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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 21:31
von guzzipapa
Jetzt ist einmal alles auseinander


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Und jetzt geht gleich meine Fragerei los:

Die Rahmenteile wurden über die Originale Farbe angeschliffen mit Füller gespritzt und dann lackiert. Wenn das jetzt wieder schwarz werden soll, möchte ich das ordentlich machen und da sollten alle Farbschichte herunter. Standstrahlen, Abbeizen oder was sonst?




Für dem Block Motor und Getriebe

Bild

habe ich bei einer Firma in unserer Umgebung einmal wegen Trockeneisstrahlen angefragt. Der hat ohne das Teil gesehen zu haben gemeint, für dem Motorblock von einem Oldtimerauto kämen etwa 200,- Euro zusammen. Wie passt der Preis?



Am Endantrieb und an der Bremsankerplatte hinten hab ich Flecken, die von der Batteriesäure eines während der Fahrt gebrochenen Akkus stammen.

Bild

Das Teil hab ich schon mit der "klassischen" Methode (Kaltreiniger und feine Messingdrahtbürste) bearbeitet, aber die Flecken gehen nicht weg, die sind eingeätzt. Gibt es dafür eine Hilfe?


Gottfried

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 22:04
von Thomas
guzzipapa hat geschrieben:Jetzt ist einmal alles auseinander


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Und jetzt geht gleich meine Fragerei los:

Die Rahmenteile wurden über die Originale Farbe angeschliffen mit Füller gespritzt und dann lackiert. Wenn das jetzt wieder schwarz werden soll, möchte ich das ordentlich machen und da sollten alle Farbschichte herunter. Standstrahlen, Abbeizen oder was sonst? Glasstrahlen ist optimal




Für dem Block Motor und Getriebe

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habe ich bei einer Firma in unserer Umgebung einmal wegen Trockeneisstrahlen angefragt. Der hat ohne das Teil gesehen zu haben gemeint, für dem Motorblock von einem Oldtimerauto kämen etwa 200,- Euro zusammen. Wie passt der Preis? Das passt schon halbwegs, ist kein Kampfpreis aber geht. Auch hier wird es schöner wenn Du Motor- und Getriebegehäuse ausräumst und glasstrahlen lässt.



Am Endantrieb und an der Bremsankerplatte hinten hab ich Flecken, die von der Batteriesäure eines während der Fahrt gebrochenen Akkus stammen. Siehe Motor und Getriebe

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Das Teil hab ich schon mit der "klassischen" Methode (Kaltreiniger und feine Messingdrahtbürste) bearbeitet, aber die Flecken gehen nicht weg, die sind eingeätzt. Gibt es dafür eine Hilfe? Du könntest es mit Zitronensäure oder Essigsäure probieren, das stinkt und geht mit steigenden Temperaturen immer besser, dann stinkt es aber mehr


