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wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Verfasst: So 23. Okt 2011, 20:37
von Dellario
heute - nachdem dem die Temperatur gerade die 10°C Marke überschritt bin ich losgefahren...
Bald schon fiel mir auf, dass der Drehzahlmesser nur noch zwischen 1000 und 2000 rpm "zuckte". Erst überlegte ich, ob der doch eine Welle hat, so wie er da zuckte, aber ein Blick bestätigte - das muss was elektronisches sein.... beruhigt habe ich mich während der Weiterfahrt mit all dem guten Wissen des Forums und dass ich gewiss unter dem "Drehzahlmesser" Suchbegriff sofortige Erklärung für ein schon lange bekanntes Phenomän finden würde :gaas: :kratz: z.B. das allgemein bekannte Relais duschen ?? o.ä.
Zurück daheim bestätigte sich auch meine Ahnung - leider aber nicht so eindeutig wie erhofft. Also die Hupe funktionierte während der gesamten Fahrt einwandfrei und der Drehzahlmesser tut es nicht. Was ist der häufigste Grund für einen Drehzahlmesser Ausfall?

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Verfasst: So 23. Okt 2011, 21:00
von Vladan
Prüfe auch alle deine Sicherungen.
Nachdem mich alle Relais getauscht hatte, war es bei mir eine Sicherung.
Alle Sicherungen ziehen, evtl. Kontaktspray benutzen und wieder einsetzen.....probieren.

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Verfasst: So 23. Okt 2011, 21:16
von luhbo
Wicklungsbruch. Hilft nur Aufschneiden, Flicken und wieder zukleben. Kannst den Zeiger bei der Gelegenheit auch gleich mit auffrischen (Revell Tagesleuchtfarbe).

Hubert

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 07:17
von Capeta
Ich hatte bei meiner V10 das gleiche Problem.
Nach ner Weile war dann auch mit zucken Schluss.
Hab die Dose mal auf gemacht, aber ausser etwas Feuchtigkeit konnte ich nix sehen.
Hab alles getrocknet, aber hat auch nicht mehr geholfen.
Am Ende gab's dann nen neuen.

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Verfasst: Fr 18. Nov 2011, 09:11
von Thorsten
Du dürftest die weißen Veglias haben. Die sind zwar schön, aber leider anfällig für Wicklungsbrüche. Wenn Du Ersatz kaufst, achte auf die Impulszahl! Normalerweise befindet sich ein Aufkleber auf dem Gehäuse. Und die weißen Veglias gibt es mit unterschiedlichen Impulswerten. Kann sein, dass der neue dann nicht richtig anzeigt.

Die andere Alternative: Ausbauen und zu einschicken. Denn den Chromrand aufbiegen und nachher wieder sauber zubördeln, das dürfte ohne Know-how und entsprechendes Werkzeug zu keinem guten Ergebnis führen. Der Höckenschnieder kann das. http://www.casadimoto.de

Oder http://www.ka-ja-tacho.de

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Verfasst: Fr 18. Nov 2011, 21:36
von LupoV11
Thorsten hat geschrieben:.... Der Höckenschnieder kann das. http://www.casadimoto.de

Oder http://www.ka-ja-tacho.de
Können die auch Tageskilometerrückstellstifte besorgen, die der Thomas nicht immer verliert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ???

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Verfasst: Sa 19. Nov 2011, 01:05
von John_Doe
Masseprobleme und/oder unzureichende bzw. defekte Batterieladung sorgt auch immer für lustige Anfälle der DZM-Nadel

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Verfasst: Sa 19. Nov 2011, 11:39
von Thorsten
Stimmt, als ich meine V11 aus Italien abholen wollte, streikte auch erst der Drehzahlmesser, dann war die Bakterie leer.