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SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 18:03
von schanz
Tach vom Schanz,

es fing sehr harmlos an. Tankausbau um mal den Luftfilter zu wechseln. Ging auch alles gut und glatt - bis ich versucht habe die Benzinschläuche mit diesem :schitt: :schitt: :schitt: :schitt: Glickschnellverschluß abzubekommen. Hab mir auch hier im Forum erstmal Tips geholt. Der erste Schlauch ging auch fast mühelos ab. Dergestalt motiviert ging es dann an den zweiten - nach ein paar Minuten drehen und ziehen ging er auch ab. Weil direkt dort wo der Schlauch aufhört das Röhrchen vom Hahn abgebrochen :!: :!: ist. :crazy: :crazy:

Laut fluchend zum Freundlichen in die Opelstadt gerast, immer noch im irrwitzigen Glauben "Das kann man ja noch reparieren!!" Scheiß der Hund drauf - eine komplett neue :shock: :shock: Benzinpumpe für 473 Euronen :shock: :shock: :crazy: :crazy: hab ich mir jetzt bestellen müssen. Ich könnte kotzen. Der Chef selbst hat mich heute bedient (sehr freundlich und kompetent !!!) und meinte "... des is mir auch schonmal passiert, Kannst nix machen! Bei BMW und Triumph gibt´s des auch schonmal. Da hat schonmal einer die ganze Nacht versucht was zu basteln. Da geht nix..." Hat das von euch auch schonmal einer gehabt? Jetzt hab ich eine noch super funktionierende Benzinpumpe hier rumliegen die nur getauscht werden muß weil dieses Dreckplastikröhrchen gebrochen ist.

Hab´mich jetzt wieder abgeregt und nun noch folgendes:

- nächste Woche geht es an den Einbau der Benzinpumpe. Jetzt blamier ich mich mal wieder: welche Schlauch kommt an welchen Hahn? Hab mich so aufgeregt daß ich das jetzt vollkommen vergessen habe. Könnt Ihr mir da einen Tip geben?

Gruß vom frustrierten Schanz

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 18:08
von roland.k
Äh, wie jetzt :shock:
Warum hast Du nicht die Pumpe in der Bucht geschossen?

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 09:45
von lucky
roland.k hat geschrieben:Äh, wie jetzt :shock:
Warum hast Du nicht die Pumpe in der Bucht geschossen?
Der war jetzt richtig gemein! :pohauen:


Wenn ich mich richtig erinnere sind auf der Benzinpumpe Markierungen für rein und raus. Dann musst du nur noch die beiden Schläuche richtig zuordnen....
Solltest dir bei der Montage gleich Schnellkupplungen montieren. Dann bist du das Problem los.

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 11:57
von Hexerfr
1/10 vom Preis oder ca. 940 % günstiger. Das nenn ich Schnäppchen! Und das auch noch neu! Vielleicht hat sich der MG Händler im Preise geirrt? Eine Nachfrage halte ich für unbedingt notwendig. :crazy:

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 12:10
von Hexerfr
passt eigentlich diese Kupplungshebel an unsere V11? Wegen der Anmerkung; Nicht passend für Modelle mit Schalter...Der Hebel sieht doch aus wie der Orignale?! Nur für 1/10 vom MG-Preis....

http://www.desmoworld.com/shop/de/kuppl ... niert.html

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 13:18
von tom.s
Hexerfr hat geschrieben:1/10 vom Preis oder ca. 940 % günstiger. Das nenn ich Schnäppchen! Und das auch noch neu! Vielleicht hat sich der MG Händler im Preise geirrt? Eine Nachfrage halte ich für unbedingt notwendig. :crazy:
...der Händler ist bekannt für dreiste Preisbildung :hammer:

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 14:56
von Ludentoni
Der Preis für die Pumpe ist aber im üblichen Rahmen, Guzzi ist halt exclusiv...

Die Zuführanschlüsse sind leider nicht mehr lieferbar, die waren auch nur im 2002er ET Katalog der V 11 Le Mans gelistet.

http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... ndqhbldtqm

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 16:12
von roland.k
Hi,

als Geschäftsmann wird der Händler sicher da kaufen, wo es am günstigsten ist und mich würde es nicht wundern, wenn plötzlich von den 2 Benzinpumpen nur noch eine :oops:

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 16:15
von zadde
Hat schon mal jemand versucht die Kunststoffanschlüsse aus dem Alukörper rauszubekommen? Würde mich mal interessieren, wie die genau verankert sind. Das könnte der Schanz ja mal mit der defekten Pumpe machen.
Zwei der ebay Pumpen hab ich liegen, obwohl ich mich immer frag was das für Teile sind, daß der die so günstig abstösst. Surren tun die wenn man Strom anlegt, ich hoffe mal daß an denen kein sonstiger Haken ist. Es gibt ja wohl welche, bei denen gerne die Schläuche abrutschen aber das wäre optimierbar.

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 16:45
von Luhbo_
Preise sind relativ. Nimm das Poti. Kostet bei Guzzi über 250, bei HD (vergleichbar) 45,- und in der Herstellung max. 1,50. Warum soll das bei den Pumpen anders sein. Mußt nur rankommen. Ich nehm an, bei den Dingern auf Ebay ist auch immer noch die Hälfte Gewinn.
Ansonsten sind die Preise bei Guzzi schon ok. So funktioniert das halt in der Automobilindustrie. Wer sich beim Einparken verschätzt und den "Stoßfänger" anfährt darf auch für 2kg ABS oder PP den 1000fachen Preis abdrücken.

Hubert

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 17:58
von DiLo
lucky hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:Äh, wie jetzt :shock:
Warum hast Du nicht die Pumpe in der Bucht geschossen?
Der war jetzt richtig gemein! :pohauen:
Warum gemein? Der hat doch noch welche auf Lager ..... Bucht

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 18:39
von schanz
N´Abend vom Schanz,

habt Dank für die Anteilnahme ;) Was mir alledings immer noch nicht in die Birne geht ist, warum man so´n Drecks Zuführanschluß nicht wechseln/reparieren kann. :kratz:

Ja, da ist am Tank ne Prägung "IN" und "Out" an den beiden Anschlüssen. Werd ich schon irgentwie hinbekommen. Dazu noch eine Frage (ich will ja dazu lernen !): wozu ein IN-Schlauch und Out-Schlauch? Interessiert mich jetzt wirklich!

Irgentwie werd ich aber den Gedanken nicht los die Schläuche mit den guten alten Klemmschellen festzumachen. Spricht da was gegen?

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 19:21
von DiLo
schanz hat geschrieben:wozu ein IN-Schlauch und Out-Schlauch? Interessiert mich jetzt wirklich!
Du hast Einspritzdüsen. Diese jagen mit Druck den Sprit in den Zylinder. Damit diese immer ausreichend mit "Saft" versorgt sind, gibt es eine Spritpumpe. Diese läuft konstant. Machst Du nun den Gashahn zu, geht die Einspritzmenge (nicht ganz) gegen Null und der nicht benötigte Sprit fließt zurück in den Tank. Ist eine art Kreislauf, bei dem ab und an ein wenig (viel) abgegriffen wird.

Bei Vergaser-Motoren hat meist die Schwerkraft und der Unterdruck ausgereicht. Über Schwerkraft wird die Schwimmerkammer befüllt, über Unterdruck diese "ausgesaugt".

Gruß, Dirk

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 19:53
von tom.s
DiLo hat geschrieben:
schanz hat geschrieben:wozu ein IN-Schlauch und Out-Schlauch? Interessiert mich jetzt wirklich!
Du hast Einspritzdüsen. Diese jagen mit Druck den Sprit in den Zylinder. Damit diese immer ausreichend mit "Saft" versorgt sind, gibt es eine Spritpumpe. Diese läuft konstant. Machst Du nun den Gashahn zu, geht die Einspritzmenge (nicht ganz) gegen Null und der nicht benötigte Sprit fließt zurück in den Tank. Ist eine art Kreislauf, bei dem ab und an ein wenig (viel) abgegriffen wird.

Bei Vergaser-Motoren hat meist die Schwerkraft und der Unterdruck ausgereicht. Über Schwerkraft wird die Schwimmerkammer befüllt, über Unterdruck diese "ausgesaugt".

Gruß, Dirk
Hi Schanz und Dirk,

wie Du die Schläuche aufsteckst müßte aber trotzdem egal sein, der Kreislauf funktioniert rechts- oder linksrum


Gruß

Tom

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 20:03
von tom.s
...hier nochmal ein Bild

Bild

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 20:10
von DiLo
tom.s hat geschrieben: wie Du die Schläuche aufsteckst müßte aber trotzdem egal sein, der Kreislauf funktioniert rechts- oder linksrum
Hi TOM, bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist, oder ob die Fließrichtung von Bedeutung ist .... Mal warten, bis jemand was zu schreibt, der sich schon mal mit den Details befasst hat. Bei meiner aussenliegenden Sprit-pumpe haben die Schläuche, wenn ich´s richtig im Kopf habe, unterschiedliche Querschnitte.

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 22:30
von Luhbo_
Wo ist denn der Druckregler bei dem Ding? Der hat eine 'Vorzugsrichtung', um's mal so auszudrücken. Hast du's falsch rum, bleibt der Ofen kalt :mrgreen:
Hubert

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 22:55
von lucky
Ich geb mal drei Bilder zum Thema

Benzinpumpe
Schnellverschluss neu 01
Schnellverschluss neu 02

Wie die Schläuche angeschlossen werden kann ich erst Anfang März sagen, da die Gute noch im Exil überwintert. Schläuche hatten aber den gleichen Querschnitt (bei meiner KT)

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 08:01
von DiLo
lucky hat geschrieben:Schläuche hatten aber den gleichen Querschnitt (bei meiner KT)
Nur um recht zu behalten: Aus der "Schnellverbinder-Aktion! habe ich noch einen Verbinder übrig, weil der an einen Schlauch nicht passte (Model KS, alte Spritpumpe)

Ich würde streng nach Bild montieren: rechts an Spritpumpe (out) an linkes Drosselklappengehäuse.

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 10:17
von Luhbo_
... aber nachdem du die Pumpe nicht verpolen kannst (oder wirst) und unter dem Tank wohl nur noch die Ringleitung kommt, sollte es so sein wie Tom sagt: ist egal wie rum du die Schläuche hinmachst.

Schau mal hier, wie ein Engländer das macht. Denen ist der Umgang mit skurrilem Mopedzeug zwar angeboren, trotzdem schaut der Umgang mit den Dingern ziemlich lässig aus in dem Video. Vielleicht ist der Trick der, den Druck vorher abzulassen (mit dem Anlasser).

Hubert

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 10:33
von -Martin.Glaeser-
Danke , Hubert, was du alles so findest.... :clap:
-M-
P.S. hat sich aber trotzdem am rechten Handruecken ganz schoen verletzt, der Englaender,,, tztztz

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 10:35
von Luhbo_
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:...P.S. hat sich aber trotzdem am rechten Handruecken ganz schoen verletzt, der Englaender,,, tztztz
Das war beim Nasebohren. Die angeborne Geschicklichkeit gilt für Boiks, alles andere müssen die genauso üben :mrgreen:

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 12:52
von tom.s
Luhbo_ hat geschrieben:... aber nachdem du die Pumpe nicht verpolen kannst (oder wirst) und unter dem Tank wohl nur noch die Ringleitung kommt, sollte es so sein wie Tom sagt: ist egal wie rum du die Schläuche hinmachst.

Schau mal hier, wie ein Engländer das macht. Denen ist der Umgang mit skurrilem Mopedzeug zwar angeboren, trotzdem schaut der Umgang mit den Dingern ziemlich lässig aus in dem Video. Vielleicht ist der Trick der, den Druck vorher abzulassen (mit dem Anlasser).

Hubert
...also mal rein empirisch betrachtet, ich hab' auch Schläuche (KT) mit gleichem Querschnitt und ich hab' bei mindestens 30mal Tankausbauen noch nie drauf geachtet welchen Schlauch ich wo draufstöpsle - wenn es so sein müßte, dann sollte ein Vertauschen rein bautechnisch ausgeschlossen sein

Gruß

Tom (mit gefährlichem Halbwissen :schwitz: )

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 16:12
von lucky
Dank wag ich jetzt auch mal ne These:
Rot bleibt auf der rechten Seite und Weiß geht auf die linke Seite.... :kratz:

Habt ihr eigentlich alle eure Mopeds verkauft? Sonst geht doch mal einer vor die Tür und sieht nach. ;)

Re: SuperGau beim Tankausbau

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 16:58
von balla-peter
Hallo Schanz,

du bist nicht allein, mir ist das gleiche bereits 2006 passiert. Neue Pumpe kostete mich damals 380,00 € beim Guzzi-Händler. Ich habe mich lange Zeit mit dem Öffnen der Original- Schnellverschlüsse sehr schwer getan, irgenwann einmal aber klappte es dann aber ähnlich problemlos wie beim Engländer.Trotzdem habe ich gerne die Original-Schnellverschlüsse gegen die Metall-Schnellverschlüsse getauscht.

Gruß
Peter