Das alte Forum gibt es wohl nicht mehr zum Lesen? Wenn es viele Elfen in Deutschland zugelassen sind (1500?), muss es doch tausende von Schaltfederwechseln durchgeführt sein. Die Schlussfolgerungen, was dabei sinnvoll ist, müssen auch dadurch vertrauenswürdig sein.
Es gibt eine gute Anleitung, wie man die Schaltfeder wechselt. Aber gibt es einen Konsensus, oder existiert es eine kurze Zusammenfassung. „Diese Sachen solltest du beim Schaltfederwechsel kontrollieren/ändern, um möglichst lang mit deiner neue Schaltfeder schalten zu können“? Der Dottore G hat was von "entgraten" zum Beispiel geschrieben.
Die Grundlagen vermute ich mich schon zu kennen. WHB und V11sport.de -Anleitung habe ich. Zwei Mal habe ich die Feder ausgetauscht. Die Feder und die Sperrklinke (mit der kleinere 15 mm Durchmesser) habe ich immer als Originalersatzteil gekauft. Die Durchmesser bei den Ersatzteilen sind nicht ganz so genau, obwohl man hier um nur ein Millimeter Unterschied (16 => 15 mm) spricht (Bild). 14,95 mm hatte weniger ”Markierungen” beim Ausbau in sich als die 15,07. 15,26 ist von S-D neulich gekommen und ist als Ersatzteil da. Auch die Höhe der Feder über die "15 mm" Sperrklinkenzylinder (wo die Feder „umgewickelt“ ist), ist ein wenig höher als die Feder, so dass die Feder sich quer setzen kann und damit richten sich die Druckkräfte nur auf einen Draht. Genau auf diesem Punkt, wo die Feder sich gerne ab knickt. Bei mir kommen die Markierungen immer auch auf die Sperrklinke genau auf diesem Punkt, durch diesen einen aufreibenden Federdraht.
Ist es so, dass diese Stelle so was ist, womit es sich nicht lohnt, zu basteln (eine Hülse drauf die auch die Feder gerade hält oder so was)?
Mika
Meine Sperrklinken in Reihenfolge:
