Mindestprofiltiefe

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Mindestprofiltiefe

Beitrag von Guzzimanni »

Hallo Freunde, die Saison fängt gut an :-) . Habe am Donnerstag meine Elfe beim Händler aus der Inspektion abgeholt, Hinterreifen auch wurde erneuert. Vorderreifen ist noch gut. Nach ca. 2 KM Fahrt - 2 güne Männchen am Straßenrad - rote Kelle - Verkehrskontrolle. Papier vorzeigen - und dann zielgerichteter Angriff uf den Hinterreifen :oberl: . Mein Kommentar: Der ist neu, gerade aus der Inspektion abgeholt. Dann digitale Messung am Vorderreifen, Ergebnis: 0,04. Meine Reaktion, wie nur weniger als ein haber Millileter? Das sieht man doch, das der noch mehr als 1,6 mm Profil hat. Antwort: Die Mindestprofiltiefe ist ERHEBLICH unterschritten, das gibt eine Anzeige, 3 Punkte und 90 Euro :kotzen: Ich möchte die Messung noch mal sehen, als misst er schnell noch mal, sein Digitaldingen drückend und schiebend auf meinem Reifen, Ergebnis: 1,6 mm, 1,6 mm, 1,5 mm und 1,3 mm und die Worte sehen Sie. Dann werde ich aufgeklärt, dass ich das Motorrad nicht mehr bewegen darf, aber sie würden jetzt in die andere Richtung fahren und nicht darauf achten was ich jetzt mache. Zu Hause mit dem digitalen Messschieber nachgemessen, Ergebnis in der Mittelrille beim Roadtec Z6: zwischen 2,3mm und 2,5 mm. Motorrad am nächsten Morgen um 8.00 Uhr mit der Geschichte wieder beim Händler abgestellt, meine Messergebnisse bestätigt. Montag kommt der TÜV, begutachtet den Reifen, dann wird ein neuer Reifen montiert und der alte mit Händlerbestätigung und TÜV-bescheinigung zu meinem motorradfahrenden Anwalt gebracht. war übrigens die Polizei im Kreis Siegen :clap: In diesen Sinne, niemals ohne eigenes Messgerät in diesen Kreis fahren :clap: .
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11412
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von Dottore G. »

Ich hätte den beiden freundlich die Kompetenz abgesprochen,bestimmt und ruhig von meinem Freund,einem Anwalt erzählt,einen Beleg über die Eichung des Messgerätes verlangt und einen Schulungsnachweis
des messenden Polizisten über den Umgang mit dem Messegerät verlangt. :lol:
Lächerlich diese Abzocke,muß das denn sein.
Hab nix gegen Polizisten,aber das sich sich für solche Wegelagerei hergeben,ich kann's nich verstehen.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von da Huber ises »

Wenn es kein Schreibfehler ist,
nur mal so, 0,04 mm sind weniger als ein menschliches Haar im Durchmesser
:oberl:
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von Guzzimanni »

In der Tat, die erste Anzeige lautete 0,04. Mein ruhiger Einspruch gegen dieses Ergebnis führte zu "schnellen" Wiederholungsmessungen, deren Ergebnisse ich aber nicht sehen konnte, weil er das Gerät gegen meinen Blick hielt, mit der Aussage: Mindestproiltiefe erheblich unterschritten. Die von mir geforderten Wiederholungsmessungen brachten dann für mich sichbar - mit hohem Anpressdruck des Messgerätes an den Reifen - die Werte um die 1,6 mm, Mein Kommetar, ach jetzt steigen die Werte, wir sind ja schon bei 1,6 mm angekommen, führte zur Beendigung der Messung und Abreise der grünen Männchen, nachdem einer mich noch kurz rechtlich belehrt hatte. Aber mal ehrlich - egal in welchem Ton auch immer, lohnt es sich an Ort und Stelle mit denen anzulegen? Dafür hat man dann doch einen guten Kumpel, der motorradfahrenden Anwalt ist.
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von da Huber ises »

hm, davon bin ich bis jetzt außer in Österreich verschont geblieben.
Das Problem ist, 2 gegen einen... :baby:
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von luhbo »

da Huber ises hat geschrieben:....Das Problem ist, 2 gegen einen... :baby:
Nicht ganz. Wenn's ernst wird, dann zählen die doppelt, also eher 4 gegen 1. Die sind schließlich vereidigt und tun doch auch nur ihre Arbeit :mrgreen: Ich würde wohl versuchen, noch auf der Dienststelle das Ganze irgendwie gerade zu biegen, dem nähsten Vorgesetzten den Ablauf mal schildern z.B. Wenn du's auf einen Prozess ankommen läßt, dann wird's schwer werden mit dem Beweisen. Und den TÜV Onkel solltest du auch besser kennen, damit er sich drauf einläßt.

Angeblich, laut Guzzi-Reini :reini: , sind doch hier im Forum gleich mehrere Kollegen aus der Trachtlerfraktion dabei. Was sagen die denn dazu?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11412
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von Dottore G. »

Was sollen die denn dazu sagen?Seid wann hackt denn eine Krähe einer anderen ein Auge aus?
Sorry,ich kenn genug Polizisten persönlich,erstens sind's Beamte,zweitens geben die nur vollen Einsatz wenn es um eigene Belange geht,dann geht mehr als man für möglich hält,und alles andere verkneif ich mir hier.
Das ist halt eine besondere Spezies,sonst währen es ja keine Polizisten geworden ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von da Huber ises »

Deiner Meinung!