Gottfried

Th

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 10:56
von andi
guzzipapa hat geschrieben: Die Rahmenteile wurden über die Originale Farbe angeschliffen mit Füller gespritzt und dann lackiert. Wenn das jetzt wieder schwarz werden soll, möchte ich das ordentlich machen und da sollten alle Farbschichte herunter. Standstrahlen, Abbeizen oder was sonst?
Ich würde den Rahmen sandstrahlen lassen. Wichtig ist, die Gewinde (Schwingenlager, Achsklemmung...) zu schützen und einen Betrieb zu wählen, der öfters mal Oldtimer-/Motorradteile macht. Wenn du magst, leih ich dir meine Adapter vom LM-Rahmen.
Du lässt den Rahmen doch lackieren, oder? Die meisten Lacker haben einen Strahlbetrieb, mit dem sie zusammenarbeiten. In dem Fall würde ich das komplett abgeben.
Für dem Block Motor und Getriebe
habe ich bei einer Firma in unserer Umgebung einmal wegen Trockeneisstrahlen angefragt. Der hat ohne das Teil gesehen zu haben gemeint, für dem Motorblock von einem Oldtimerauto kämen etwa 200,- Euro zusammen. Wie passt der Preis?
Klingt realistisch. Ich hab keine Ahnung mehr, wieviel ich für den LM-Motor gezahlt hab.
Das Getriebe brauchst du ja nicht Eisstrahlen lassen, das bekommst du so auch sauber.
Am Endantrieb und an der Bremsankerplatte hinten hab ich Flecken, die von der Batteriesäure eines während der Fahrt gebrochenen Akkus stammen.
Das Teil hab ich schon mit der "klassischen" Methode (Kaltreiniger und feine Messingdrahtbürste) bearbeitet, aber die Flecken gehen nicht weg, die sind eingeätzt. Gibt es dafür eine Hilfe?
Alu ist ja mehr Schwamm als Metall ;-) solche Dinger bekommst du (wie Salzfrass) langsfristig nicht richtig weg, auch mit Strahlen nicht.
Da dein Projekt ja unter dem Motto "Renaturierung" läuft, würde ich nicht mit Sand/Glas strahlen lassen, weil du dann eine komplett andere, rauhere Oberfläche als original hast. Patina ist Patina. Das macht nacher den Charme eines nicht überrestaurierten Moppeds aus.


Andi

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 12:12
von Thomas
Hallo Andi,

:oberl: an, beim glasstrahlen wird die Oberfläche nicht rauher, das Gegenteil ist der Fall weil sie verdichtet wird. :oberl: aus.


Th

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 12:46
von Dottore G.
Moinsen,
es wird beim richtigen strahlen die feine Gusshaut zerstört. :( Eisstrahlen reinigt nur)
Deshalb ist das Bild von richtig gestrahlten Teilen auch so charkteristisch,und wird nie wieder diese
Patina aufweisen wie Andi schon schreibt.Es fehlt der sehr matte Glanz.
Beim Kugelpolieren wird verdichtet und richtig Oberflächenvergütet.
Aber wer will das schon am Block und Getriebe inkl. Endantrieb bei einer Guzzi?
Ich nicht. :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 12:53
von guzzipapa
[
Alu ist ja mehr Schwamm als Metall ;-) solche Dinger bekommst du (wie Salzfrass) langsfristig nicht richtig weg, auch mit Strahlen nicht.
Da dein Projekt ja unter dem Motto "Renaturierung" läuft, würde ich nicht mit Sand/Glas strahlen lassen, weil du dann eine komplett andere, rauhere Oberfläche als original hast. Patina ist Patina. Das macht nacher den Charme eines nicht überrestaurierten Moppeds aus.


Andi[/quote]

Ja andi, genau so hab ich es gemeint. Es soll kein überrestauriertes Fz. werden, mit dem man sich dann nicht mehr fahren traut, weil es ja schmutzig werde könnte, oder irgendwelche Gebrauchsspuren abbekommt.
Das mit dem Lackieren hab ich auch schon gedacht, es komplett einer Fachfirma zu überlassen. Ich hätte sogar ein paar Leute bei der Hand, die restaurieren in einer Halle auf einem Betrieb, den ich gepachtet habe, Oldtimer und Amiklassiker. Nur ist mir von denen ein Fall bekannt, wo die Restaurierung eines Camaro statt der veranschlagten 15.000 am Ende 40.000 gekostet hat.
Auf der anderen Seite habe ich die rote Farbe damals selbst gemacht und das wirklich gut hinbekommen.

Gottfried

Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 14:38
von LupoV11
Thomas hat geschrieben:Hallo Andi,

:oberl: an, beim Glasstrahlen wird die Oberfläche nicht rauher, das Gegenteil ist der Fall weil sie verdichtet wird. :oberl: aus.


Th
:oberl: ...aber nur, wenn du mit Glaskugeln (-perlen) und nicht mit gebrochenem Glas strahlst.
Außerdem sollte der Luftdruck nicht über 4bar hinausgehen, weil die Kugeln sonst platzen und dann hast du wieder Glasbruch. :o