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linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 22:31
von Holz-Michel
Hallo :-D

Ich bin ja erst seit kurzem Guzzi-Fahrer, aber die Probleme haben nicht lange auf sich warten lassen...
Ich hab die letzten Tage so ziemlich das ganze Forum zum Thema Fehlerquellen durchsucht, glaube aber mein Problem nicht entdeckt zu haben.

Hier kurz wie's anfing:
Bei mir losgefahren, nach 2 km erste Ampel - dann auf einmal Ruckeln im Standgas, beim losfahren beinahe abgestorben - hab mich dann
schiebend auf einen Parkplatz gerettet - da war ich dann wieder um den Helm froh, mit dem neuen Moped kennt mich noch keiner :-) - trotzdem Peinlich :?
Aber ohne Unterbrechung gings dann mit Vollgas über den Parkplatz und weiter.
Nach ca. 7 km beim Überholvorgang während dem Beschleunigen totaler Leistungsabfall.
Nach weiteren 2 bis 3 Kilometern gings dann richtig los!
Jedes mal wenn ich von 1000 U/min starten will (alle Kreuzungen, Ampeln, sogar wenn ich ganz langsam fuhr) nimmt sie kein Gas an,
lässt sich erst nach einigen Sekunden "hochkitzeln" auf ca. 3000 U/min, und dann geht sie wieder richtig los, wie wenn nichts wäre.

Bin dann mit Müh und Not zu einem Kumpel gerattert der Fit ist mit Motorrädern, allerdings nur 1-Zylinder mit Vergaser :-D

Jetzt fällt auf: nur der linke Zylinder läuft nicht rund, oder eben beim Gas geben um die 1200 - 1500 U/min zuckt er wild und die Guzzi stirbt ab.
Das ganze von ständigen Fehlzündungen und "pfopfern" (weiß da kein Besseres Wort für :-D :-D ) begleitet.
Da ich die V11 ja erst bei einem Händler mit ihren 15.000 km, TÜV und Inspektion Neu, gekauf habe,
würde ich Sachen wie Zündkerze, Filter, etc... ausschließen, alles neu.

Wir haben bereits:
-trotzdem Zündkerzen und -kabel gecheckt :-)
- Ansauggummis gewechselt (waren sehr rissig)
- Einspritzdüse ausgebaut und gereinigt - haben dabei ziemlich überraschend gelernt dass bei der Kombi von Einspritzdüse
und Benzinpumpe Druck auf der Benzinleitung ist :o
Sind dann beide zum Augenspülen ans Waschbecken getaumelt, brennt ganz schön so ne Benzindusche :shock:
War aber als wir uns wieder ankucken konnten ein ziemlich Brüller :mrgreen:

Ansonsten haben wir aber noch nichts relevantes herausgefunden!

Unser nächster Versuch wäre die Zündspulen mal umzutauschen - mit der Hoffnung das dann der rechte Zylinder anfängt zu Spinnen :-)

Habt ihr vielleicht noch ne Idee was das sein kann?
Könnte ja auch mal synchronisieren nötig sein, würde mich aber wundern wenn das von jetzt auf gleich kommt!?

Danke derweil!

Grüße,

Michel

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 23:56
von -Martin.Glaeser-
Herzlichen Glueckwunsch zur Augendusche!
Das hatte ich auch schon mal. Es brennt, aber ist auf die Dauer nicht gefaehrlich, ausser einer in der Umgebung raucht...

Ich wuerde nach deiner Beschreibung auf die Ansauggummis tippen.
Es gibt je links und rechts ZWEI davon:
. einen aus der Airbox wo der Luftfilter drin ist, an die Drosselklappe
. einen von der Drosselklappe in den Zylinder

Beide sitzen sehr stramm und muesssen bei der Montage richtig ein-'schnappen' in eine kleine Nut. Das hoert man "plopp".
>> Bitte nochmal fest nachdruecken und bis zum Anschlag auf die Metall-Stutzen der Drosselklappenkoerper schieben.

Ausserdem muessen die Schellen, die die Ansauggummis festhalten, richtig fest sein. Fast schon 'angeknallt' fest.
>> Bitte fest nachziehen.

-M-

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 06:01
von Dottore G.
Moin,
hört sich blöd an,aber habt ihr Ventilspiel auf dem linken Zylinder?
Ich würde mal die Kompression messen,nicht das da eventuell schon ein Ventil durchgebrannt ist.
Dann muß der Rechte den Linken mit hoch schleppen und ab einer Drehzahl von ca, 2500 arbeitet der Rechte dann sogar noch mit,rotzt aber weil die Gase ja zurück drücken.
Prüft das doch einmal,das geht ja recht flott.

Gruß, Dieter.

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 09:41
von diemo
Bei Holgers Dicken hatten wir das Problem mal auf einer Tour. Nachdem wir das halbe Teil zerlegt hatten fiel uns ein abgerutschter Gummi an der Droseelklappe auf. Wenn die kalt sind kann man dran rütteln und glaubt die sitzen fest. Das ändert sich wenn sie warm werden. Also die nochmal lösen, wie von Martin beschrieben anbringen und wenn es das nicht war dann weiter machen mit Dieters Tip.
Dietmar

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 09:50
von Dottore G.
Genau Dietmar,
das gleiche hatten wir mal auf der Fahrt nach Grebenhain mit Uwe Schlingmann's Scura.
Erst hatte Uwe noch am Gasgriff rumgemacht,dann war es noch nix,
beim überholen auch kein Dampf,das lag aber am Öhlinsausgleichsbehälter des Federbeins wogegen das weisse Synchronisationrad lief und somit das Gestänge hinderte die Klappen völlich frei zu geben.
Der ganze Drosselklappenkörper ist ja denn nach hinten gerutscht.
Ich mußte auch erstmal meine Brille aufsetzen,ich seh ohne auch nix mehr. :oops:
Mit vereinten Kräften wieder draufgedrückt,weiter gings.
Das Gleiche ist ja auch auf Gottfried's Ösitour mit mit Sepp seiner Scura passiert.
Einmal ordentlich patschen und schon fliegt das Trum ab.