Recht haben und Recht kriegen sind 2 Paar Schuhe.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von luhbo »

Dottore G. hat geschrieben:...Das ist halt eine besondere Spezies,sonst währen es ja keine Polizisten geworden ;) ...
Na ja, also mein Schwager war auch mal dabei, und in der Nachbarschaft bei mir gibt's auch ein paar. Da gibt's solche und solche, wie bei Lehrern, Pfarrern, Spritzern usw. :mrgreen:

Nö, ich würd's echt auf der Dienststelle angehen. Meine Frau hatte mal was ähnliches: Parkverbot. Sie hat die Karre hingestellt und die Tusse hat den Zettel draufgehängt, allerdings hat sie die Uhrzeit gleich um 5 Minuten überzogen. Das gab wohl gleich einen Wortwechsel direkt am Auto - ohne Erfolg logischerweise. Also raus zur Dienststelle, den Leiter kommen lassen, den ganzen Schwachsinn noch mal erzählt. Der sagt dann auch nichts drauf, klar, sonst wär er ja nicht Leiter geworden und Krähen und so weiter, aber sie hat ihm trotzdem eine Kopie vom Zettel dort gelassen und sich dann unter den üblichen Drohungen mit Rechtsanwalt und Oberrätin wieder zurückgezogen. Die haben's dann prompt fallenlassen, waren ja auch nur 5 Euro oder 20, k.A. mehr.

Man muß die wie Erwachsene behandeln, ihnen die Chance geben, ihr Tun nochmal zu überdenken und sich zu überlegen, was unterm Strich rentabler kommt: den Scheiß einfach zu vergessen oder mit viel Schreibkram, Rechtfertigungszwang, Ärger usw. bei ungewissem Ausgang die Sache durchzuziehen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. Und bleib diskret!

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11412
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von Dottore G. »

Moin Hubert,
hast im großen ganzen ja schon recht.
Nur,ich kenn wirklich jede Menge vom dem Verein,Verwandschaft,Kamerad im MfG,Nachbarschaft,
von Kumpeln 3 Brüder,2 alte Schulkameraden usw. ach und nicht zu vergessen die,auf die man zwangsläufig immer wieder stößt. :mrgreen:
Ich kann die mit ruhigem Gewissen alle über einen Kamm scheren,da ist nicht einer dabei dem ich wirklich was anvertrauen würde,und wenn mal wirklich was ist,sind das die ersten die nix gesehen haben,vorher die Flucht ergreifen,oder ohne Skrupel vor Gericht lügen das sich die Balken biegen.
Hab ich selber schon erlebt.Zum :kotzen:
Was solls,müssen die selber mit klar kommen.
Ich geh jedenfalls noch im dunkeln alleine pissen auf einer Festlichkeit :mrgreen:
Und wenn ich mich ungerecht behandelt fühle,dann laß ich nicht locker.
Ist nicht immer der einfachste Weg,aber ich kann nicht über meinen Schatten springen.
Bau ich Mist,senke ich den Kopf,geb alles zu und trage die Konsequenzen.
Aber verarschen lassen,nee.
Die sind anders,ganz klar.

Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von Thomas »

Mein Vorderreifen hatte noch 1,2 mm. Hinterreifen 2,3 mm. Ich habe heute BT 016 aufziehen lassen. Jetzt ist erstmal wieder Ruhe. Lass die Mehlmützenträger ruhig messen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1167
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von tom.s »

..ich glaube der hätte den Kappen auch gefallen :mrgreen:


Bild
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von luhbo »

0,04 - das hatten sie doch gemessen. Seht ihr, funktioniert doch das Gerät! :mrgreen:

Hubert
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von Schattenparker »

Guzzimanni hat geschrieben:In der Tat, die erste Anzeige lautete 0,04. Mein ruhiger Einspruch gegen dieses Ergebnis führte zu "schnellen" Wiederholungsmessungen, deren Ergebnisse ich aber nicht sehen konnte, weil er das Gerät gegen meinen Blick hielt, mit der Aussage: Mindestproiltiefe erheblich unterschritten. Die von mir geforderten Wiederholungsmessungen brachten dann für mich sichbar - mit hohem Anpressdruck des Messgerätes an den Reifen - die Werte um die 1,6 mm, Mein Kommetar, ach jetzt steigen die Werte, wir sind ja schon bei 1,6 mm angekommen, führte zur Beendigung der Messung und Abreise der grünen Männchen, nachdem einer mich noch kurz rechtlich belehrt hatte. Aber mal ehrlich - egal in welchem Ton auch immer, lohnt es sich an Ort und Stelle mit denen anzulegen? Dafür hat man dann doch einen guten Kumpel, der motorradfahrenden Anwalt ist.
Hallo Guzzimanni,

gibt`s schon was neues zu deiner Profiltiefe???? :hammer:

Grüße

Arno :dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von V11-Hubi »

Hat dein Reifen kein "TWI"?
Ist wie bei Autoreifen in der Mittelrille son kleines erhöhtes Gummiteil,was genau 1,6mm Höhe hat.
Da brauch man doch kein digitales Messgerät,höchstens ne gute Brille! :-D
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Mindestprofiltiefe

Beitrag von Guzzimanni »

Hallo Jungs, es gibt noch nichts neues in der Reifenangelegenheit. Ich warte noch.
Bis Bald
Manfred
Antworten