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Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 12:27
von Mistel
kirk hat geschrieben:
Schon mal Pirelli deswegen kontaktiert? Würd mich mal interessieren, was die dazu sagen .
Klaus , nicht mißverstehen....sollte keine Kritik am Reifen allgemein sein, sondern ist nur ein Hinweis auf die vorhandenen Gummireserven untem Profil...
Das ist mit ziemlicher Sicherheit bei den anderen Herstellern genauso...ich würd´s aber nicht ausprobieren
Ich beahupte aber mal, daß dies zu Zeiten der Mittelrille ( Man o Mann , ist das lang her

) nicht ganz so knapp gestaltet war....
Tbd
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 12:39
von hans
Mistel hat geschrieben:An so einem Abend mit Graupelschauern und Temperaturen , die den nahen Winter ankündigen, findet man auch wieder Zeit sich dem beliebten Reifenthema zu widmen...
Der eine oder andere wird es gelesen haben, daß mir das Profil vom Angel abhanden gekommen ist.
Da gibt es auch nichts zu beschönigen, der Reifen hätte früher runter gemußt...
Üblicherweise schweigt man über solche Mißgeschicke und behält das Ganze für sich - man bekleckert sich da ja nicht gerade mit Ruhm,
Aber ich möchte diese Erfahrung als Warnung verstanden wissen und gern weitergeben:
Was mir in dieser Deutlichkeit nicht klar war, ist auf dem folgenden Foto zu sehen:
In der Mitte sind noch 2 Profilfragmente zu erkennen und direkt darunter kommt schon die Karkasse....s
obald also die Profilrillen verschwinden, reißt der Restgummi über der Karkasse auf und das Leinen schaut durch.
Ich hatte mit eingebildet, daß hier noch ein bischen mehr an Gummi-Reserve vorhanden wäre - oder zumindest deutliche Verschleißmarker gesetzt wären.
Fazit: 1 mm Restprofil in Laufmitten-Nähe und runter damit - da ist dann auch keine noch so kurze SAF mehr drin!
Die Verteilung der Profiltiefe (im Neuzustand) am Angel ist für mein Verständnis auch nicht ganz optimal:
In der Nähe der Lauffläche ist die Tiefe nicht größer als an der Flanke, die ja prozentual wesentlich geringer am Verschleiß/Asphaltkontakt beteiligt ist.
Nach meiner Meinung hätten die Flanken zu Gunsten der Laufflächenmitte etwas geringer profiliert sein können...das käme ggf. der Laufleistung zu Gute .
Meinen neuen Reifen habe ich mir diesbezüglich genauer angeschaut....:
Hier nimmt die Profiltiefe zu Flanke hin ab...scheint mit irgendwie sinniger zu sein..ob´s auch was taugt , wird sich zeigen...
Hubert, die Profiltiefe hier kommt Deinem Avon wohl recht nahe , oder?
Bin mal auf Dein Urteil gespannt... hatte Avon in den 70gern öfters drauf..
Luhbo_ hat geschrieben:A..........., als hätte er das ewige Leben. Im Dunkel der Garage kannst du jedenfalls den Boden der Profilrillen nur noch ahnen
Hubert
Tbd
Genau wie dir ging es mir mit dem Metzeler Z 6.
Eine kleine Runde würde er schon noch gehen, dachte ich.
Dann fuhr ich 150 km auf der Leinwand nach Hause.
Seitdem habe ich keinen Reifen mehr ohne Rillen in der Mitte der Lauffläche gekauft.
Salve
Hans
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 12:50
von Luhbo_
Mistel hat geschrieben:LupoV11 hat geschrieben: 
Ich glaube der Roland hatte mal angeboten, seine Reifen mit einem "Flachländer"

zu tauschen.
Frage ihn mal, vielleicht gilt sein Angebot noch und ihr könnt im Team die Reifen zu 100% nutzen.

Stimmt, da war mal was.....hatte mich das nur noch nicht getraut zu fragen....

Vergiss es. Die Idee ist zwar gut, aber leider haben unsere Motorradhelden hier ihre Reifen auf den Flanken durch bis auf die Leinwand. Das ist ja auch nicht zulässig.
Letzte Woche hab ich abends in Brasov einen auf Aprilia RSV samt Freundin hintendrauf in der Stadt rumheizen sehen. Erst hab ich gedacht, der hat Leuchtstreifen auf dem Hinterrad, aus Sicherheitsgründen, aber auf den zweiten Blick war das auch nur die Leinwand
Hubert
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 13:38
von passräuber
Hihi ... dafür hat der 'ne Schräglagenanzeige
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 14:24
von MartinS
das ist dann artgerechte Haltung
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 14:50
von -Martin.Glaeser-
Ich lese immer *Leinwand*....?
Leinwand und weisse Reifen Flanken... Das war mal in den 50-ern und 60-ern.
Ist das Gewebe der Karkasse nicht aus Stahldraht-Gewebe?
-M-
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 16:33
von Luhbo_
passräuber hat geschrieben:Hihi ... dafür hat der 'ne Schräglagenanzeige
Das wäre allerdings cool gewesen, aber es war auch nur ein Strich, in der Mitte.
Ich glaub auch nicht, daß da drüben jemand im Straßenverkehr seine Reifen an den Seiten abrubbeln wird. Entweder es ist viel Verkehr, oder du mußt ständig mit
Löchern, Hunden, Pferdewagen, Verkaufsständen usw. rechnen. Ein Kollege ist unten, der schaut zu, mit dem Moped bei Dunkelheit tunlichst daheim zu sein.
Hubert
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 22:36
von Luhbo_
Mistel hat geschrieben:
... Hubert, die Profiltiefe hier kommt Deinem Avon wohl recht nahe , oder?
Bin mal auf Dein Urteil gespannt... hatte Avon in den 70gern öfters drauf..
Luhbo_ hat geschrieben:A..........., als hätte er das ewige Leben. Im Dunkel der Garage kannst du jedenfalls den Boden der Profilrillen nur noch ahnen
Hubert
Tbd
Ich glaub, das war noch tiefer

