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Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 09:18
von hans
Dottore G. hat geschrieben:Bremsbelag oder watt :?:
Eigendlich könnt ihr mich alle mal.
Ich sperr euch einfach.
Servus dottore,

jetzt beruhige dich wieder.
Als Zuckerl kann ich dir ja noch erzählen,
dass wir die Zeit die wir vor der Werkstatt warteten dazu nutzen
eine 2V-Boxer (Baujahr 1994) wieder zum Laufen zu bringen, bei der die Platine spinnte und
alle Lichtlein machten was sie wollten.

Grüße in den "hohen" Norden.

Hans

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 09:48
von Dottore G.
Moinsen,
das macht mich ja noch grantiger Hans,
auch noch an so einer alten Kuh rummachen. :crazy:
Macht so weiter und Ich will euch nicht mehr kennen.
Mir meine Berge mies machen,dann iss Schluss mit lustich.
Ganz nah dran Jungs,ihr seid verdammt nah dran. :mrgreen:
Und dann werd ich euch verlassen,
und dann könnt ihr mich von hinten seh'n :P

Gruß, Dieter.

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 10:23
von roland.k
Hi Dottore,

wir haben Dich doch alle :danke:

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 10:48
von uweschlingmann
Moinsen,
das macht mich ja noch grantiger Hans,
auch noch an so einer alten Kuh rummachen.
Macht so weiter und Ich will euch nicht mehr kennen.
Mir meine Berge mies machen,dann iss Schluss mit lustich.
Ganz nah dran Jungs,ihr seid verdammt nah dran.
Ganz Ruhig bleiben Dieter :schwitz: :bier:

wir wissen was wir an unserer Gegend haben

Uwe

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 11:32
von likedeeler
Dottore G. hat geschrieben:und dann könnt ihr mich von hinten seh'n :P

:schwitz: ... ik har all glövt, nu kümmt een poor Billers ut Schwege :mrgreen: ;)

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 12:12
von Dottore G.
Recht hast du Uwe,
und dich Kay kann ich beruhigen.
Kummt nix. ;)

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 17:00
von lucky
Dottore G. hat geschrieben:.....
Kummt nix. ;)
Schade eigentlich.... :mrgreen: 8-)

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 19:54
von Mandellohammer
Hallo Leute,

Ich bin ja schon wirklich viele Pässe gefahren mit allen möglichen Mopeds und auch tüchtig geheizt mit der 900ss oder der Duke.
Zu zweit mit vollem Gepäck auf der Yamaha GTS das Stifser runter und und und....
Aber ne Hinterradbremse sollte das schon aushalten. Das sie nachläßt ist normal.Wenn man von vorne rein schon davon ausgeht, daß das Ding festgehen kann, handelt es sich im Schrott !!! Früher nannte man das Charakter.
Manchmal meine ich bei Guzzi wird 2. Wahl verwendet. Die selben Teile an den Ducs sehen besser aus, vergilben oder verblassen nicht so schnell, die Gummis halten länger...

Bremsen sollten bremsen

Franz

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 20:02
von Luhbo_
Wie kommt ihr denn eigentlich drauf, daß sie das nicht aushalten würden?

Hubert

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 20:39
von uwe.v11
nun ich hatte das schon ein paar mal beim Pässe fahren.
irgendwann kam hinten nur noch null niente nothing,nur noch durchtreten bis hebel am mechanischen Anschlag ist.
ok,da hab ichs mal wieder übertrieben.
aber,sie erholt sich wieder und dann ist alles wieder normal.
ich mein,wie oft läßt man es die Serpentienen runter brennen als wenn der Teufel hinter einem her wäre?
so oft kommt das nun auch wieder nicht vor :-)
das ist ne Rollerbremse hinten :hammer:
wie soll die helfen auf Dauer die pralle Elfe
auf Linie zu halten...
uwe

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 20:54
von DiLo
Hubert, da hilft kein Schoenreden nix. Die hintere Bremse an der Elfe iss fuer'n TüV. Und ab und an mal zum bremsen.
Meine Belaege hinten sind uebrigens mitte vierzig und noch taufrisch.....

