Seite 1 von 1

AU mal wieder

Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 09:57
von zadde
Moin
Mittwoch hab ich das Wetter genutzt die Elfe 120km über die Alb warmgefahren, die Schneereste besichtigt und dann zur HU zum Dekra. Die AU kein Problem nur 0,8%Co, also weit weg von den erlaubten 1,5%. Hab dann mit dem guten Mann von der Prüfstelle etwas geredet, meinte der, Mit Guzzi hätten sie eigentlich keine Probleme aber mit den Duc´s. Laut dessen Aussage haben die bei allen Ducati's die Grenze schon auf 6% hochgesetzt, sonst würden die scheinbar so gut wie nie durchkommen. Erstaunlich was so alles geht. :hammer:

Re: AU mal wieder

Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 11:14
von Vladan
Hi Zadde,

siehste..mir gings diese Woche genau umgekehrt.

Verkleidung abgeschraubt, um wenigstens die HU zu bekommen, vorgefahren..und?

Beidseitig über 6% CO.

Die Elfe beim Lamparth mal eben vorgefahren...vielleicht geht es ja schnell.

Nix wars.
Zuerst hat der Temperaturfühler gesponnen, permanent zuwenig angezeigt, weshalb das Gemisch zu fett wurde, trotz 50 KM Autobahn.
Diesen gewechselt..immer noch nicht gut.

Also das komplette Programm:
Inspektion, Ölwechsel, Lufi-Wechslel.....500,- Öre...
aber inkl. Wechsel aller Relais und Bremsflüssigkeiten.

Bin mal gespannt, wie sie jetzt läuft.

Re: AU mal wieder

Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 11:37
von zadde
Hi Vladan,
mach doch nen DUC Aufkleber drauf, vielleicht werden die 6% dann akzeptiert :lol:

Re: AU mal wieder

Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 12:47
von Dottore G.
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,
Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau,Vladi ist ne Abgassau.
Und hat seine Magni-Verkleidung immer noch nicht eingetragen. :mrgreen: :P :lol: ;)
Hach iss datt Leben nich schön :?: Über was man sich so alles Gedanken macht. :o

Gruß, Dieter,

Re: AU mal wieder

Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 13:12
von marcus
Nur so ganz nebenbei, für die Damen und Herren aus dem grossen Kanton im Norden...

AU für Mopeds?
Wird in der Schweiz nicht gemacht. :mrgreen:
Du hättest die Grüne in der Schweiz lassen sollen Vladan. :-D

Gruss Marcus

Re: AU mal wieder

Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 13:24
von Wolpi
off topic marcus...

Wieso heisse wir vom großen Kanton eigentlich Gummihälse bei euch Schweizern?

Gruß vom

Wolpi

Re: AU mal wieder

Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 14:28
von passräuber
Wolpi hat geschrieben:off topic marcus...

Wieso heisse wir vom großen Kanton eigentlich Gummihälse bei euch Schweizern?

Gruß vom

Wolpi
Vielleicht findest Du hier die Antwort auf Deine Frage ....

http://www.blogwiese.ch/archives/449

Gruss Christian
P.S.: wir Bayern werden in der Schweiz übrigens nicht so bezeichnet. Da differenziert der Einheimische ungemein :lol:

Re: AU mal wieder

Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 22:53
von marcus
passräuber hat geschrieben:
Wolpi hat geschrieben:off topic marcus...

Wieso heisse wir vom großen Kanton eigentlich Gummihälse bei euch Schweizern?

Gruß vom

Wolpi
Vielleicht findest Du hier die Antwort auf Deine Frage ....

http://www.blogwiese.ch/archives/449

Gruss Christian
P.S.: wir Bayern werden in der Schweiz übrigens nicht so bezeichnet. Da differenziert der Einheimische ungemein :lol:
Danke Christian, den Begriff habe ich nicht gekannt.
Ich arbeite ja auch nur als "Entwicklungshelfer" hier. :mrgreen:

Gruss Marcus

Re: AU mal wieder

Verfasst: So 25. Okt 2009, 22:18
von MartinS
Hallo,das CO-Problem hab ich auch bei jeder AU.War vor 2 Wochen beim Tüv,hab die V11 vorher etwa 40km warmgefahren und hatte einen ziemlich hohen CO-Wert.Als der Wert während der Messung am steigen war,zog der Prüfer bei 4,3 % den Schlauch raus und meinte:"Das passt schon".




Martin

Re: AU mal wieder

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 14:32
von Hexerfr
Soweit ich weiß wird eine V11 ohne Kat bei 2000 /Umin gemessen. Im Stand sind 1,5 % CO illusorisch oder der Bock verhält wenig amüsierlich. Aussetzer, Fehlzündungen und Patscher. Unfahrbar. Haben wir schon mal ausprobiert.....

Ein Duc Monteur hat mir mal gesagt, dass die alten Duc unter 4,5 % nicht fahrbar seinen.

