Schwingenlager
Schwingenlager
Salü,
gestern hab ich mal wiede die Schwinge ausgebaut und die Kardanwelle abgeschmiert (keine Diskussion ob das nun nötig ist oder nicht), dabei ist mir aufgefallen, daß das rechte Lager schon etwas rau läuft. Der Ersatzteilkatalog liesst sich so, als ob da ein zweireihiges Rillenkugellager seinen Dienst tut. Das wäre ja ein echter Rückschritt, bei den Tontimodellen sind da Kegelrollenlager verbaut, robust und perfekt einstellbar. Im Lagerkatalog habe ich Kegelrollenlager gefunden die da rein passen könnten (mit etwas List und Tücke).
Hat das schon mal einer gemacht?
gestern hab ich mal wiede die Schwinge ausgebaut und die Kardanwelle abgeschmiert (keine Diskussion ob das nun nötig ist oder nicht), dabei ist mir aufgefallen, daß das rechte Lager schon etwas rau läuft. Der Ersatzteilkatalog liesst sich so, als ob da ein zweireihiges Rillenkugellager seinen Dienst tut. Das wäre ja ein echter Rückschritt, bei den Tontimodellen sind da Kegelrollenlager verbaut, robust und perfekt einstellbar. Im Lagerkatalog habe ich Kegelrollenlager gefunden die da rein passen könnten (mit etwas List und Tücke).
Hat das schon mal einer gemacht?
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
- Calimanni
- Kaiser
Es werden zweireihige Schrägkugellager 3303 2 RS verbaut
Gruß,
Manfred
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Homepage
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
Re: Schwingenlager
...und die sind richtig teuer.Calimanni hat geschrieben:Es werden zweireihige Schrägkugellager 3303 2 RS verbaut
Gruß,
Manfred
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- Calimanni
- Kaiser
Zur Orientierung
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Homepage
Homepage
Wenn ich mir die Abmessungen so ansehe müsste ein Kegelrollenlager (30303) passen. Mal austüfteln, Kegelrolle gefällt mit irgendwie besser. Hauptproblem dürfte allerdings das Abdichten sein, bei der Tontiausführung sitzt vor dem Lager ein Simmerring. Ich sag ja, mal tüfteln, vielleicht fällt mir was ein. Ein 7mm hoher Simmerring müsste bei der Lagerdimension noch drüberpassen und dann wie bei der Tontiausführung noch eine Stahlscheibe, so könnte es gehen.
Zadde
- da Huber ises
- Routinier
Am Rande bemerkt, ob das Lager rau läuft ist in diesem Falle absolut egal, hauptsache Spielfrei!
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Deshalb hab ichs auch noch nicht getauscht, da es ja keine Umdrehungen macht.
Zadde
- da Huber ises
- Routinier
Neu schmieren und gut ist, meine Meinung
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
So theoretisch getüftelt und es müsste wie bei den Tontimodellen gehen, Kegelrollenlager mit Simmering und Scheibe.

Zadde
Hallo,
meine beiden Lager laufen auch rau, deshalb habe ich sie mit einem Lagerinnenabzieher herausgezogen, ich dachte, gleich zerlegts den Abzieher, so stramm saßen sie fest.
Die Lager waren nach Ausbau absolut leichtgängig. Die Hülsen, wodrin die Lager eingepresst sind, haben sich wohl beim Einscheißen in die Schwinge verzogen und sind
jetzt oval. Ich werde im Winter mal versuchen, die Bohrung wieder rund zu reiben und dann die Lager einkleben. Wenn ein Lager oval gedrückt wird, scheint es auch spielfrei
zu sein, aber an der breiteren Stelle entsteht dann doch Spiel.
Gruß Frank
meine beiden Lager laufen auch rau, deshalb habe ich sie mit einem Lagerinnenabzieher herausgezogen, ich dachte, gleich zerlegts den Abzieher, so stramm saßen sie fest.
Die Lager waren nach Ausbau absolut leichtgängig. Die Hülsen, wodrin die Lager eingepresst sind, haben sich wohl beim Einscheißen in die Schwinge verzogen und sind
jetzt oval. Ich werde im Winter mal versuchen, die Bohrung wieder rund zu reiben und dann die Lager einkleben. Wenn ein Lager oval gedrückt wird, scheint es auch spielfrei
zu sein, aber an der breiteren Stelle entsteht dann doch Spiel.
Gruß Frank
soso
ein
tun die das
man lernt eben immer dazu
uwe
ein
man lernt eben immer dazu
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX