Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
IljaOblomow
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von IljaOblomow »

Gibt es einen Liferanten oder eine Teile Liste, die es ermöglichen würde zu Überprüfen wie viel die benötigten Teile aktuell kosten?

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Finnscura »

Hier habe ich meine damalige Teileliste: http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... ntry191798. Die Ersatzteilnummer stimmen wohl, die Namen (auf Englisch) sind nicht "offiziell".
Mika
Benutzeravatar
IljaOblomow
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von IljaOblomow »

Danke ich versuche morgen etwas rumzutelefonieren :-) Und in Erfahrung bringen wie viel so ein Umbau insgesamt in Berlin kosten würde!

Viele Grüße

Alexander
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ist das jetzt nicht eine fremdartige Reihenfolge?

Um ein Bild zu verwenden:
Bevor du das Pferd im Stall hast, schaust du dich schon mal nach Hufeisen um. .... Naja.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Finnscura »

Bevor du das Pferd im Stall hast
Ist es nicht so, dass praktisch alle Scuras in Deutschland schon der Umbau auf 2-Scheiben hinter sich haben? Viele lesen ja V11sport.de (auch einige im Ausland...).

Vielleicht reicht diese Aussage, was ich von Ludentoni gespeichert habe:" Das sind 6,2 Stunden, bei nem Stundensatz von 70 Euro macht das für die Arbeitszeit 434 Euro. Eine komplette neue Zweischeibenkupplung kostet bei Guzzi 1760 Euro, das wären bei einer Umrüstung dann knapp 2200 Euro."
Mika
Benutzeravatar
IljaOblomow
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von IljaOblomow »

Danke, das ist schon etwas womit man rechnen kann. Momentan gibt es 3 oder 4 Scuras im Angebot, aber keine wurde auf die Doppelscheibe umgebaut. Wenn man den Umbau zu dem Preis dazu rechnen, kommt man dann auf etwas 7,5 T. Dafür kann man auch schon eine Cafe Sport finden. Die Scuras scheinen alle wenig km zu haben und eher herumgestanden zu haben, so dass es wahrscheinlich auch noch andere Probleme als nur die Kupplung gibt. Ich werde mir eine in Berlin anschauen und weiter sehen. Viele Grüße und viele Dank für die Infos.
sebam
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:36

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von sebam »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und bin seit kurzem im Besitz einer Rosso Mandello. Hier mein Vorstellungsthread: http://www.v11sport.de/viewtopic.php?f=31&t=8359
Wir bauen gerade die Zweischeibenkupplung ein und sind auf ein Problem gestoßen. Eventuell kann mir da jemand eine Antwort geben:
Die Kupplung an sich haben wir komplett verbaut. Jetzt geht es um das Zahnrad am Getriebeeingang.
Wie kann man dieses am einfachsten ausbauen? Die Nutmutter haben wir schon ausgebaut.
Außerdem stelle ich mir gerade die Frage, ob ich das richtige Kupplungsrad gekauft habe:
https://hmb-guzzi.de/Kupplungsrad-neuer ... rzahnung_1
Wenn ich die innere Verzahnung anschaue passt diese nicht zur Verzahnung auf der Getriebewelle. Muss man diese auch tauschen? Ich hoffe nicht :(

Habe auch mal ein paar Fotos gemacht:

Das ist das alte Kupplungsrad:
Bild

Das neue Kupplungsrad:
Bild

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1607
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Ludentoni »

Du hast ein Kupplungsrad fürs Fünfganggetriebe gekauft... Du braucht dieses: https://hmb-guzzi.de/Kupplungsrad-V11-alle-Modelle

Das Rad musst du abhebeln, denk auch an die Dichtungen, Druckstange, Simmerring usw.