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 22:14
von Luhbo_
Das hat nix mit Schönreden zu tun. Die mag vielleicht ein bißchen klein ausgefallen sein, wobei die alten sicher auch nicht besser waren, aber so ein Hosenlatz Geblubber von wegen 2te Wahl und dergleichen vorher ist sicher noch weiter daneben. Für das, was du hinten überhaupt bremsen kannst, langt die auf jeden Fall, auch zu zweit, auch mit Gepäck, auch bergab, und auch "in den Alpen (WOW)". Ich trau mich sogar zu behaupten, alle denkbaren Kombinationen aus diesen 4 Horrorfaktoren lassen sich meistern ohne daß die Geschichte was für den Stammtisch werden wird.
Übrigens, mir ist das Pedal auch schon durchgefallen. Die Story dazu will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht nochmal öffentlich machen :mrgreen:

Hubert

Edit: Regen, ich hab den Regen vergessen. Damit sind's sogar 5 frei kombinierbare Angstfaktoren ...

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 23:05
von Dottore G.
Die hintere Bremse der Elfe fällt aus wenn die bei Passabfahrten richtig benutzt wird.
Das haben schon ettliche Leute erleben müssen,und das ist auch bekannt.
Ich rede nicht von Schrott oder zweiter Wahl,die ist einfach nicht groß genug dimensioniert.
Da spielt auch alte Bremsflüssigkeit oder das Bremsverhalten wie bei einem Integralbremssytem keine Rolle,einfach zu mickrich das Teil.
Denn auch dauerndes mitbremsen hinten muß solche eine Bremse eigendlich wegstecken können.
Tut sie nicht,weiß man, stellt man sich drauf ein.Fertich.
Wer's nicht kann,der muß es lernen oder von der Elfe runterbleiben. ;)
Wie so oft,ganz einfach.
Oder einfach nicht wie ein Begaster die Berge runter. :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 06:41
von hans
Jetzt wird viel über die Bremse geschrieben.
Vielleicht hilft das Folgende etwas zur Aufklärung bei.

Wobei ich nicht gesagt habe, dass die Bremse schlecht oder 2. Wahl sei.
Sie wurde einfach nur so heiß, dass sie nicht mehr ganz aufmachte.

Ich fahre gerne und viel in den von mir sehr nahe gelegenen Alpen.
In der Regel fahre ich auch schneller als erlaubt.

Z.B. wurde mir auf der Route de Grand Alpes die Vorderbremse der Kuh so heiß, dass ich eine Pause machte musste.

Also nicht so ungewöhnlich die Angelegenheit für mich.

Gefahren bin ich dieses mal den Nigersattel - Karrerpass - Fedaia - Giau - Falzarego - Valparola.

Alle Pässe in einem Stück und immer Gas auf Anschlag.
Man darf und soll das nicht machen, es hat sich aber so ergeben.

Ich war mit der V 11 sehr zufrieden, dass sie diesen Achterbahnfahrt mit leisem Knistern nach dem Abstellen völlig unbeschadet mitmachte.

Die hintere Bremse wird sich schon wieder erholen.
Wenn ich die Bremse im Stand betätige, öffnet sie einwandfrei.
Dieses Wochenende muss ich sie einmal im Fahrbetrieb testen.
Vielleicht habe ich Glück und es war wirklich nur wegen der Temperatur.
Wenn ich Pech habe, hat es den Sattel verzogen.
Mal schaun.

Grüße
Hans

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 07:59
von andi
Dottore G. hat geschrieben:Die hintere Bremse der Elfe fällt aus wenn die bei Passabfahrten richtig benutzt wird.
Dieser Satz ist entweder falsch, oder ich hab meine hintere Bremse in den Bergen noch nicht richtig benutzt. Kann ja sein, schliesslich bin ich von den 55Mm auf der V11 auch erst die Hälfte in den Alpen unterwegs gewesen. Meist in Gruppen mit deutlich potenteren Moppeds, oft genug im "Knockin' on Heaven's Door"-Modus und Pausen gabs nur, wenn getankt werden musste. Und mir ist dabei nie die Bremse ausgefallen.


Andi

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 08:03
von andi
Luhbo_ hat geschrieben:Edit: Regen, ich hab den Regen vergessen. Damit sind's sogar 5 frei kombinierbare Angstfaktoren ...
Multipliziert mit Askubal, Schaltfedern und Relais ist es ein Wunder, dass uns die Dinger nicht beim Anlassen schon um die Ohren fliegen...


