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Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 23:21
von bobber
Ahoj zusammen,
nach Bridgestone Erstausruestung und Metzeler Z6, hab ich mir jetzt mal den Michelin Pilot Road CT2 aufziehen lassen.
Von einem zum anderen Reifen ist die Dicke nicht wieder zu erkennen und es ist definitiv zu "erfahren", dass die Reifenhersteller in Sachen
Entwicklung von Jahr zu Jahr zulegen. War der Z6 schon gut, hat man das Gefuehl beim Pilot, dass alles noch eine Ecke besser geht. Allerdings
zickt er beim bremsen in Schraeglage und stellt die Elfe etwas auf.
Trotzdem klasse Reifen !! Bin gespannt wie lang er hebt.
Noch ein Tip: Schaut mal nach den Ventil-Muttern - schadet sicher nicht !
Direkt nach dem Wechsel auf der Runde um die Nippel abzufahren, fing das brutal an um die Hoch- und Laengsachse zu gieren.
Die V11 hat Alu-Ventile verbaut, zumindest bei mir... und da ist doch glatt die Mutter gebrochen und beim blossen anfassen in zwei Teile zerbroeselt.
Gemessen waren dann inzwischen auch 0,7 bar weniger im Gummi. Das kann auch schief gehen wenn man schneller unterwegs ist und die Luft
nicht so langsam entweicht
Und dann waren nach 20.000 die vorderen Belaege fast weg... undich hab mir mal die roten Sinterbelaege von BremsPo geleistet.
Da hats mir doch fast die Augen aus den Hoehlen gedrueckt, als ich mal etwas kraeftiger am Hebel ziehen musste
Das bremst schon ganz anders ... haett ich nie gedacht !!
Gruesse - Bobber
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 08:27
von kililuki
Hi Bobber!
Bei mir sind die CT2 Pilot Roads jetzt ziemlich genau 7.000 km drauf.
Der vordere sieht noch ganz gut aus, der hintere wird bald fällig, aber der TÜV-Onkel hat ihn noch durchgehen lassen.
Habe damals von den Brückensteins direkt auf die Franzosen gewechselt - der Unterschied war sogar für mich stark spührbar, okay, die B. waren schon 5 Jahre drauf...
Gruß
Andi
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 08:33
von diemo
Fahre die Pilot Road CT 2 jetzt seit 6000 km. Vorne wie hinten etwa gleichmäßiger Abrieb. Hab auf beiden Reifen noch ne Restprofiltiefe von 5mm. Der Reifen ist klasse und kommt beim nächsten Wechsel wieder drauf.
Dietmar
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 12:29
von CH.G.
Ich mach den nicht mehr drauf. Als bei meinen das Profil bald runter war, stellte sie stark auf, pendelte ab 200 und hatte ein sehr indirektes Lenkgefühl. Da gefallen mir meine Pirelli Strada besser

Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 15:20
von balla-peter
Hallo Dietmar,
hast Du die 6.000 Km auf dem Autoreisezug verbracht oder was? 5 mm Restprofil nach 6.000 km, das ist ja fast mehr als im Neuzustand!
Also ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, kann das aber auch nur mit den vorher montierten Bridgestone BT 20 vergleichen. Laufleistung hinten ca. 7.000-7.500 km, vorne 9.000 km. Fahrverhalten auch mit wenig Restprofil unproblematisch, ich bin dabei aber auch ein "wenig Merker", wäre als Testfahrer die optimale Fehlbesetzung.
Peter
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 16:40
von passräuber
bobber hat geschrieben:nach Bridgestone Erstausruestung und Metzeler Z6, hab ich mir jetzt mal den Michelin Pilot Road CT2 aufziehen lassen.
Von einem zum anderen Reifen ist die Dicke nicht wieder zu erkennen und es ist definitiv zu "erfahren", dass die Reifenhersteller in Sachen
Entwicklung von Jahr zu Jahr zulegen.
Nach dem BT 020 kam bei mir der 2 CT drauf und nach dessen Ableben der neue Z6 Roadtec. Der Metzeler ist der beste Pneu, den ich bisher montiert hatte. Im Gegensatz zum Michelin fühlt sich dieser vor allem beim Einlenken souveräner an. Auch in allen anderen Belangen empfinde ich den Z6 als die bessere Wahl vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich verhält sich die Fuhre ruhiger. Der CT2 hielt bei mir gute 7500 km, dann war Schluss.
Mit den Reifen ist das meiner Meinung nach so eine Sache. Welcher einem am Besten passt, liegt doch auch am eigenen Fahrstil und der Gewohnheit. Ich für meinen Teil gewinne nach wie vor mit jedem zurürckgelegten K'meter an Erfahrung mit der V11 und es wäre Interessant, beim nächsten Wechsel wieder auf den Michelin zurückzugreifen. Nur um zu sehen, was wirklich dran ist an der Frage: welcher ist der Beste .....
Und Danke Bobber, für den Tip mit den Bremsbelägen ......
Gruss, Christian
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 17:32
von diemo
balla-peter hat geschrieben:Hallo Dietmar,
hast Du die 6.000 Km auf dem Autoreisezug verbracht oder was? 5 mm Restprofil nach 6.000 km, das ist ja fast mehr als im Neuzustand!
Peter
Nö, so wirklich auf der Straße. 3000 davon in den Pyrenäen und 3000 im Berliner Umland. Und die Restprofiltiefe hab ich erst vorgestern gemessen.
Dietmar
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 19:46
von fred.BO
Moin Moin,
also ich fahre den ME Sportec M1 (180-er) natürlich hinten.
Habe jetzt 10.000 KM runter und er ist jetzt soweit, dass er runter muss.
Habe im Oktober TÜV und werde ihn kurz vorher wechseln.
Bin vollkommen zufrieden mit der Pelle und bei der Laufleistung kann man glaube ich auch nicht meckern oder???
Gruß aus der Heide
Fred
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 21:25
von CH.G.
Der Sportec M1 hält bei mir max. 3000 km. Den mag ich nicht

Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Do 4. Jun 2009, 22:28
von Calimanni
10.000km mit dem M1 sind schier unfassbar
Gehaftet hat er auf meiner Ballabio hervorragend.
Da kann man nichts sagen...jedoch die Haltbarkeit...
Manfred
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 03:58
von fred.BO
denke mal wie lange ein Reifen hält ist immer anhängig von der Fahrweise
Ich habe den M1 tatsächlich 10.000 km in ziemlich genau 1 Jahr gefahren.
Es waren aber auch ca. 60% Autobahn (der Weg zur Arbeit) und der Rest meist Bundesstrassen.
Bin aber auch kein Heizer und dann hält die Pelle wohl so lange.
Mir fällt auch nichts negatives zum Reifen ein noch nicht einmal der Preis.
Gruß Fred
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 06:32
von Thomas
diemo hat geschrieben:Fahre die Pilot Road CT 2 jetzt seit 6000 km. Vorne wie hinten etwa gleichmäßiger Abrieb. Hab auf beiden Reifen noch ne Restprofiltiefe von 5mm. Der Reifen ist klasse und kommt beim nächsten Wechsel wieder drauf.
Dietmar
Mein BT 016 hatte neu 5,6 mm
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 07:43
von diemo
Thomas hat geschrieben:diemo hat geschrieben:Fahre die Pilot Road CT 2 jetzt seit 6000 km. Vorne wie hinten etwa gleichmäßiger Abrieb. Hab auf beiden Reifen noch ne Restprofiltiefe von 5mm. Der Reifen ist klasse und kommt beim nächsten Wechsel wieder drauf.
Dietmar
Mein BT 016 hatte neu 5,6 mm
noch ein Grund mehr beim Pilot Road zu bleiben.

Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 09:50
von Thomas
Was hat denn der Pilot neu

Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 10:19
von diemo
Thomas hat geschrieben:Was hat denn der Pilot neu

hab mal kurz recherchiert (kann ja nicht mehr nachmessen). "Motorrad" hat den bei einem Test mal mit einer Profiltiefe von 8mm angegeben. Macintosh hat den aber gerade frisch drauf und wird das gern mal für uns nachmessen.
Dietmar
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 15:31
von LupoV11
fred.BO hat geschrieben:Moin Moin,
also ich fahre den ME Sportec M1 (180-er) natürlich hinten.
Habe jetzt 10.000 KM runter und er ist jetzt soweit, dass er runter muss.
Habe im Oktober TÜV und werde ihn kurz vorher wechseln.
Bin vollkommen zufrieden mit der Pelle und bei der Laufleistung kann man glaube ich auch nicht meckern oder???
Gruß aus der Heide
Fred
Wie hast du das gemacht?
Bei meiner Erstausrüstung waren beide Reifen nach 4000km total platt.

Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 15:37
von LupoV11
betr. PR 2CT:
Wegen des doch sehr störenden Aufstellmomentes habe ich den Vorderreifen gegen Pilot Power 2CT gewechselt.
Ich bin mal gespannt, wie sich diese Kombination bewährt.
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:33
von CH.G.
Wer 10 Tkm mit dem M1 fährt, für den spielt die Reifenwahl keine Rolle

Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 04:54
von fred.BO
CH.G. hat geschrieben:Wer 10 Tkm mit dem M1 fährt, für den spielt die Reifenwahl keine Rolle

ich denke das es tatsächlich mit der Mischung Autobahn und Bundesstr. zu tun hat.
Viel fahren und wenig bremsen obwohl Hinten ja eh nur sehr selten.
Die nächste Pelle wird doch wieder ein ME M1 werden.
Gruß Fred
Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 12:01
von CH.G.
Probier mal einen Pirelli Diablo Strada oder einen Pilot Road. Die halten bei dir bestimmt 20 Tkm

Re: Pilot Road CT2 und Brembo Sinter
Verfasst: So 7. Jun 2009, 17:36
von MacinTosh
diemo hat geschrieben:Thomas hat geschrieben:Was hat denn der Pilot neu

hab mal kurz recherchiert (kann ja nicht mehr nachmessen). "Motorrad" hat den bei einem Test mal mit einer Profiltiefe von 8mm angegeben. Macintosh hat den aber gerade frisch drauf und wird das gern mal für uns nachmessen.
Dietmar
Also Männers, habe gemessen und bin auf 6,5mm gekommen. Reifen ist gerade mal 350 Km "alt". Allerdings habe ich ein recht konservatives Messmittel: Den guten, alten Zollstock. Aber habe an diversen Stellen gemessen, um im Mittel richtig zu liegen.
Grüße
Mac