Bild
sebam
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:36

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von sebam »

Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mich morgen direkt mal auf die Suche machen, ob man die Teile auch bei hmb bekommt.
Ich berichte, wenn mein Umbau funktioniert hat :D
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von roland.k »

Ist die Rosso-Mandello eigentlich von der Einscheibenproblematik der Scura betroffen? Sind die Kupplungen gleich bei den beiden Modellen?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
uwe.stelvio
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:56

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von uwe.stelvio »

roland.k hat geschrieben:Ist die Rosso-Mandello eigentlich von der Einscheibenproblematik der Scura betroffen? Sind die Kupplungen gleich bei den beiden Modellen?

JA :schwitz:
sebam
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:36

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von sebam »

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.
Gestern haben wir es tatsächlich geschafft den Motor wieder zu verheiraten. Heute gab es dann frisch TÜV und morgen kommt das Nummernschild.
Ich kann es kaum erwarten das Schmuckstück auf der Straße zu bewegen.

Wir haben übrigens das Hinterrad mit Getriebe komplett im Rahmen gelassen. Lediglich den Motor haben wir herausgenommen.
Was die benötigten Bauteile angeht finde ich die Liste, die hier kursiert, etwas zu übertrieben.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von likedeeler »

Moinsen
Motor raus war schon mal eine gute und richtige Entdscheidung. :clap:
Thema Liste: Es gibt diverse Teile, die man bei einer solchen Reparatur (je nach Laufleistung) gleich mitmacht oder zumindest überprüft, bevor man da ein zweites Mal rangehen muss. Da sollte man sich seine "passende" eigene Liste schreiben. Die hier kursierenden Listen sind da ein guter Anhaltspunkt, auf welche Teile man besonders achten sollte. ;)
Meine V11 hatte schon gut über 80tsd, da habe ich gleich die Si-Ringe KW-Motor und Getriebeeingang mit gewechselt. Die Druckstangendichtungen dito. So wollte ich z.B. ursprünglich die Federn wiederverwenden, weil sie nach Prüfung durchaus im Maß waren. Nun bin ich doch erstaunt, um wieviel strammer die neuen Federn arbeiten.
Diverse Gummi bzw. Benzinschläuche waren auch fällig und wieder neu. Des Herren -M- seine Ölsauerei mit dem Entlüfterschlauch wollte ich mir ersparen :P .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
/5 Martin
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 14:46

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von /5 Martin »

Hallo zusammen,

das Thema Kupplung verunsichert mich schon ein wenig. Ich habe letzten Herbst eine Scura ohne jegliche nachvollziehbare Historie gekauft. Die Schöne hat jetzt gut 47000km runter.
Kann man denn von "aussen" irgendwie erkennen, dass die Kupplung schon getauscht wurde? Über die FIN und die Datenbank bei Guzzi ist zu diesem Motorrad gar nichts zu finden. Aus dem Internet habe ich entnommen, dass genau bei dieser Scura ganz am Anfang schon der Motor getauscht wurde, aber warum ist einfach nicht herauszufinden. Den Vorbesitzer habe ich angeschrieben, der meldet sich aber nicht.

Auf Verdacht das Getriebe auszubauen halte ich jetzt auch nicht wirklich für prickelnd. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man herausfindet, ob die Kupplung schon getauscht wurde.

LG
Martin
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Von außen kann man leider nicht sehen, ob eine 1-Scheiben oder 2-Scheiben Kupplung verbaut ist.

-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1573
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Schattenparker »

Wenn du auf der rechten Seite den Kontrollstopsel(schwarz, Kunststoff)beim Getriebe abmachst, kannst du da feststellen welche Kupplung verbaut ist.
Wenn du nicht weist, wie das aussehen soll, mach ein Bild, ein anständiges.
Wenn du ...

:-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1607
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Ludentoni »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Von außen kann man leider nicht sehen, ob eine 1-Scheiben oder 2-Scheiben Kupplung verbaut ist.

-M-

Doch, spätestens dann wenn sich die RAM Einscheibenkupplung von selbst zerlegt...

Bild
Benutzeravatar
/5 Martin
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 14:46

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von /5 Martin »

Vielen Dank für die Info. Werde demnächst nachsehen.

LG
Martin
Antworten