Wollte ich heute machen, aber nicht die Kreuzgelenke, sondern die Verzahnung für die Längenausgleich.
Ich dachte, ich hätte den Dreh raus bekommen, und Fett ging über dem Schmiernipple rein und dahin wo es hin sollte. Dann habe ich dieses gesehen:
Anstatt das wie ich erwartete irgendwann Fett an dem Übergang zwischen den zwei Teilen des Kardans ausgetreten ist, ist es zu dem hinteren Kreuzgelenk hin ausgetreten.
Offensichtlich is das hintere Teil des Kardans längs durgebohrt und bearbeitet worden, um die Verzahnung zu erstellen. Die Bohrung ist dann mit einem Stopfen zugemacht worden, wie hier deutlich zu sehen ist:
Offenbar ist dieser Stofen bei meiner Welle nicht dicht. Jetzt die Fragen:
Hat das Jemand schon so gesehen?
Ist das schlimm? Kann ich das ignorieren, oder muss ich davon ausgehen, dass die Verzahnung dadurch nicht ausreichend gefettet worden ist?
Kann es sein, dass ich durch zu viel Fett-rein-pumpen selber den Stopfen raus gedrückt habe? (Glaube ich aber nicht...)
Auch Kardan abschmieren
Re: Auch Kardan abschmieren
Moin Mick,
wie viel Fett hast Du da denn reingepumpt? Die Wellenenden sind ja komplett auseinandergedrückt... Und was für Fett? Wie fest, dick, konsistent? Normalerweise drückt überschüssiges Fett am O-Ring heraus, Aber das ist dann schon zu viel für den Längenasusgleich und gar nicht nötig. Es reichen wenige gefühlvolle Hübe, und man muss den Gegendruck am Nippel spüren, nicht nur den Der Presse. Viele pumpen einfach wie bei einem Reifen drauf los. Abschmieren ist Gefühlssache, da gehört schon was dazu um zu erkennen ob ein Nippel auch funktioniert, ob das Fett an die richtige Stelle gekommen ist usw.
wie viel Fett hast Du da denn reingepumpt? Die Wellenenden sind ja komplett auseinandergedrückt... Und was für Fett? Wie fest, dick, konsistent? Normalerweise drückt überschüssiges Fett am O-Ring heraus, Aber das ist dann schon zu viel für den Längenasusgleich und gar nicht nötig. Es reichen wenige gefühlvolle Hübe, und man muss den Gegendruck am Nippel spüren, nicht nur den Der Presse. Viele pumpen einfach wie bei einem Reifen drauf los. Abschmieren ist Gefühlssache, da gehört schon was dazu um zu erkennen ob ein Nippel auch funktioniert, ob das Fett an die richtige Stelle gekommen ist usw.
- roland.k
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Re: Auch Kardan abschmieren
Die halbe Miete ist eine Einhandfettpresse. Da kann man mit einer Hand pumpen und mit der anderen den Anschluss fixieren/andrücken.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Auch Kardan abschmieren
Das habe ich schon festgestellt. Meine ist eben nicht ein-händig, und hat noch ein Schlauch. Die Lösung war, die Presse auf dem Auspufftopf legen (auf einem Lappen, natürlich...) und fest binden. Pumpen mit links und Mundstück andrücken mit rechts.
Re: Auch Kardan abschmieren
Fehler, falsche Knopf erwischt.
Re: Auch Kardan abschmieren
Einhandpumpe ist usus, und Schlauch ist gut, je länger desto besser. ich hab mit einem Bremsschlauch noch verlängert, so kann ich die Pumpe ablegen und bei der 5 Gangschwinge von oben durch das Schmierloch auf das vordere Gelenk. Wichtig ist auch das Mundstück, dort die Überwurfmutter nie voll zudrehen und beim schmieren fest aufdrücken und halten. Im Mundstück sind vier Klemmen, die krallen sich auf den Nippel, und bei komplett zugedrehter Mutter auf dem Mundstück kann man dieses nicht mehr vom Nippel abziehen und dann werden beim Versuch das Mundstück abzuhebeln Nippel abgebrochen. Die ZRR Nippel sind ja leider nicht so zugänglich wie andere.