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Rotax 650 Diesel
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 10:16
von hans
Hallo an alle Techniker,
meine F 650 GS Dakar wird auf Diesel umgebaut.
Vorgeschichte:
Einer meiner Kunden hat im Auftrag eines deutschen Motorradherstellers
eine niegelnagelneue 1150 GS auf Dieselantrieb umgebaut.
Der Prototyp fand große Anerkennung bei den hohen Herrn des Motorradwerkes,
wird aber nicht in Serie gehen, da nach Auskunft der Verkaufsstrategen
kein Markt für ein Dieselmotorrad besteht.
Zur Sache:
Nun machte er mir den Vorschlag meinen Rotax Motor auf Diesel umzubauen.
Wahrscheinlich wird es ein Turbodiesel um mind. 40 PS rausholen zu können.
Wenn jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht hat oder einen Hersteller von möglicherweise passenden
Turboladern weiß, bitte melden.
Grüße
Hans
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 12:07
von andi
hans hat geschrieben:Hallo an alle Techniker,
Darf ich trotzdem mitreden?
Nun machte er mir den Vorschlag meinen Rotax Motor auf Diesel umzubauen.
Einen Benziner verdieseln? Hält der denn die höhere Verdichtung überhaupt aus? Da müsste man ja an allen Lager- und Dichtstellen massiveres Material verbauen. Von so Geschichten wie Steuerzeiten, Brennraumgeometrie usw. mal ganz abgesehen.
Ich kenn das nur mit komplettem Aggregattausch incl. allen anhängigen Problemen wie z.B. Platz.
Bei einem Gespann fände ich es interessant, nen kleinen PKW-Turbodiesel (Smart, Lupo...) einzubauen. Da ist das Mehrgewicht nicht so tragisch und Platz ist idr auch genügend.
Andi
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 13:29
von Tomy
Ja bei EBay gab´s erst ein Guzzi Gespann mit Polo 1,2 Liter Diesel Motor.
Das ist aber wie wenn Dir jemand das Herz rausreisst
Die Umrüstung eines Benziners auf Dieselantrieb klappt auch bei den Endfields, sollte also machbar sein.
Vielleicht kannst du bei den "Endfieldumrüstern" (google) ein paar Infos abgreifen.
Gruss Tom

Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 14:16
von andi
Tomy hat geschrieben:
Die Umrüstung eines Benziners auf Dieselantrieb klappt auch bei den Endfields, sollte also machbar sein.
Die tauschen doch den ganzen Motor. Grad der (indische) Enfield Motor ist ja als Benziner schon völlig überfordert und haut überall sein Öl raus. Den mit doppelter Verdichtung und du bist ein Kandidat für
den Schrei nach Freiheit
Andi
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 14:31
von uwe.v11
aber das denk ich auch.
so eine aktion mit ungewissem ergebniss....
am einfachsten wäre einen hatzdiesel einzupflanzen.
den gibt es auch mit 2 zylinder.aber 40 ps,da mußt du ihm aber mächtig luft rein blasen
der motor muß ja mindestens von 11:1 auf 17:1 verdichtung angehoben werden.
und da gibt es den sogenannten mitteldruck und der ist bei turbodiesel gewaltig höher als bei benzinern.
und ob das die bauteile aushalten..
klingt interessant.
mach doch einfach eine neue "doku soap" draus
wir geben unseren senf dazu
uwe
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 15:06
von Schattenparker
Hallo Hans,
meine Lieblingsseite zu diesem Thema ist dieselkrad.info und da gibt es diesen
Schrick Flugmotor Drohnenantrieb als V2 Zweitaktdiesel
manchmal denke ich der geht mit einem Schuhlöffel in eine 750 Breva/V7

dein Turbolader??
Außerdem haben die amerikanischen Marines eine(Kleinserie!) umgebaute Klx Kawasaki als Diesel, weil die keinen anderen Sprit mitführen. Hab vergessen wo man das nachlesen kann. Aber die sollen schon einige Km auf dem Buckel haben.
Halt uns auf dem laufenden, wir(okay: ich) sind neugierig

