Jahren einmal mit einer Doppelduplex vorne an der V 7 Spezial gemacht und auch gut hingebracht, aber ich kann mich erinnern dass ich da einige Zeit gebraucht habe.
Gottfried
Wie gehe ich das am besten an, gibt es Beschreibungen oder Videos als Hilft. Ich hab das vor vielen Jahren einmal mit einer Doppelduplex vorne an der V 7 Spezial gemacht und auch gut hingebracht, aber ich kann mich erinnern dass ich da einige Zeit gebraucht habe.
Gottfried
- -Martin.Glaeser-
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Re: Rad neu einspeichen
Oh jeh ... eine Winter-Arbeit.
Bietet die Youtube-Universität zum Thema 'Motorrad einspeichen' nichts ?
-M-
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Bietet die Youtube-Universität zum Thema 'Motorrad einspeichen' nichts ?
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Rad neu einspeichen
Einspeichen ist gar nicht das Problem, zentrieren ist die hohe Kunst des Radbaus. Den Seiten und Höhenschlag auf ein Minimum zu reduzieren um einen sauberen Rundlauf zu bekommen, darum gehts. Das ist erlernbares Handwerk. Wichtig ist vorher das Rad zu vermessen, in einen Wuchtbock spannen, schauen ob Felge aussermittig oder mittig zur Nabe gespeicht und alle Maße abnehmen und notieren, dann kann das neue Rad passend zentriert werden.
Den Mitnehmer anzuwärmen und von der Nabe ab bzw. auszuziehen und wieder aufzupressen ist aber wesentlich schneller gemacht...
Den Mitnehmer anzuwärmen und von der Nabe ab bzw. auszuziehen und wieder aufzupressen ist aber wesentlich schneller gemacht...
- Kosmolske2.0
- König
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Re: Rad neu einspeichen
Sicher ist das erlenbares Handwerk, so wie Brot backen oder Dach decken.
Wie lange dauert das? Ein Jahr, zwei, Drei?
Hast Du erstmal einen Feind und einen Freund, für die Du das Ganze üben kannst?
So sagt man doch beim Häuser bauen: Das erste baue für Deinen Feind, das nächste für Deinen Freund und das Dritte für Dich selbst.
Das war die Ansicht des Geläuterten, der nicht mehr den Anspruch hat, Dinge zu machen, von denen er keine Ahnung hat.
Wie lange dauert das? Ein Jahr, zwei, Drei?
Hast Du erstmal einen Feind und einen Freund, für die Du das Ganze üben kannst?
So sagt man doch beim Häuser bauen: Das erste baue für Deinen Feind, das nächste für Deinen Freund und das Dritte für Dich selbst.
Das war die Ansicht des Geläuterten, der nicht mehr den Anspruch hat, Dinge zu machen, von denen er keine Ahnung hat.

Einmal infiziert, immer erkrankt...
- Toni
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Re: Rad neu einspeichen
Wenn sich jeder auf die Schnelle alles selbst aneignen und machen kann, wozu brauchen wir dann noch Schulen und berufliche Bildung. 

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- Doppel-As
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Re: Rad neu einspeichen
Ich hab schon mehrfach neu eingespeicht
Merke das Muster und los geht’s
Rad Immer drehen und Speichenmutter gleichmässig nachdrehen.
Dann 2 Messuhren
Eine Seitenschlag
Eine Höhenschlag
Und zum Ende immer Klangprobe.
No Probleme
Merke das Muster und los geht’s
Rad Immer drehen und Speichenmutter gleichmässig nachdrehen.
Dann 2 Messuhren
Eine Seitenschlag
Eine Höhenschlag
Und zum Ende immer Klangprobe.
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- Kosmolske2.0
- König
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Re: Rad neu einspeichen
Respekt. Ich würde mich da nicht ran wagen. Aber wenn du das hinkriegst..... 

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- Foren Gott
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Re: Rad neu einspeichen
Das ist ja nicht so das Hexenwerk, dass man es nicht erlernt. Ludentoni hat eh genau beschrieben, wo die Herausforderung liegt. Nur braucht man als unerfahrener Bastler halt einen halben Tag für etwas was der Fachmann wahrscheinlich in einer halben Stunde erledigt.
Die Verzahnung herauspressen und in die alte Felge wieder hinein wäre sicher der schnellere Weg. ABER die alte Nabe ist recht unansehnlich (mit Strassendreck verklebt und korrodiert) und die Felge auch in der Richtung. Die Felge ausspeichen, polieren und auf die neue Nabe drauf speichen ergibt halt ein Rad, das optisch und in den Verschleißteilen auch technisch neu ist.
Gottfried
Die Verzahnung herauspressen und in die alte Felge wieder hinein wäre sicher der schnellere Weg. ABER die alte Nabe ist recht unansehnlich (mit Strassendreck verklebt und korrodiert) und die Felge auch in der Richtung. Die Felge ausspeichen, polieren und auf die neue Nabe drauf speichen ergibt halt ein Rad, das optisch und in den Verschleißteilen auch technisch neu ist.
Gottfried