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Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: So 1. Jul 2012, 19:13
von lucky
Nur zur Vollständigkeit:
Meine ist nach 2000 km auch wieder hinüber....
War die andere Vertragswerkstatt bei uns.

Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 07:30
von guzzifuzzi
Och nee!!!!!!!!!!!!!!!
Und welchen Plan hast Du nun??
Thomas
Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 07:40
von lucky
Hinbringen lassen und mal hören was sie sagen.....
In G'-hain habe ich ganz andere Vorschläge gehört....

Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 08:09
von -Martin.Glaeser-
Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 08:12
von Walter Slezak
Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 15:43
von motoguzznix
Hallo
Ich habe derzeit auch ein Problem mit meiner Kupplung, sie bginnt bei nun 19t km bei voller Leistung ab ca 7000/min durchzurutschen. Ist derzeit noch kein Problem, kann beinahe ohne Einschränlung noch damit fahren, volle Leistung traue ich mich eh nur selten abverlangen.... Mein Motor ist allerdings etwas kräftiger als eine normale V11, dürfte sich aber im Bereich 5 - 10 % Plus abspielen, Messung steht noch aus.
Es gibt aber eine Möglichkeit, das maximle Moment, das die Kupplung übertragen kann, zu erhöhen: man kann die Federn der Tontis einbauen. Die V11 hat mit 10 Federn zwar um zwei mehr als die alten Kupplungen (wurde genau genommen mit der Daytona eingeführt), allerdings wurden eine Spur weichere Federn verbaut, wodurch die Gesamtkraft kaum höher ist. Wenn die Beläge ein paar Zehntel verschlissen sind, dann sinkt die Anpress-Kraft weiter ab, bis es nicht mehr reicht. Mit den alten Federn in der 10-Feder Kupplung sollten sich ca 10% mehr Moment übertragen lassen, was für die meisten V11 reichen wird.
Ich denke zwar auch über die Sinterscheiben nach, allerdings kosten die immerhin das fünffache und ich fahre keine Rennen mit meiner V11. Ich werde also neue AP-Beläge mit den etwas härteren Federn einbauen.
Was die gezogen leiseren Einscheibenkupplungen anlangt, hätte ihr die Scura hören sollen, die ich vor zwei Jahren auf Zweischeiben umgebaut habe: So laut war bei mir noch keine Zweischeibenkupplung, und sei sie noch so alt. Wegen der Geräusche haben wir sie rausgeworfen, mechanisch war sie noch in Ordnung, also keiine Risse etc.
Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 23:05
von guzzifuzzi
So, die Gute steht wieder in meiner Garage und hat mal wieder eine neue Kupplung!
Die Nieten der in Fahrtrichtung vorderen Reibscheibe waren abgeschert und kullerten frei herum. Der vordere Belag war dadurch komplett lose. Das exakt gleiche Schadensbild gab es auch beim letzten Mal. Beide Male waren es AP-Kupplungen, die ihre Beläge verloren.
Eine AP-Kupplung wollte ich nun wirklich nicht mehr. Wer braucht schon eine Kupplung, die 1000 km hält. Eingebaut wurde nun eine SURFLEX mit geklebten organischen Belägen. Allerdings wurde vom Werkstattleiter prophezeit, dass die Dosierbarkeit wegen der bauartbedingten schlechteren Wärmeableitung (????) dieser Kupplung nach ein paar 1000 km nachlassen werde, da die Zwischenscheibe zum Verzug neige. Mal sehen. Hauptsache die Kupplung funktioniert irgendwie dauerhaft, mehr will ich mittlerweile nicht mehr.
Als Ursache wollte man mir einreden, dass meine Fahrweise wohl dafür verantwortlich sei

Ich würde wohl zu häufig mit schleifender Kupplung fahren, na ja. Ich war dann doch etwas verärgert.
Nachdem ich meiner Ansicht dazu und meiner Verärgerung Ausdruck verliehen hatte, konnte dann doch ziemlich schnell eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.
Hoffentlich ist die Kupplungsmalesse damit nun endlich Vergangenheit.
Werde weiter berichten und jetzt erstmal wieder ein wenig
Thmas
Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 12:47
von lucky
guzzifuzzi hat geschrieben:......Hauptsache die Kupplung funktioniert irgendwie dauerhaft, mehr will ich mittlerweile nicht mehr.......
Man reduziert bei Guzzi seine Ansprüche schon und wird Bescheiden.....

Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 14:07
von Thomas
lucky hat geschrieben:guzzifuzzi hat geschrieben:......Hauptsache die Kupplung funktioniert irgendwie dauerhaft, mehr will ich mittlerweile nicht mehr.......
Man reduziert bei Guzzi seine Ansprüche schon und wird Bescheiden.....

So genannte Hassliebe
Th
Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 14:24
von Mistel
Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: So 4. Nov 2012, 19:59
von lucky
Nachdem sich bei mir innerhalb der letzten 3500 km dreimal die Nieten der Kupplungsbelege gelöst haben:
Was kann hierfür die Ursache sein? An einen Materialfehler oder Einbaufehler glaube ich nun nicht mehr.
Über ernsthafte Beiträge würde ich mich freuen!
Re: Kupplung, mal wieder
Verfasst: So 4. Nov 2012, 21:25
von Luhbo_
Hi Holger,
das ist eine schöne Anwendung für die klassischen 5 M der Prozesslenkung, auch wenn du dir dafür jetzt nicht wirklich was kaufen kannst. Ein M hast du schon durch, das "Material". Das 2te M wurde ja auch schon öfter angesprochen, ohne daß man sich drauf hätte kommitten können, das M für "Mensch" (aus dem Grund wurden die 5 M übrigens auf 8 M erweitert, das 8te M steht dann für "Mystik"

)
Probier halt mal geklebte Beläge. Und versuche, nicht dauernd mit gezogener Kupplung an der Ampel zu stehen und dann mit Schmackes weg zu ziehen. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Wenn du das mit den Ampeln ausprobieren willst, solltest du natürlich wieder die Standard Beläge einbauen lassen, sonst ist keine Aussage möglich
Kannst du das nicht selber machen in Berlin, vielleicht mit einem nicht V11-Kollegen (ich würd dir auch mein Multi-Tool leihen dafür)? Oder gibt's im Umfeld eures Chapters nur Frauen?
Hubert