Seite 1 von 1

Tacho/Winkeltrieb

Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 13:41
von driverv11
Hallo,

meine Elfe mag mir wohl nicht mehr die gefahrenen KM anzeigen. Mitte 2010 ging nach 10 Jahren der erste Winkeltrieb kaputt. Also neuen geholt, noch 2 Monate rumgeprettert und dann Winterpause. Im April diesen Jahres die erste Ausfahrt und ?? Genau der Winkeltrieb kaputt. Garantie ( 1/2 Jahr) vorbei. Nun gut, einen neuen gekauft und der ist seit dem Wochenende auch schon wieder kaputt. Jetzt hoffe ich mal, dass die Sache auf Garantie erledigt wird. Das sind so die Sachen, weshalb es bei Guzzi nie so richtig vorwärts geht :( Es müßte doch wirklich möglich sein so ein Teil zu konstruieren, dass es auch hält.

Gruß
Helmut

Re: Tacho/Winkeltrieb

Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 15:17
von oliguzzi
Meinst du die Welle mit Winkeltrieb?

Habe die schlicht und ergreifend, seicht und sanft gebogene Welle ohne Winkeltrieb jetzt fast 40 TKM drin und die dreht und dreht und dreht.... :anbet:

Klopf, klopf.... ;)

Re: Tacho/Winkeltrieb

Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 16:57
von werner
..., vielleicht ist aber auch der Winkeltrieb amTacho ?

Re: Tacho/Winkeltrieb

Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 18:18
von driverv11
Hallo nochmal, also es handelt sich um den schräg gekröpften unten am Getriebe. Das mit dem geraden werde ich mir mal überlegen.

Gruß
Helmut

Re: Tacho/Winkeltrieb

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 04:27
von Dottore G.
Moin,
liegt die Welle nun anders?
Tankrucksack mit Riemenbefestigung der die Welle hochzieht?
Winkeltrieb öffnen und schauen wie das Tragbild aussieht.
Das flotte Ableben muß ja eine Ursache haben.

Gruß, Dieter.

Re: Tacho/Winkeltrieb

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 07:47
von driverv11
Hallo Dieter und alle andern, in dem Antrieb ist nix mehr zum schauen!!! Das ganze Innenleben ist weg........... Tachowelle liegt wie schon immer, ich habe auch noch nie einen Tankrucksack oder so benutzt. Wie bekomme ich hier ein Bild rein, dann könnt ihr es mal sehen?!

Gruß
Helmut

Re: Tacho/Winkeltrieb

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 07:58
von Dottore G.

Re: Tacho/Winkeltrieb

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 09:16
von Neonerl
Das mit dem verschwundenm Innenleben kenne ich. An der einen Seite springt der Verschlußstopfen raus und kurz darauf das Innenleben. Der Verschlußstopfen ist nur eingepresst. Der müßte eigentlich eingeklebt werden.

Re: Tacho/Winkeltrieb

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 16:54
von Mistel
Neonerl hat geschrieben:Das mit dem verschwundenm Innenleben kenne ich. An der einen Seite springt der Verschlußstopfen raus und kurz darauf das Innenleben. Der Verschlußstopfen ist nur eingepresst. Der müßte eigentlich eingeklebt werden.
Jow, is mir auch schon mal passiert, als ich die Grüne gekauft hatte.
Unterwegs ist der Tacho auf Null gesprungen und daheim hatte ich auch einen unten offenen Winkeltrieb... :schitt:
Da hatte aber der Vorbesitzer glaube ich einen Fehler gemacht, denn die Tachowelle war verkehrt herum eingebaut...dadurch ist vermutlich eine zu große Axialkraft auf den eingeklippsten Deckel gekommen und hat in rausgedrückt....


Tbd
Volker