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Re: Hartlöten
Verfasst: So 18. Dez 2011, 23:38
von Impi
andi hat geschrieben:
Das war das Erste, was man uns in Australien beim Opalschürf-Kurs im Kapitel "Sprengen mit Kunstdünger und Diesel" beigebracht haben: *Niemals* wegrennen, wenn man die Lunte gezündet hat. Ganz normal gehen, sonst haut man sich die Birne an, wird ohnmächtig und hört den Knall nicht...
Meine Entscheidungsfindung bezüglich Löten/Autogenschweissen ist momentan so, dass ich nach zig Telefonaten mit Schweisskumpels jetzt doch erstmal nur ein schnuckeliges, kleines Wig-Gerät bekomme. Das da:
http://www.merkle.de/produkte/produkt.php?idprodukt=50 ist grad im Angebot

Acetylen und Sauerstoff kommt in Runde zwei, da such ich mir in Ruhe gebrauchte Komponenten.
Andi
geil,.......... und was kostet das Angebot??? Hab ich auch noch nicht.
Re: Hartlöten
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 23:15
von andi
Luhbo_ hat geschrieben:Frag vorher nochmal, was du zum
AC/DC drauflegen müßtest und denk in Ruhe drüber nach.
Wenn ich in Ruhe drüber nachdenk, ergeben sich zwei Optionen:
- Wie bisher ausser Haus schweissen lassen. Unbefriedigend, weil ich mich persönlich nicht weiterentwickle und unpraktisch, weil nicht alles, was zu schweissen ist, auch transportabel ist. Ich denke gerne mit Werkzeug in der Hand nach.
- Einen kompletten Werkstattrakt bauen und all die 100% Lösungen (CNC-Fräse, Schweissgeräte, Abkantbank, englisches Rad, Strahl- und Lackierkabine...) reinstellen. Dafür fehlt der Lottogewinn und die Fähigkeiten.
Also bleibt nur (siehe Drehmaschine) die Option sich auf eine 80%-Lösung festzulegen und ein kleines Stück weiter zu kommen.
Ich hab heute am aktuellen Projekt rumgeschraubt und unheimlich viel entdeckt, das geschweisst werden muß. Alles Stahl. Aus Alu sind bei mir eh nur die Motoren und Getriebe. Da muss man nicht dran rum braten
Andi
Re: Hartlöten
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 00:11
von -Martin.Glaeser-
Mit der Ausruestung von
MERKLE liegst du richtig.
Tip: Versuch doch was Gebrauchtes zu bekommen, manche Haendler nehmen bei Neukauf alte Geraete zurueck.
Oder fahr mal dort vorbei: A8 Guenzburg, gleich hinter Augsburg.
-M-
Re: Hartlöten
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 19:43
von Luhbo_
andi hat geschrieben:
... Also bleibt nur [..] die Option sich auf eine 80%-Lösung festzulegen ...
Dann kauf wenigstens ein Pedal dazu.
Re: Hartlöten
Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 08:55
von uwe.v11
gibt es nicht einen Unterschied?
Hartlöten
Schweißen
jetzt wird hier nur noch vom Schweißen geredet und das ist doch wohl ein Unterschied
da kauft man sich doch ein Schutzgasgerät und gut is
uwe
Re: Hartlöten
Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 09:49
von andi
Luhbo_ hat geschrieben:andi hat geschrieben:
... Also bleibt nur [..] die Option sich auf eine 80%-Lösung festzulegen ...
Dann kauf wenigstens ein Pedal dazu.
Sowieso. Wobei das mit der HF-Zündung recht gut gehen soll.
Andi
Re: Hartlöten
Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 12:25
von Luhbo_
HF Zündung ist gut, das geht einwandfrei, ist aber nur zum Zünden.
Das Pedal brauchst du, um die Schweißstärke nach Bedarf anpassen zu können. Das Problem beim Schweißen ist immer, daß du blanke und gleichmäßig dicke Bleche nur im Schweißkurs hast. Die schweißen sich aber eh von selber, brauchst sie nur übereinander legen und Strom sagen. Mit dem Pedal kannst du dann schweißen wie Autogen. Wo's kalt ist gibst du einfach Gas, sobalds anfängt durchzuhängen läßt du wieder nach. Das willst du über kurz oder lang sicher sowieso haben, gerade für empfindliche Sachen.
Hubert
Re: Hartlöten
Verfasst: So 4. Mär 2012, 13:13
von andi
Servus Buben,
ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das Schlusswort in diesem Thread noch nicht geschrieben ist.
Ich war ja eh eher still in letzter Zeit, das hatte hauptsächlich berufliche Gründe, neuer Job und so.
Also, ich hab tatsächlich ein WIG-Gerät zu Weihnachten bekommen:
Dann hab ich erstmal einen Eintages-Kurs bei Merkle in München gemacht, das hat schon mal ziemlich Erkenntnis gebracht. Danach zig Probestücke zerbraten und mittlerweile traue ich mich schon an einfache Sachen ran:
Ist aber ein langer Weg, das sieht so viel einfacher aus, als es im Endeffekt ist. Üben, üben, üben. Zum Glück hab ich ein paar echte Profis im Bekanntenkreis, die geben mir gelegentlich eine Trainerstunde.
Das soll ein Rücklicht-/Kennzeichenhalter für die Ural werden, das hintere Schutzblech hab ich in schlank schon dran:
Insgesamt werd ich da wohl recht viel umbauen, selber was Schweissen können erweitert die Möglichkeiten enorm
Andi
Re: Hartlöten
Verfasst: So 4. Mär 2012, 19:14
von Luhbo_
Wo gibt's denn die Schutzbleche?
Re: Hartlöten
Verfasst: So 4. Mär 2012, 19:44
von DiLo
Also .... ich wurde ja als Schweißer geboren, wie Ihr wisst .....

