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Altes Thema Endantrieb

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 08:39
von professore
hallo Männes

Bin gerade dabei den Endantrieb zu überholen. Eigentlich leckt nur die Dichtung an der Nabendurchführung Fahrtrichtung rechts.
Aber um da ranzukommen muß man von hinten ran, wollte vom Kegeltrieb sowieso einen Abdruck machen und schauen ob die Distanzstücke noch stimmen.
Aber weit gefehlt.... nach lösen der Schrauben ließ sich der Deckel nicht abheben...dass es schwer geht , weil der große Dichtring eingefasst ist bekannt , aber so gar nicht....der dünne Flanschring lässt sich aber problemlos drehen, Gummihammereinsatz und Lagerauszieher zeigten keine Wirkung....einer ne Idee ??? An der LM hatte ich die Probleme nicht !!

Desweiteren wollte ich die Momentdämpfer wenigstens mal einer Kontrolle unterziehen, wo das Rad schonmal runter ist.... die Schrauben sind ja Oberkacke :kacke: , trotz einweichen mit Rostlöser und anderen Schmiermitteln über 3 Tage konnte ich nur 2 lösen,
bei den anderen war nach einer Umdrehung Schluß....letzter Versuch mit Vielzahneintreibung, wenn das nicht hilft ausbohren.....bei den Dingen könnte ich Luigi durch die Strassen treiben..... :peitsche: :peitsche:

Sorry musste mal Frust ablassen !!


Gruß Thomas

Re: Altes Thema Endantrieb

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 20:37
von werner
..., das must Du uns aber am 13. mal genau erklären:
..., vom Kegeltrieb sowieso einen Abdruck machen und schauen ob die Distanzstücke noch stimmen :nocheck:

Die Kreuzschlitzschrauben der Abdeckung des Ruckdämpfers gehen wirklich nur schwer los. Versuch es mal mit gezieltem warm Machen durch HL Fön.
Bei mir hat es an einigen Schrauben geholfen. Aber leider auch nicht an allen...!

LG
Werner

PS: Olaf oder Nils (?) vom Gutshof konnte sich wieder nicht an Dich erinnern. Wir haben es immer wieder versucht.., aber keine Erinnerung an einen Thomas aus Spandau. Der kannte nicht einmal Spandau!

Re: Altes Thema Endantrieb

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 22:35
von professore
@werner
Wer ist Nils ????
Man bei dem Typen rennen Jährlich an die 2000 Biker vorbei und beim diesjährigen Yamahatreffen war ich nicht da, er war nur sauer als ich das gebuchte Zimmer kurzfristig storniert habe.
Fange morgen mit dem ausbohren an....das Thema Linksausdreher spar ich mir.
Habe gerade Teile im Wert von 600 € bei SD bestellt, davon 380 für die Bremsscheiben....

Gruß Thomas

Re: Altes Thema Endantrieb

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 08:16
von lucky
professore hat geschrieben: Habe gerade Teile im Wert von 600 € bei SD bestellt, davon 380 für die Bremsscheiben....
Wir sollten für den Einkauf bei SD mal ne Einkaufsgenossenschaft gründen und fette Rabatte aushandeln. Transportkosten können wir dann auch reduzieren, da werner dort wohl regelmäßig vorbeikommt.

Re: Altes Thema Endantrieb

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 10:26
von Thomas
Genau, gründet die EEG, die Elfentreibereinkaufsgenossenschaft. ;)

Re: Altes Thema Endantrieb

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 14:56
von professore
Hi Männes

Also ich bekomme schon % bei SD :-D . Für die E Teile hätt ich schon ne neue Maschiene kaufen können. (gebraucht natürlich).
Heute werden, nach dem leidigen ausbohren, die Gummidämpfer, 12 stk, getauscht...ganz schön verschlissen ( rund ne handvoll Gummispäne) und das HiRad endlich zum besohlen gebracht.
Auf meine Frage wie ich vom Endantrieb den Verschlußdeckel abheben kann hat noch keiner geantwortet.
Ist denn Endantrieb machen so neu ????
Ahhhh , die Radlager sind auch mitgekommen, Propan auf das Lager und raus damit....mmmm......da darf nicht geraucht werden. :ich_nein: ...
Und natürlich fehlen wie immer Teile....leider auch die Distanzdichtung vom Verschluß der Anfahrdämpfer...das Pappteil war zerbröselt beim Ausbau......grr :crazy: die Sohle muß warten !!