Außerdem hört das Profil zum Rand hin 1,5cm vor der Kante ganz auf. Wahrscheinlich denken die, wenn einer auf der letzten Rille unterwegs ist, dann gibts eh kein Wasser abzuleiten. Bei deinem haben sie außerdem auch noch ganz innen, nahe der Mitte, einen TWI reingesetzt. Ist auch was sinnvolles, oder?
Zum 3D kann ich noch nicht viel sagen, außer, daß er es vielleicht gern ein bißchen wärmer mag. Ich hab ihn jetzt 1200km drauf, bin aber quasi nur auf Dreck oder im Regen unterwegs gewesen damit.
Das Problem mit dem Durchfahren hatte ich bei den beiden Angels damals nicht, allerdings ist mir nach der Demontage auch aufgefallen, daß der Reifen ohne Profil quasi papierdünn ist. Neulich dann, beim Ausschlachten alter "BMW Werbemagazine", bin ich auf die Vorstellung des neuen Angel GT gestoßen. Schreibt doch der Top-Tester K.S., daß die Karkasse des Neuen erfreulicherweise deutlich dicker sei als beim Vorgänger, bzw. sogar, daß die alte Konstruktion in dem Punkt merklich zu schwach war
Hubert
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Di 12. Nov 2013, 23:07
von LupoV11
Mistel hat geschrieben:.
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Üblicherweise schweigt man über solche Mißgeschicke und behält das Ganze für sich - man bekleckert sich da ja nicht gerade mit Ruhm,
Aber ich möchte diese Erfahrung als Warnung verstanden wissen und gern weitergeben:
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Wo du Recht hast, hast...

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 08:59
von Dottore G.
Ich schneide die Reifen ja immer in Fetzen,
es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich stark die Karkassen sind.
Oft merkt man es schon beim aufziehen wie weich einige Pellen sind.
Den Rekord hält bis nun der Metzeler Teen des Honda Elite 150 wo die Laufflächenkarkasse
mit 0-Restprofil gerade mal noch 1,5 mm stark war.
Der Reifen war so weich wie einer vom Fahrrad.

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 12:14
von Luhbo_
Der Angel ist wahrscheinlich nicht viel stärker. Ich hab ihn nicht geschnitten, aber angefühlt hat er sich genauso labberig wie der erwähnte Fahrradreifen. Dabei war der nur konsequent abgefahren, nicht blank oder gar durch, weil das wäre ja wie vor Kindern über rote Fußgängerampeln zu laufen und dann deren Mama anzugrinsen.
Hubert
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 12:30
von Mistel
hans hat geschrieben:
Seitdem habe ich keinen Reifen mehr ohne Rillen in der Mitte der Lauffläche gekauft.
Salve
Hans
Mein reden, Hans......aber die Auswahl ist dann halt schon stark eingeschränkt....
Tbd
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 08:58
von passräuber
Bei mir is er durch, der GT.
Gesamtlaufleistung: 7400 km

Davon ca. 60% Alpentouren, 15% Überland, 25% deutsche Autobahn. Fahrverhalten: Bis auf die verhaltene Nass-Performance auf ganzer Länge überzeugend.
Zu Grabe getragen vergangenen Freitag im Alpes-des-Haute-Provence. Der raue Asphalt der verkehrsarmen französischen Traumstrecken und meine ausgesprochen gute Laune besiegelten sein "vorzeitiges" Ende.
Ein Reifenwechsel wäre erst in Menton geplant gewesen. Aber zum Schluss raus hat er dann doch recht schnell abgebaut und so war der Wechsel bereits am Fusse des Col de la Cayolle fällig.
Da die Franzosen keine deutschen Pneus verkaufen und ich keine französischen kauf', war ich zu einem vermeintlichen, recht klebrigen Kompromiss gezwungen. Ab Freitag Mittag hat mich dann in den Seealpen kein Einheimischer mehr überholt

.
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 09:41
von Marcus Busch
Der Cayolle und der Weg nach Süden Rchtg. Barcelonette. Einer der schönsten Abschnitte überhaupt. Scheiß auf den Reifen.
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 14:58
von passräuber
... übrigens. Falls jemand mal in der Region ein Problemchen hat:
Christian Pierre - Sport-Moto
04400 Barcelonnette, 5 ZC le Pont Long
ist direkt ortseingangs vom Col de Vars kommend zur linken Hand.
Tel.: 04 92 81 21 09, geöffnet von 9:00 - 12:00 und 14:30 – 19:00
Ich bin um 11:30 reingeschneit, ohne Voranmeldung. Er hat sofort eine Kunden-GS von der Bühne geworfen um mir auf selbiger die Pneus zu wechseln.
Wie viele Franzosen steht auch er voll auf Guzzi und hat sich eine kleine Probefahrt nicht nehmen lassen

.
Sehr zu empfehlen. Daumen hoch. Spricht übrigens aufgrund der vielen deutschen BMW-Fahrer, die schon bei ihm waren auch ein wenig deutsch.
Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)
Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 16:14
von Thomas