Auch über 1150 Di Erfahrungen

DI
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 19:04
von kililuki
andi hat geschrieben:
Einen Benziner verdieseln? Hält der denn die höhere Verdichtung überhaupt aus? Da müsste man ja an allen Lager- und Dichtstellen massiveres Material verbauen. Von so Geschichten wie Steuerzeiten, Brennraumgeometrie usw. mal ganz abgesehen.
Ich kenn das nur mit komplettem Aggregattausch incl. allen anhängigen Problemen wie z.B. Platz.
Andi
Das wären jetzt auch meine laienhaften Fragen gewesen.
Andi
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 19:06
von kililuki
Tomy hat geschrieben:Ja bei EBay gab´s erst ein Guzzi Gespann mit Polo 1,2 Liter Diesel Motor.
Darf man dann überhaupt noch von einer Guzzi sprechen?
Ist wohl eher ein Polo-Diesel-Gespann-auf-Basis-eines-Guzzi-Rahmens
OKAY - Guzzi Gespann mit Polo 1,2 Liter Diesel Motor klingt besser...
Andi
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 07:59
von hans
Hallo zusammen,
ein paar Antworten kann ich schon geben.
Die 1150 GS läuft wie ein Uhrwerk.
Ich werde sie voraussichtlich im Mai ein paar Tage durch die Dolomiten jagen um die Standfestigkeit
zu testen.
Der 1150er Boxermotor leistet bei der jetzigen Ausbaustufe 50 PS.
Lässt sich wunderbar fahren, im Prinzip fährt man alles mit dem 6. Gang (Ortschaften 5.).
Mein Kunde ist Tüftler und Schrauber und ist froh wenn ich für ihn die Testfahrten übernehme

.
Zur Zeit bin ich ihm durch meine Kontakte zur Fa. Hatz behilflich seinen selbstentwickelten Dieselmotor
für Motorsegler auf den Markt zu bringen.
Das ist ein ultrakompakter lufgekühlter 4-Zylinder Boxermoter mit 800 ccm.
Mal sehen wie es weiter geht.
Ich habe Vertrauen zu dem Burschen.
Ich glaube der bringt das mit dem Umbau des Rotax schon hin.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Grüße Hans
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 08:06
von Schattenparker
Schattenparker hat geschrieben:Hallo Hans,
meine Lieblingsseite zu diesem Thema ist dieselkrad.info und da gibt es diesen
Schrick Flugmotor Drohnenantrieb als V2 Zweitaktdiesel
manchmal denke ich der geht mit einem Schuhlöffel in eine 750 Breva/V7

dein Turbolader??
Außerdem haben die amerikanischen Marines eine(Kleinserie!) umgebaute Klx Kawasaki als Diesel, weil die keinen anderen Sprit mitführen. Hab vergessen wo man das nachlesen kann. Aber die sollen schon einige Km auf dem Buckel haben.
Halt uns auf dem laufenden, wir(okay: ich) sind neugierig

Auch über 1150 Di Erfahrungen

DI
Hat mir keine Ruhe gelassen:
Die für die amerikanischen Marines umgebaute Kawasakienduro ist eine
Klr 650.
Der Motor erhält einen anderen Kopf und eine Einspritzanlage. Wenig Leistung
nachzulesen auch unter
http://www.dieselkrad.info unter M 1030 M1.
Viel Vergnügen beim stöbern

Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 16:52
von guzzipapa
Bei Chevrolet war der erste Dieselmotor, der in Serien Pick Ups eingesetzt wurde auch ein umgerüsteteter Benziner. 5,7 l V 8, der soll relativ gut gelaufen sein aber auch oft kaputt.
Einen Hatzmotor ins Motorrad einbauen ist zwar eine einfache Lösung. Die Motoren sind aber als Standmotor konstruiert und sind daher im Verhältnis zur Leistung viel zu groß und schwer und außerdem von der Laufkultur her ungeeignet. Hans kennt ja bestimmt den "Russendoktor", der so etwas bei Dnepr Maschinen umbaut. Da passt das noch einigermassen dazu.
Ansonsten ist der Ansatz sicher interessant. Motoren wie BMW oder Guzzi müssten sich als Basis dafür eignen. Weil Hans von einem Flugzeugmotor geschrieben hat: Ich habe schon einmal einen Guzzi-Motor in einem Motorsegler verbaut gesehen.
Gottfried
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 16:59
von Dottore G.
War das ein kleiner Guzzimotor im Flugzeug?Die waren auch in Drohnen (Aufklärern) verbaut.
Gruß, Dieter.
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 23:15
von Sammy
Diesel im Flugzeug immer sehr umstritten .In Speyer ist eine 2 Motorige Diesel Maschine abgestürzt.
Es gibt da sehr viele Versuche aber immer mit nur mäßigem erfolg.
Falls er einen Piloten sucht für test.
Grüße
Sammy
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 23:17
von Sammy
Übrigens im Werk von Mandello hängt in der Pruduktions Halle ein Flugzeug mit einem Guzzi V2
Sammy
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 23:24
von -Martin.Glaeser-
Sammy hat geschrieben:Diesel im Flugzeug immer sehr umstritten .....
Kerosin ..*klick*
Zündtemperatur 220 °C
Der Siedepunkt von Kerosin liegt zwischen Schwerbenzin und Dieselkraftstoff.
Kerosin ist naeher mit Petroleum denn mit Diesel verwandt.
Diesel....*klick*
Zündtemperatur 220 °C
Diesel ist ein Gemisch aus Kerosin, verschiedenen Mitteldestillatfraktionen, von zurzeit bis zu 5 Volumenprozent Biodiesel sowie verschiedenen Additiven (im ppm-Bereich).
Diesel ist eine auf die erforderlichen Qualitäten zugeschnittene Mischung, ein Blend.
Also nicht allzuviel Unterschied... ausser dass Kerosin 'reiner' ist, d.h. die Verbrennungs-Eigenschaften sind besser reproduzierbar.
Das ist im Flugbetrieb aber wichtig, wo der Sauerstoffgehalt bei der Verbrennung schwanken kann, weil z.b. in versch.Hoehen geflogen wird.
Ist aber im Auto/Mopped irrelevant.
Jet Kerosin ist fuer Dieselmotoren wie V100 Superbenzin fuer Ottomotoren
-M-
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 23:26
von Sammy
Martin
was solles bedeuten ?????????????
Ah jetzt hat er weiter gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sammy
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 23:32
von Sammy
Kerosin bekommt a keine Dampfblasenbildung b. keine Verflockung ab 15 C- wie Diesel.
Und Kerosin richt beim Verbrennen viel Geiler wie alles zusammen
Sammy
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 23:45
von -Martin.Glaeser-
Sammy hat geschrieben:...was solles bedeuten ?????????????
...bin doch noch beim Verlinken,Sammmmmmy. Laaaaaaangsam Brauner
-M-
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 23:54
von LupoV11
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Jet Kerosin ist fuer Dieselmotoren wie V100 Superbenzin fuer Ottomotoren
-M-
Glaub ich nicht,

