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Super Plus oder Gum-Problem

Verfasst: Fr 18. Nov 2011, 10:23
von uwe.v11
meine Le-Mans 4 hatte folgendes Problem.
springt gut an und läuft wunderbar.
wenn sie dann warm ist und ich lasse sie schön hochdrehen mal,
ich geh vom Gas,dann pötzlich hängt der Gasgriff ab 1/3 Öffnung fest...
mit Kraft hab ich schon mal weiter versucht zu drehen,da ist mir dann der linke Gaszug gerissen :crazy:
nachgesehen hab ich alles:
den Gasgriff
die Züge
die Umlenkung
nix gefunden.
darauf hab ich den Hartmut Taborski angerufen und der sagte,das Problem ist bekannt.
in Oschersleben ist ihm beim Start das Gas auf Vollgas hängen geblieben,hatte Glück,daß nix passiert ist.
das ist die Gum Beschichtung am Schieber.....
ja wie?
er sagt,das liegt an dem heutigen Sprit!!
wenn man Super tankt und der Tank nur ca. ein drittel voll ist.
das Moped ein paar wochen steht.
da verdunstet was bzw wandelt sich um und dann bildet sich im System so eine helbraune Schicht.
die klebt überall an und natürlich auch an den Gasschieber.
wenn jetzt ein großer Unterdruck ansteht (hohe Drehzahl) dann pappen die regelrecht fest...
und das passiert nicht bei SUPER PLUS !!!
hab die Schieber raus gebaut und tatsächlich,da klebt was an der Oberfläche.
mit Bremsenreiniger schön geputzt und mit Maschinenöl eingeschmiert.
jetzt Flutscht das wieder.
Tanken tu ich nur noch Super Plus ab jetzt.
übrigens,meine ELFE hat das letzte mal auch gesprotzt kurz über Leerlauf...
da ist auch noch Super drinne und der Tank nicht voll.
gruß uwe

Re: Super Plus oder Gum-Problem

Verfasst: Fr 18. Nov 2011, 12:44
von Thomas
Das Problem kenne ich nicht. Ich tanke wenn vorhanden nur SUPER+


Th

Re: Super Plus oder Gum-Problem

Verfasst: Fr 18. Nov 2011, 14:43
von Calimanni
Das Gasschieber beim Schließen aus hohen Drehzahlen schonmal hängenbleiben können, kenne ich nur von Denen, die leichtere Federn verbaut haben.
Um eben weniger Kraft beim Aufdrehen aufbringen zu müssen.
Ich selbst fahre auch etwas weichere Federn in der Vergasern meiner Cali2 (nicht originale Vergaser, sondern 32er DellOrto´s aus einer Duc SS), da scheint ein guter Kompromiss gefunden zu sein, zwischen Handkraft und Rückstellkraft gegen den Unterdruck.

Aber eins verstehe ich nun nicht.
Warum soll das bei Dir mit einem nur zu drittel befülltem Tank zu tun haben? :kratz:

Und Gasschieber schmieren? Ist das ein ernstzunehmener Tipp?? :kratz:

Gruß,
Manfred

Re: Super Plus oder Gum-Problem

Verfasst: Fr 18. Nov 2011, 15:57
von Volkmar
Bei uns gibt es Super 95 (E 10) und parallel Super 95 (E 5). Ich tanke ...E 5.

Der Maurer würde sagen: "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!"

Grüße

Volkmar