Re: Hartlöten
Verfasst: So 4. Mär 2012, 21:03
von -Martin.Glaeser-
Bau' amal 'was
G'scheid's, Andi!
Du weisst ja: Size matters! *klick*
-M-
P.S> Schoenes Schweissgeraet. Gebraucht gekauft? Wieviel....?
Und: Hast du die Drehstromsicherung in deinem Werkstatt-Haeusle schon gekillt?
Re: Hartlöten
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 19:30
von andi
Luhbo_ hat geschrieben:Wo gibt's denn die Schutzbleche?
Da:
http://www.ural-zentrale.de/product_inf ... 2-R71.html
Ziemlich freundlicher Preis, wenn einem nicht klar ist, ob das Ding die Anpassungsarbeiten überlebt
Andi
Re: Hartlöten
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 20:00
von Luhbo_
Cooler Laden. Hat genau den Charme von Trödelbude wo man ganze Tage zubringen könnte ohne genau zu wissen, für was man das alles haben will.
Das hier ist auch nicht schlecht (haben offensichtlich den Dreh schon raus dort

)
Federbein-Gasdruck--original-NTC
Was haben sie denn bei Merkle zu einem Pedal gesagt? Wollten sie dir keins verkaufen?
Hubert
Re: Hartlöten
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 06:43
von andi
Luhbo_ hat geschrieben:
Was haben sie denn bei Merkle zu einem Pedal gesagt? Wollten sie dir keins verkaufen?
Sie haben "300 Euro" gesagt

Und da wollte ich erstmal schauen, wie weit ich ohne komme. Muss ja schliesslich zwei Hände und ein Schweißbad koordinieren, ein Fuß ist da momentan noch nicht drin. Aber ich seh schon, dass ich eins brauche, grad bei den dünnen Sachen.
Andi
Re: Hartlöten
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 20:17
von Impi
andi hat geschrieben:Servus Buben,
ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das Schlusswort in diesem Thread noch nicht geschrieben ist.
Ich war ja eh eher still in letzter Zeit, das hatte hauptsächlich berufliche Gründe, neuer Job und so.
Also, ich hab tatsächlich ein WIG-Gerät zu Weihnachten bekommen:
IMG_2291.jpg
Dann hab ich erstmal einen Eintages-Kurs bei Merkle in München gemacht, das hat schon mal ziemlich Erkenntnis gebracht. Danach zig Probestücke zerbraten und mittlerweile traue ich mich schon an einfache Sachen ran:
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Ist aber ein langer Weg, das sieht so viel einfacher aus, als es im Endeffekt ist. Üben, üben, üben. Zum Glück hab ich ein paar echte Profis im Bekanntenkreis, die geben mir gelegentlich eine Trainerstunde.
Das soll ein Rücklicht-/Kennzeichenhalter für die Ural werden, das hintere Schutzblech hab ich in schlank schon dran:
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Insgesamt werd ich da wohl recht viel umbauen, selber was Schweissen können erweitert die Möglichkeiten enorm
Andi
das Thema hat mich seid dem Bericht verfolgt.
Heute kam meines. Bin gespannt wann ich mal zum auspacken komme.
Dann wird gebrutzelt bis die Schwarte kracht.
Ein TIGER 170 SET im Koffer isses geworden von REHM
www.rehm-online.de