Gruß Thomas

Re: Altes Thema Endantrieb

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 04:30
von -Martin.Glaeser-
professore hat geschrieben:....Radlager sind auch mitgekommen, Propan auf das Lager und raus damit....mmmm......da darf nicht geraucht werden...
Hi Thomas, alter TeRRoRist.. wie baust du den Kugellager aus...? Mit Sprengstoff?
Ich nehme dazu den guten alten 3-Arm Abzieher. Oder habe ich da was verpasst...?

-M-

P.S>
Auf meine Frage wie ich vom Endantrieb den Verschlußdeckel abheben kann hat noch keiner geantwortet...Ist denn Endantrieb machen so neu ????
Foto!? Ich weiss nicht was du meinst, und das bisschen was ich am Endantrieb zu machen hatte (Lager + WeDi Ring), war keine Wissenschaft und benoetigte keinen Treibsatz - nur 1/2 Tag in der Tiefkuehltruehe fuer das *neue* Kugellager.

Re: Altes Thema Endantrieb

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 18:37
von professore
Hi Martin

Die Schrauberei wird zum Trauerspiel !!!!4 Schrauben M6
abgerissen ( Abdeckblech Anfahrdämpfer Radseite), mit alle Tricks bearbeitet, klein angebohrt...linksausdreher..nix----linksdrehender Bohrer 3,5 auch nix-----heiß gemacht mit Fön, falls doch eingeklebt...nix, letzter Versuch Mit Vielzahnstange 3,6 und viel Gefühl...abgebrochen-----Wutanfall----das war hochwertiger Werkzeugstahl !!! der geht nur mit Erodieren raus :kacke: :kacke: :kacke: an die nächsten frisch an Werk ---gleich aufgebohrt --nr 2 ging gut , nr 3 ging besser, nr4 auf dem letzten 10tel Bohrer abgebrochen---noch ein fall fürs Erodieren....ich könnte :kotzen:
Ich war schon am Überlegen das Blech nur mit 4 Schrauben zu befestigen, mmmmm, was wirkt da eigentlich drauf ???
Das Blech nimmt , über die Gummis erzeugte Horrizontalkraft auf, beim Zusammendrücken seitlich müssen sie sich ausdehnen, ergo nach oben , als Gegenpart ist da der Blechring, der den Antriebsteller mit dem Zahnrad gegen abheben sichert ( Teller wirkt auf Gummi,---die dämfen und geben die Kraft auf die Felge.....).
Ich denke sind schon OK auch wenn nachher 2 mit helicol leben müssen.
Hab noch die Radlager gewechselt...mit kaltmachen ( propan) und Zweiarm Auszieher ging wie immer ohne Probleme.
Endantrieb warte ich bis Markus wieder da ist , Schrauber des Vertrauens, mal sehen ob der noch ein Trick zum Abheben des Verschlußdeckels kennt....

Gruß Thomas

Re: Altes Thema Endantrieb

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 19:51
von Dottore G.
Moin Thomas,
warum hast du nicht ordenliche Sechskantschrauben auf die alten Schrauben aufgeschweisst?
Die einziehende Wärme bringt es meißt.
Linksausdreher sind in der Größe immer :kacke:
Die wirken bei geringer Wandstärke wie Schrauben auf eine Dübel,
und sind in so klein zehr zerbrechlich.
Wenn du einen guten Wigschweisser an der Hand hast,kann der bestimmt noch die
gebohrten Löcher wieder verschliessen und wie schon erwähnt Schrauben aufschweissen.
Dann noch warm die Schrauben gleich herausdrehen.
Beim erodieren hast du ja auch nur Löcher,und den verbliebenen Gewindegang immer noch in der Felge sitzen.
Der muß dann ja auch noch raus,oder wilst du gleich auf HeliCoilmaß erodieren,
und mit Gewindeeinsatz arbeiten?
Währe dann ja auch noch ne Möglichkeit.

Gruß, Dieter.