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Warum kein MOS2?

Verfasst: Mo 5. Dez 2011, 07:15
von wadwer
Moin zusammen -

meinereiner hat gestern mal die Kardanwelle geschmiert -. in ausgebautem Zustand.
Mal abgesehen davon dass alle Schmiernippel unterschiedliche Durchmesser hatten und ich
immer den passenden eindrehen musste - habe ich MOS2 Fett für Gelenkwellen und Lager
mit hoher Flächenpressung verwendet. Liqui Moly.
Dachte, damit machst was Gutes.

Was les ich aber HINTERHER im Handbuch: "kein Fett mit MOS2 Anteilen verwenden".
Aus frühen Jahren als Automechaniker weiss ich: Kardanwellen fettet man mit Molycote.

Aber italienische Wellen wohl nicht. Weiss Jemand WARUM MG das ablehnt?
Gruss
Werner

Re: Warum kein MOS2?

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 12:23
von Mistel
Molybdändisulfid zählt nach Graphit zu den meist eingesetzten Festschmierstoffen. Er wird mineralisch gewonnen.
Sein Reibungskoeffizient ist in feuchter Luft höher als in trockener, nimmt jedoch unter Belastung ab.
MoS2 oxidiert ab 350 °C, besitzt nahezu keine elektrische Leitfähigkeit und ist im Gegensatz zu
Graphit selbst unter Hochvakuum schmierfähig.

Nachteilig ist, dass MoS2 in Gegenwart von Feuchtigkeit zu
einer elektrochemischen Korrosion von Eisen- und Stahloberflächen führt


Und Feuchtigkeit gibts im Bereich der Schwinge ja genug...


Zusätzlich gibt es auch eine gewisse Nickelproblematik in Verbindung mit MoS2 ..wie das aber genau zusammenhängt , weiß ich leider nicht mehr- habe nur noch diese Info im Keller meiner Erinnerungen gefunden... ;)


Tbd
Volker

Re: Warum kein MOS2?

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 12:38
von wadwer
Ja Volker wenn das so ist, dann könnte das ein Grund sein.
Ich denke jedoch dass das Fett, in das die MOS2 Moleküle eingebettet sind, Korrosion zuverlässig
verhindern wird, zumal kein Wasser in die Nadellager der Kardangelenke eindringen wird/darf.

Habe gestern Abend mit Liqui Moly noch telefoniert, die sagen, das Fett wäre für diese Anwendung
sehr gut geeignet, ab 120 Grad fängt das MOS2 langsam an zu verdicken/verklumpen.
Und die erreicht das hintere Kardangelenk niemals. Und vorne hab ich konventionelles Wälzlagerfett drinne.

Ich lass es jetzt mal drin und teste beim nächsten Reifenwechsel wieder.
Werner

Re: Warum kein MOS2?

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 14:47
von LupoV11
Warum tust du dann hinten nicht auch "normales" Wälzlagerfett rein?
Das funzt bei mir seit 73Mkm. :gaas:

Re: Warum kein MOS2?

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 15:10
von wadwer
Ja Johannes einfach weil es schwierig ist das ganze MOS Zeugs wieder rauszubekommen....und
ich will halt auch verstehen warum es (angeblich) nicht gut ist.
Und hinten kein Temperaturproblem besteht, vorne in der Nähe des Sammlers eher.
Ich mache Bericht über die Erfahrungen.
Gruss
Werner