Re: AU mal wieder

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 15:46
von LupoV11
MartinS hat geschrieben:Hallo,das CO-Problem hab ich auch bei jeder AU.War vor 2 Wochen beim Tüv,hab die V11 vorher etwa 40km warmgefahren und hatte einen ziemlich hohen CO-Wert.Als der Wert während der Messung am steigen war,zog der Prüfer bei 4,3 % den Schlauch raus und meinte:"Das passt schon".




Martin
Kann es sein, daß das Gemisch nach einer gewissen Zeit im Leerlauf angefettet wird (Mapping)?
Ich glaube, ich habe mal was von 45 Sekunden gehört.

Re: AU mal wieder

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 18:41
von luhbo
Hexerfr hat geschrieben:Soweit ich weiß wird eine V11 ohne Kat bei 2000 /Umin gemessen. Im Stand sind 1,5 % CO illusorisch oder der Bock verhält wenig amüsierlich. Aussetzer, Fehlzündungen und Patscher. Unfahrbar. Haben wir schon mal ausprobiert.....
Nur der Vollständigkeit halber: habt ihr dazu die Marelli/Axone Software verwendet oder habt ihr an irgendwelchen Schräubchen gedreht, damit ihr die 1,5% erreicht habt?

Hubert

Re: AU mal wieder

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 19:29
von zadde
Gemessen wird ohne Kat im normalen Standgas und mit Kat steht bei mir im Protokoll zwischen 2150 und 2250U/min. Als mal einer im erst Standgas gemessen hat kam fast nix raus. So viel zum Thema Meßverfahren.

Re: AU mal wieder

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 22:10
von LupoV11
zadde hat geschrieben:Gemessen wird ohne Kat im normalen Standgas und mit Kat steht bei mir im Protokoll zwischen 2150 und 2250U/min. Als mal einer im erst Standgas gemessen hat kam fast nix raus. So viel zum Thema Meßverfahren.
Bei mir wurde nur einmal mit Kat gemessen. :-)
Wie geht das, messen mit "ohne Kat"? :kratz:

Re: AU mal wieder

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 23:06
von Vladan
Kat-lose Modelle?....der ersten Baureihe?

Re: AU mal wieder

Verfasst: Di 27. Okt 2009, 07:05
von zadde
Es gibt mehr als genug Mopeds OHNE Kat die zur AU müssen (hab selber eins), die entsprechen schon einer Abgasnorm und da wird halt nur im Standgas gemessen und es gilt typischerweise 4,5%Co. Bei Modellen mit Kat gilt im Unterschied zu ohne leicht erhöhte Drehzahl und der vom Fzg-hersteller homologierte Wert (V11 1,5%) bzw. wenn absolut nix bekannt oder soweit bei einigen Modellen legal möglich mit ausgebautem Kat auch die 4,5%.
So mein Wissensstand.

Re: AU mal wieder

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 00:21
von motoguzznix
LupoV11 hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:Hallo,das CO-Problem hab ich auch bei jeder AU.War vor 2 Wochen beim Tüv,hab die V11 vorher etwa 40km warmgefahren und hatte einen ziemlich hohen CO-Wert.Als der Wert während der Messung am steigen war,zog der Prüfer bei 4,3 % den Schlauch raus und meinte:"Das passt schon".
Martin
Kann es sein, daß das Gemisch nach einer gewissen Zeit im Leerlauf angefettet wird (Mapping)?
Ich glaube, ich habe mal was von 45 Sekunden gehört.
Hallo

Nein, es ist umgekehrt. Nach einer oder zwei Minuten wird das Gemisch abgemagert bzw die Startanreicherung wird zurückgenommen.
Das Problem dürfte eher an den kalten Außentemperaturen zur Zeit liegen. Das wird wahrscheinlich überkompensiert im Mapping, mene ist in der kalten Jahreszeit jedenfalls immer schwarz im Endrohr. :kuh:

Re: AU mal wieder

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 21:32
von Hirschhäuser
motoguzznix hat geschrieben:.... Das Problem dürfte eher an den kalten Außentemperaturen zur Zeit liegen.
Hatte irgendwann genau das gleiche Problem daraufhin hat mir Doc Däs genau das geflüstert :!:
Unter 18 Grad Außentemperatur bekommt man Probleme mit den Abgaswerten.

Gruß Stephan

Re: AU mal wieder

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 01:07
von roger
Moin,
ich habe mal gehört, dass der kleine Lufttemperaturgeber im Luftfilterkasten es dort sehr "kalt" haben soll.
Der Arme ! :trau1:
Manche setzen ihn ´raus und die CDI soll dann die Spritmenge an "etwas wärme Außenluft anpassen", dann wird es magerer und CO2 ärmer. So die Sage...ob es stimmt weiß ich nich.

