Seite 1 von 1

Trockeneisstrahlen

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 21:36
von guzzipapa
Diesen Winter will ich meine 750 S wieder in Originalzustand versetzen. Dabei möchte ich auch den Motor/Getriebeblock von der Patina aus vielen Jahren befreien. Mit Trockeneisstrahlen hab ich keinerlei Erfahrung, ich denke aber das müsste dazu passen. Wer kann dazu etwas über Wirkung, praktische Vorgehensweise und Kosten sagen?

Gottfried

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 22:47
von LupoV11
guggst du hier um Infos zu kriegen und kämpfst dich durchs Internet. :mrgreen:

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 23:13
von -Martin.Glaeser-

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 23:20
von Thomas
Hallo Gottfried,

Trockeneisstrahlen führen wir in unserem Unternehmen durch und ich könnte dir helfen. Schick mal Bilder an thomas.thornagel(@)aba-bad-hersfeld.de und wir können uns über den möglichen Erfolg unterhalten.
Du solltest dir aber vorher im Klaren sein, dass eine glasgestrahlte Oberfläche sauberer (neuwertig) erscheint. Dies kann du mit Trockeneis nicht erreichen. Vergleichsbilder findest du hier im Forum. Siehe die Bilder meiner T3, das Getriebe ist eisgestrahlt, der Motor glasgestrahlt. T3


Th

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Do 1. Dez 2011, 18:21
von guzzipapa
Danke Thomas für deine Infos und dein Angebot. Der Vergleich mit Glasperlstrahlen ist schon einmal interessant. In der Nachbargemeinde hat einer eine Firma aufgemacht, die Trockeneisstrahlen anbietet. Den werde ich einmal kontaktieren.

Ich will das ganze "Projekt" ja nicht so 110 % perfekt angehen. Aber dazu mach ich am Besten einmal einen eigenen thread auf.

Gottfried

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Do 1. Dez 2011, 18:43
von Thomas
Hallo Gottfried,

Geheimtipp: Du kannst nach dem Eisstrahlen mit Zitronensäure, Essigessenz, Bachofenreiniger oder einem brutalen Felgenreiniger weiter arbeiten. Das Ergebnis wird mit Temperatur und Ausdauer immer besser. Und keine Angst vor langen Verweilzeiten auf dem Alu. Wir haben da schon eine Stunde und länger nachgesprüht und mit Zahnbürsten geputzt. Das Ergebnis siehst Du an meinem T3 Getriebe. Nur das Ergebnis von glasstrahlen wirst Du nie erreichen. Dafür musst Du aber Motor und Getriebe nicht zerlegen.


Th

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Do 1. Dez 2011, 19:01
von guzzipapa
Ein sehr gutes Reinigungsmittel für verkrustete Aluteile ist die Paste, die beim Niroschweißen zum reinigen der Schweißnähte verwendet wird. Nur die darf man nicht zu lange drauflassen, sonst frißt sie sich ins Alu.

Gottfried

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: So 4. Dez 2011, 07:55
von fixedG
Ein Freund vom Huber Wolfang - den wirst du ja sicher kennen ;) strahlt mit Trockeneis - hab leider die Nummer nicht bei mir, nur in Ö...

Re: Trockeneisstrahlen

Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 07:03
von wadwer
Hi Gottfried -

verabschiede dich vom Trockeneinsstrahlen. Können wir auch in meiner Firma machen, bringt nicht
den von dir gewünschten Erfolg, ich habe es oft genug an diversen Motorradteilen probiert. Da geht nur Glasperlstrahlen.

Gruss
Werner