da war doch was mit Klopffestigkeit.

Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 09:57
von Sammy
hallo Klopffestigkeit gibt es nur beim Benziner der Dieter Nagelt

äääähhhhh soll natürlich Diesel heißen.
Sammy
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Di 31. Aug 2010, 09:21
von -Martin.Glaeser-
@ Hans aus Rocking Pocking
Hallo Hans, gibts' nach der Sommersaison 2010 schon Fahr-Erfahrungen mit deinem Erdnussbutter-Brummer

?
-M-
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Di 31. Aug 2010, 16:42
von hans
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:@ Hans aus Rocking Pocking
Hallo Hans, gibts' nach der Sommersaison 2010 schon Fahr-Erfahrungen mit deinem Erdnussbutter-Brummer

?
-M-
Hallo Martin,
es dieselt noch nichts.
Leider komme ich dieses Jahr einfach nicht dazu mich um die Motorräder zu kümmern oder
zu fahren.
Nur die 2V Boxer ist zur Zeit bei hpn zur Optimierung.
Vielleicht komme ich im Winter wieder dazu mich mit den Motorrädern zu vergnügen,
aber wie die Auftragslage zur Zeit aussieht ist außer Geld verdienen
für meinen stillen Teilhaber (= Finanzamt), nichts geboten.
Grüße
Hans
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Di 31. Aug 2010, 18:06
von -Martin.Glaeser-
...du Aermster

!
Komm doch mit, wenn wir am 30. Sept. - 3. Okt. nach CZ fahren.
*klick*
Rocking Pocking liegt auf dem Weg, und wenn du nicht ganz bis Louny mitfahren willst, machst du halt unterwegs kehrt. ....kleine

Tagestour!
-M-
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 06:35
von hans
Hallo Martin,
CZ geht leider nicht.
Ich bin vom 26.09. bis 30.09. in der Toskana unterwegs
und am 01.10. am Oktoberfest.
Sonst hätte ich mich schon wegen der CZ - Tour gemeldet.
Re: Rotax 650 Diesel
Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 10:21
von hans
Es hat sich etwas getan im Dieselbereich.
Wir haben in einen alten BMW Rahmen einen Deutz-Diesel eingebaut den ich noch hatte.
Deutz -Dieselmotor für einen Baukompressor mit 3.0 cbm Luftleistung.
Leistung ca. 35 PS
1200 ccm
2-Zylinder 90 Grad V-Motor (wie Guzzi); luftgekühlt.
Es war ein Disaster.
Die Kiste war unfahrbar, eine einzige Katastrophe.
Der Motor reagiert viel zu träge, beim Gas geben wie auch beim Gas wegnehmen.
Durch die Schwungmasse hast du immer Angst beim Gas wegnehmen in Kurven geradeaus zu fahren.
Ein denkbar ungünstiger Motor zum Motorradfahren.
Aufgrund dieser Erfahrungen haben wir den Motor wieder ausgebaut, er war mehr oder weniger provisorisch
eingebaut um Probefahrten machen zu können und das
Projekt Dieselmotorrad, auch mit meinem Rotax 650 Motor, fürs Erste sterben lassen.
Anscheinend gibt es doch einen Grund warum es keine Großserien-Dieselmotorräder gibt.
Mein Respekt gilt allen Dieselfahrern die sich so etwas antun.
Grüße Hans