Die Duc´s nehmen die Motortemperatur vom Motoröl ab - das ist meistens viel zu kalt, wegen der großen Ölkühler.
Darum dort die ewige Überfettung und die schlechten Abgaswerte. Zudem noch die stetige Verdünnung des Motoröls mit Sprit.
Schlechtes System bei Duc :dagegen:
(ist mir aber eigentlich egal, den wir fahren ja Guzzen)

Tschüß,
Roger 8-)

Re: AU mal wieder

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 10:09
von da Huber ises
Stephan W. hat geschrieben:
motoguzznix hat geschrieben:.... Das Problem dürfte eher an den kalten Außentemperaturen zur Zeit liegen.
Hatte irgendwann genau das gleiche Problem daraufhin hat mir Doc Däs genau das geflüstert :!:
Unter 18 Grad Außentemperatur bekommt man Probleme mit den Abgaswerten.

Gruß Stephan
Auch schon mit den M15 Rechnern bei der V11en? Weis ich nicht.
Bei den neueren ist das auf alle fälle so.

Re: AU mal wieder

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 10:14
von Dottore G.
Einfach ein Thermostat in den Ölkreislauf der Duc,und alles ist paletti. :-D

Re: AU mal wieder

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 21:24
von luhbo
Stephan W. hat geschrieben:...
Hatte irgendwann genau das gleiche Problem daraufhin hat mir Doc Däs genau das geflüstert :!:
Unter 18 Grad Außentemperatur bekommt man Probleme mit den Abgaswerten.
....
Das klingt wie "Empfohlen von DynoTec" :mrgreen: Was spricht denn eigentlich dagegen, zum TÜV zu fahren, das Moped nach Aufforderung anzulassen, 2 min auf 3000 zu halten und danach die Messung zu machen? In dem Fall ist die Außentemperatur doch sowas von egal, da würde es mich echt wundern, wenn es nicht klappen sollte. Im Gegenteil, normalerweise heizt sich der Luftfilterkasten nach dem Abstellen massiv auf und der Sensor zeigt 30 oder 40 Grad.
Es könnte natürlich sein, ihr habt das "Der Chef empfiehlt"-Sensortuning machen lassen und er hängt nun ungeschützt hinter dem Scheinwerfer oder an der unteren Gabelbrücke. Aber selbst dann könnte man mit einem Feuerzeug zB. ein bißchen nachhelfen. Wenn's an der Temperatur liegen sollte.

Hubert

Re: AU mal wieder

Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 19:01
von Hirschhäuser
@ Hubert
Ohne näher auf Deine "Empfehlungen" weiter ein zu gehen - Du hast bestimmt 100 x mehr Ahnung als ich - jedoch war es bei mir genau so!
Bei ersten Dekra-Besuch, Standgas ca. 3 Minuten auf 3000 gehalten, CO-Wert nicht unter 6,5% - bei fast Minus-Graden. Und sechs Wochen später (ohne Nachprüfgebühr) bei genau dem selben Procedere, warmer Frühlingstag, ein CO-Wert von 1,5%.
Natürlich kann das Ganze auch Zufall gewesen sein, oder Schicksal, oder Fügung.

Stephan

Re: AU mal wieder

Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 20:10
von luhbo
100x mehr Ahnung haben als du wär bestimmt eine super Sache, Stefan :mrgreen:
Es ist aber einfach so, daß ich die Temperatur im Luftfilterkasten angezeigt bekomme. Ich muß nur ablesen.
Und dann sind "unter 18 Grad Außentemperatur" und "bei fast Minusgraden" schon zwei verschiedene Aussagen.

Das Verhältnis passt doch nicht: unter 18°C über 6,5% CO (angeblich), bei vielleicht 22°C dann 1,5% CO. Wenn's überhaupt so warm war an diesem lauen Tag im Mai.

Hubert

Re: AU mal wieder

Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 12:52
von luhbo
Heute war ich mit meinem 406 beim TÜV. Weil die Gelegenheit günstig war, habe ich mir vom Prüfer den AU Ablauf erklären lassen. Nach seinen Erfahrungen ist es eigentlich immer das Gleiche: Ventile einstellen - synchronisieren - warm fahren - Gebühr bezahlen - Abgas messen - Plakette kleben - Gute Fahrt wünschen. Natürlich mit verteilten Rollen :mrgreen:
Probleme machen nur vereinzelt manche BMWs, aber das läge mehr daran, daß bei denen von Haus aus fast gar nichts raus kommen darf (0,3% oder so). "Da muß man sich manchmal Mühe geben, aber das geht schon", meinte er. Andersrum gäbe es gerade mit der V11 nie Probleme. Im Gegenteil, sie haben irgendwo eine stehen und mit der machen sie immer ihre Mitarbeiterschulungen.

Hier noch ein, wie ich meine, interessanter Link zu diesem Themenkreis:

http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... opic=15296 (englisch)

Hubert