Gruß, Dieter.

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 11:32
von Luhbo_
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: ....
Ausserdem muessen die Schellen [...] richtig fest sein. Fast schon 'angeknallt' fest.
...
... und gleich noch ein paar als Vorrat bzw. Reserve dazu kaufen. Auf die obige Tour macht man sie einfach nur kaputt.

Hubert

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 12:04
von diemo
Luhbo_ hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: ....
Ausserdem muessen die Schellen [...] richtig fest sein. Fast schon 'angeknallt' fest.
...
... und gleich noch ein paar als Vorrat bzw. Reserve dazu kaufen. Auf die obige Tour macht man sie einfach nur kaputt.

Hubert
so ist das! Die Dinger sind nicht das gelbe vom Ei. Also wie immer: mit Gefühl anziehen!

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 12:08
von -Martin.Glaeser-
Nach "FEST" kommt "AB".... aber was kommt vor "FEST" ???

-M-

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 12:57
von Dottore G.
Immer Drehzahlen,dann patscht auch nix.
Iss so,ehrlich. ;)
Will ja eh keiner hören. ;)
Schellen auf Vorrat? :-D :-D :-D :-D für nen Schellenbaum,die N-Kappe oder vorne an den Schnabelschuhen? :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 18:26
von uwe.v11
Farbe der Kerze?
Uwe

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Do 17. Mai 2012, 18:37
von Luhbo_
Gummis, ihr Willis. Aber war auch schwer, war ja kein Bild dabei ...
Hubert

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Fr 18. Mai 2012, 10:14
von Holz-Michel
Danke erstmal!

Werde mal bisschen was ausprobieren!
Kerzen sind wie gesagt sauber, bin ja erst 200 km gefahren damit.

Merci!

Michel

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 08:24
von Neonerl
Ich hatte mal sowas ähnliches. Schuld war ein defektes Potentiometer (rechts, da wo die Drehbewegung vom Gasgriff in Spannung übersetzt wird).
Zur Untersuchung gibt es bestimmt den einen oder anderen Beitrag hier im Forum. Durchmessen kostet nichts und wenn´s hilft.

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 12:07
von DiLo
Ansauggummis hast du schon durch
Poti schliesse ich aus, da auf beide Zylinder Auswirkungen

Synchronisieren: moeglich, es gibt spassvoegel und leicht zugaengliche Schrauben
Dieter's Supergau wuerd ich als letztes ueberpruefen.

Mach dich nochmal an die Gummis. Vlt. Hast du ja bei der montage schon ein Bierchen zuviel gehabt (das ist anderen auch schon passiert und nicht verwerflich :-) )

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 13:51
von Dottore G.
Achtung!
Zu enges Ventilspiel ist häufiger als angenommen die Ursache für einen miesen oder gar keinen Leerlauf.
Ventilspiel hehört mit zu den am allerersten gemachten Hausaufgaben.
Verbrannte Ventile sind dann die Konsequenz aus Probefahrten,weil der Motor obenherum ja noch annehmbar geht.
Eure porösen Ansauggummis sind meist noch dicht,die sind so dick,schneidet doch mal eines durch dann seht ihr selbst. ;)
Die sind auch sowas von flott getestet,einfach mit Benzin oder Bremsenreiniger absprühen und schauen ob der Motor reagiert.
Obacht,nicht das Moto abfackeln.
Wenn ich keinen Ventiltrieb mehr höre,sind bei mir alle Alarmglocken an. ;)

Gruß, Dieter.

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 14:59
von glühkerze
Hallo, Ich würde erstmal Stück für Stück die Zündanlage prüfen. D.h. erstmal Zündkerze von links nach rechts Tauschen, dann den Stecker, dann das Kabel u.s.w. Ventilspiel prüfen sollte man vorher machen. Ich hatte das bei einer Honda schon mal umgekehrt und da war das eine Zündspule.
Gruss Stefan

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: So 20. Mai 2012, 17:50
von roland.k
Hallo,

ich hatte an meiner Lemans genau das selbe und es war ein defekter Zündkerzenstecker.

Grüße

Roland

Re: linker Zylinder läuft nicht, Fehlzündungen

Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 21:31
von Holz-Michel
So, Elfe läuft wieder - aber keine (genaue) Ahnung warum. :kratz:

Haben komplett die Zündkerstenstecker, Kabel u. Zündspulen ausgebaut u. durchgesehen.
Allerdings nichts dabei festgestellt.
Nach dem zusammenbauen ging sie wieder.
Vielleicht hat wirklich bloß irgendein Elektro-Stecker oder so gewackelt.

Haben zudem aber noch zeitgleich die linke Einsprizdüse (also auch Ansauggummi, etc...) aus- und
wieder eingebaut. Nachdem mir der Sicherungsring von der Düsen-Alu-Schale kaputt gegangen ist hab ich dan
nen neuen draufgebastelt.
Kann also damit auch irgendwas zu tun gehabt haben.

Man weiß es nicht - aber auch wurscht - hauptsache sie schnurrt wieder :bier: