Das_Meerschwein hat geschrieben:Moin!
Ich fahre selbst ne TL1000s, welche etwas sportlicher als eine 900ss ist, bin aber schonmal die Guzzi von unserm Dr. Bombe gefahren und fand das eigentlich recht easy zu handlen.
Das einzige an das ich mich gewöhnen müsste währe wohl das Getriebe. Aber das ist wie gesagt gewöhnungssache. Nen klasse Mopped mit genug Dampf, super Sound und Charakter wie ihn nur ein V2 bietet!
An die Handlichkeit einer Monster wirst du aber nicht rankommen, fürchte ich.
Ansonsten funk mal den Dr. Bombe an. Der fuhr auch mal ne 900ss i.e. und ist vor nicht allzu langer Zeit auf ne V11 umgestiegen.
Gruß,
Tobi
Aha!!! Interessant, interessant....
Naja nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ist ja eigentlich genau mein Thema, denn ich habe bisher selbst eine 900SS.i.e gehabt, dann eine 1000er Blade, die ich gegen die Guzzi getauscht habe und habe auch schon die wunderbare TL1000S von meinem besten Kumpel fahren dürfen. Daher mal meine Ansicht zu der Sache:
Also die 900SS.i.e würde ich persönlich als das rassigste Mopped dieser Auswahl beschreiben. DIe Sitzposition, der schmale Tank, die Motorcharackteristik, der Rahmen und die Gesamtoptik sind einfach Klasse. Drehmoment und Leistung ist genug vorhanden um auf der Landstraße richtig anzugasen. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach echt super und bietet ein klasse Handling, bist auf den enormen Wendekreis... Nachteil dieses Motorrads ist einfach der hohe Wartungsaufwand. Die Desmo fordert ihren Tribut und setzt das EInstellen, mit oft fertigen Zahnriemenlagerrollen und Zahnriemen auf eine defitge Rechnung. Ansonsten gab es bei meiner Probleme mit dem Einspritzrechner...
Ich habe die 900SS.i.e dann gegen eine 2005er Fireblade abgegeben und es tut mir noch heute weh... Die Blade bot einfach Druck in jeder Lebenslage, wartungstechnisch echt gut aufgestellt und mit einem erstklassigen Fahrwerk lässt sich da schon so einiges machen... Allerdings wurde das dann recht schnell langweilig, nachdem ich entdeckt habe, dass ich meinen Führerschein noch brauche und an sich auch noch gerne ein paar Jahre auf der Erde weilen möchte... Als ich dann für meine Frau eine 650er NTV besorgt habe, war es um mich geschehen, zwei mal NTV gefahren und mir war klar, der V2 ist durch nix zu ersetzen. Damals habe ich mich dann hier angemeldet, hauptsächlich weil ich die V11 optisch schon immer richtig geil fand... Ordentlich bulliger Motor, klassische Optik, geniales Konzept... Ich hatte damals aber auch Angst, dass mir die 90PS auf Dauer doch zu wenige sein würden... Einige hier konnten mich danna auch nicht so ganz verstehen und ich hoffe das hat sich nun gegeben... Zwischen dem perfekten Renner und einer Guzzi liegen eben Welten...
Aus Interesse habe ich dann noch ne ST3 Probe gefahren und war von dem Ding absolut nicht begeistert. Es sollte ja nun was sportliches werden, mit ordentlich Sound und Charackter, mit dem man nicht immer >200 auf der Landstraße heizen muss um Spass zu haben. Es ergab sich dann, dass ich in Bielefeld eine V11 Probe fahren konnte. Damit war dann nach 30km alles klar... Das war mein Ding...
Gekauft habe ich dann dem Roland seine Bella, der meines Erachtens mit dem Angebot aktive Nachwuchsförderung betrieben hat. Für die Bella bin ich ihm immer noch sehr dankbar. Ich konnte bisher kaum jemanden hier persönlich kennen lernen, aber dennoch wurde schnell klar, dass dieses Forum einen Haufen technikbegeisterter netter Menschen enthält. Es ist einfach eine Gemeinschaft, die rustikale Moppeds liebt und eine Legende erhält...
Zur V11 selber kann ich nur sagen, dass ich mich ans Kurven fahren erst sehr rantasten musste. Der große V2 mit Kardan verlangt schon etwas Gefühl ab, wenn man zuvor einen Kettengetribenen 1000er R4 geöhnt war... Im Vergleich zur Ducati ist die Guzzi etwas träger vom Handling, aber mit etwas Eingewöhnung geht das schnell. Klarer Pluspunkt der Guzzi liegt in der Sitzposition, sportlich ne Kurve nehmen, schnell unterwegs sein und dennoch keine schmerzenden Handgelenke und einen wohligen Rücken verspricht zumindest die Ballabio. Zudem reisst die V11 vom Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Bäume aus, da liegt die Ducati weit hinten. Dafür legt die Duc aber bei 7000 touren nochmal richtig los... Thema Wartung scheint mir die Guzzi auch klar die Nase vorne zu haben, vieles kann man selber machen, ganz besonders das Ventilspiel einstellen, was bei der Duc ja bald ein halbes Monatseinkommen abverlangt.
Und nun nochmal zur TL. Das ist ein wirklich klasse Ding. Leider nix für mich, weil ich dann wohl immer nur rumhacken würde und sich gegenüber der Blade nicht viel ändern würde. Die TL ist meiner Meinung nach vom Drehmoment im unteren Bereich hinter der V11 angesiedelt, bietet aber dafür eine Drehfreudigkeit oben herum mit einem heftigen Schub. Im Nachhinein würde ich die TL der 900SS.i.e klar vorziehen. Sie ist vom Handling etwas gewöhnungsbedürftiger, mehr aber auch nicht. Dafür bietet sie bei entsprechender Pflege einen m.E. günstigen Unterhalt. Sie steht der Ducati im Originalzustand in der Optik etwas nach, bietet aber Leistungsreserven, und ansonsten auch mehr Drehmoment. Ein wirklich tolles Ding, wenn man mal so richtig bügeln will. Ähnlich wie bei der V11 ist hier aber auch der ruppige V2 von Bedeutung, der eine gut durchdachte Gangwahl fordert um Spass zu machen und in der Kurve gut mit zu gehen. In ordentlicher Schräglage runterschalten ist auch hier ein Tabu...
Was die Blade und Konsorten angeht, die Teile machen einen Mörderspaß, gepaart mit dem heftigen Anreiz die Leistung zu nutzen, sind aber für den Spass eigentlich nicht wirklich entscheidend, denn Sound und Charackter fahren bei den V2 ja auch mit.
Als ich mich hier angemelded habe, war ich auch etwas skeptisch ob so ein toll aussehender uriger Bock wirklich genug bietet, vor allem bei dem relativ hohen Gewicht unserer Elfen. Der Zweifel war bei mir allerdings shnell beseitigt. Das Gewicht liegt sehr tief und fällt kaum auf, wenn man erst mal 100km gefahren ist.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich immer wieder gerne an meine Duc zurück denke und sie mir auch immer wieder gerne zulegen würde, weil es so ein rassig-geiles Ding war, aber die Guzze hat es mir von allen Bikes die ich bisher hatte echt angetan. Die Blade vermisse ich weniger als meine Ducati und die Guzzi kann ich wahrscheinlich nie wieder her geben. Zudem habe ich mit ihr in einer Nacht zu zweit auf dem Ding bereits 1400 km zurück gelegt, was klar für die Sitzposition spricht ^^. Wenn Du also mal so richtig große Tagestouren planst, rate ich klar zur Guzzi, Für die Feierabendrunde mit Dampf würde ich die TL nehmen. Für die seltenen Ausfahrten am Wochenende würde ich mit ne Duc zulegen...
Letztendlich rate ich aber wirklich zu einer kleinen Probefahrt. Auch die 200km Anreise zu einem Händler lohnt sich da. Immerhin besser als das falsche Mopped zu kaufen ^^