Andi

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 08:08
von roland.k
Hallo,

bei meinen 4 Elfen hatte ich an allen das Problem, dass die hintere Bremse nicht wirklich funktionieren wollte, was ich unter anderem auch auf die miserablen Brembo-Beläge zurückführe. Die originalen Beläge haben einfach zu wenig Biss und dadurch wird die Bremskraft am Kolben nicht in Reibung, sondern in Wärme umgesetzt. Hat man Beläge mit mehr Biss (Sinterbeläge), dann ist der Kraftaufwand einfach geringer, was eine geringere Wärmeentwicklung zur Folge hat und somit fällt die Bremse später/nicht aus.

Grüße

Roland

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 08:12
von -Martin.Glaeser-
hans hat geschrieben:Ich fahre gerne und viel in den von mir sehr nahe gelegenen Alpen. In der Regel fahre ich auch schneller ....
Alle Pässe in einem Stück und immer Gas auf Anschlag. ....., es hat sich aber so ergeben.
:mrgreen:
-M-

P.S. Aus der Bremsen-Diskussion halte ich mich raus :guzzeln:

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 08:32
von andi
roland.k hat geschrieben:Die originalen Beläge haben einfach zu wenig Biss und dadurch wird die Bremskraft am Kolben nicht in Reibung, sondern in Wärme umgesetzt.
Fensterplatz im Physikunterricht gehabt? ;-)

Nur wo es reibt, wirds warm!


Andi

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 08:33
von Dottore G.
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
P.S. Aus der Bremsen-Diskussion halte ich mich raus :guzzeln:

Warum Martin?
Hat deine hintere V11-Bremse noch nie aufgeben?
Noch nie den Tritt ins Leere erlebt?
Ist auch nicht wirklich schön,was einem da beim ersten mal durch den Kopf schießt.
Dann bist du sehr dizipliniert und vernünftich unterwegs,das ist sehr lobenswert. :clap:
Übrigens kann man an der Verfärbung der Lackierung der Bremsscheibe sehen wie warm die Bremse mal gewesen ist und dann seine Schlussfolgerungen ziehen. ;)
Mit der hinteren V11-Bremse in den Bergen ist es wie mit dem Geld.
Spare in der Zeit,so hast du in der Not. :mrgreen:
Es sei denn du hast so eine Bremse wie der Andi,oder er zeigt uns wie man richtig fährt in den Alpen,dann geht natürlich alles. :lol:

Gruß, Dieter.

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 09:40
von roland.k
andi hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:Die originalen Beläge haben einfach zu wenig Biss und dadurch wird die Bremskraft am Kolben nicht in Reibung, sondern in Wärme umgesetzt.
Fensterplatz im Physikunterricht gehabt? ;-)

Nur wo es reibt, wirds warm!

Andi
Jo, physisch war ich schon immer gut drauf :bier:

Du versteht aber sicherlich was ich mit meinem Beitrag andeuten wollte!
Ich bremse fast immer vorne + hinten und kann mit den richtigen Belägen nicht klagen. Klar ist das eine unterdimensionierte Bremse, aber wenn da noch untaugliche Rollerbeläge drin sind dann bremst das kaum und man muss eben treten ... wärme ... ausfall ... Eigentlich eine simple Geschichte.

@Dottore

Hat deine hintere V11-Bremse noch nie aufgeben? -> nein
Noch nie den Tritt ins Leere erlebt? -> nein
Ist auch nicht wirklich schön,was einem da beim ersten mal durch den Kopf schießt. -> nein

Grüße

Roland

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 17:14
von DiLo
Wir halten also fest: bei der Gruppe der Hinterradbremser kann dieselbe schon mal ausfallen. Punkt.

Re: Guzzi erzieht Fahrer zu Mechanikern

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 18:19
von balla-peter
Meine Erfahrungen nach 51.000 km (größtenteils mind. Mittelgebirge häufig alpine Strecken) mit der Elfe (immer solo, gelegentlich mit Gepäck):
Ausfall der Hinterradbremse noch nie, Blockierbremsungen mit dem Hinterrad sind machbar (auch mit den bei mir ausschließlich eingesetzten Original-Bremsbelägen), sind bei mir im normalen Fahrbetrieb nur äußerst selten erforderlich gewesen, werden aber gelegentlich auprobiert. Bremsbeläge hinten halten bei mir rund 10.000 km.
Gruß
Peter