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Gang 4,5,6 - schwer schaltbar bzw. bleiben nicht drin

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 14:02
von ThorstenD
Hallo Experten,

meine Elfe (Rosso Corsa 2004) läßt sich sehr schwer in den 4ten Gang schalten, wenn das mal mit allerhand Getöse geschafft ist, gehen 5 und 6 zwar relativ problemlos, allerdings ist es mir passiert, dass dann bei höheren Drehzahlen der Gang nicht drinbleibt :(

Vorgeschichte: 3mal darf man raten - die Schaltfeder war gebrochen und ich habe es laut Anleitung auch irgendwie wieder hinbekommen. (November 2011) danach ging mehr oder weniger alles - ist erst in den letzten Monaten schlimmer geworden.

Heute morgen dann mal wieder alles ausgebaut - allerdings nichts besonderes bemerkt

Sodele: jetzt mal zum meinen Fragen:
- gibt es eine Grundstellung der Schalträder? ( dient zur Überprüfung, dass ich das Zahnrad richtig - da schlecht markiert - wieder eingebaut habe)
- gibt es eine Beschreibung wie die Schaltgabeln in welchem Gang stehen ?
- gibt es andere Gründe warum sich die oberen Gänge so verhalten können ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Thorsten

Re: Gang 4,5,6 - schwer schaltbar bzw. bleiben nicht drin

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 15:22
von Hirschhäuser
Hi Thorsten,
kann mir nicht vorstellen, das Du beim Schaltfeder-Tausch was verkehrt gemacht hast. Was soll sein, das erst alles funktioniert, und eine Zeit später lassen sich nicht - oder schwer - die Gänge 4-6 schalten.
Ich denke eher, dass Du das Schaltgestände einen Zahn vorher oder nachher aufstecken solltest.

Lass es bollern!
Gruß Stephan

Re: Gang 4,5,6 - schwer schaltbar bzw. bleiben nicht drin

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 17:13
von duc
ThorstenD hat geschrieben: Sodele: jetzt mal zum meinen Fragen:
- gibt es eine Grundstellung der Schalträder? ( dient zur Überprüfung, dass ich das Zahnrad richtig - da schlecht markiert - wieder eingebaut habe)
Im Handbuch steht :
Zusammensetzung und Montage des Vorwählerdeckels:
• Den Vorwähler einsetzen.
• Den Leerlaufanzeiger montieren.
• Das linke Rad in die dafür vorgesehene Welle einsetzen
und es in Leerlaufposition bringen.
• Überprüfen, ob der Haken korrekt arbeitet.
• Das rechte Rad korrekt positionieren, dazu den Zahn
und die Nut, die mit einem Punkt markiert sind,
verbinden und in die Welle einsetzen.
• Die Seegerringe in die Sitze auf den Wellen positionieren.
• Die Funktionsweise der Räder überprüfen und die
Wirkung des Hakens auf dem rechten Rad mit der
entsprechenden Einstellschraube regulieren.
• Den kompletten Deckel auf dem Getriebegehäuse
positionieren, dabei die Dichtmasse als Dichtung
verwenden.
• Die Befestigungsschrauben mit dem in der Tabelle in
Kap. 4, Abschnitt B angegebenen Anzugsmoment
befestigen.
WICHTIG
Die Montage des Vorwählerdeckels darf
ausschließlich bei Getriebe im Leerlauf
ausgeführt werden.

Bei mir sieht das, wie auf dem Bild aus.
ThorstenD hat geschrieben: - gibt es andere Gründe warum sich die oberen Gänge so verhalten können ?
Ja, Zahnräder und Schiebemuffen defekt. Ich hoffe, du hast nur um einen Zahn versetzt.

Grüße
Horst

Re: Gang 4,5,6 - schwer schaltbar bzw. bleiben nicht drin

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 19:17
von ThorstenD
Hallo Horst,

super,

werde ich morgen gleich mal nachvollziehen :danke:

Gruß
Thorsten

Re: Gang 4,5,6 - schwer schaltbar bzw. bleiben nicht drin

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 11:43
von ThorstenD
Hallo zusammen,

kurzes Update:
gestern das eine Zahnrad um einen Zahn versetzt. Daraufhin ist im ersten Gang auch genau die schon vorhandene Markierung (beide Zahnräder) deckungsgleich.

Probefahrt heute morgen: PRIMA :)

Bild

Gruß
Thorsten

Re: Gang 4,5,6 - schwer schaltbar bzw. bleiben nicht drin

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 17:20
von -Martin.Glaeser-
Zitat -M.Gl.- : "Kaum macht ma's richtig - schon wird's was!" :mrgreen:

-M-

Re: Gang 4,5,6 - schwer schaltbar bzw. bleiben nicht drin

Verfasst: So 3. Jun 2012, 11:37
von ThorstenD
wäre das irgendwo schon gestanden - das mit den Markierungen - hätte ich das wohl gleich so gemacht ;)
Aber sagen wir mal so - jetzt denke ich das mit dem Deckel aus-/einbauen klappt schon ganz gut.
Und so wie man hier liest, kann da etwas Fingerfertigkeit nicht schaden ...


Gruß
Thorsten

Re: Gang 4,5,6 - schwer schaltbar bzw. bleiben nicht drin

Verfasst: So 3. Jun 2012, 11:49
von -Martin.Glaeser-
Hast dich zum V11-Treffen-in-G'hain-Federwexelwettbewerb schon mal qualifiziert :mrgreen:
-M-

Re: Gang 4,5,6 - schwer schaltbar bzw. bleiben nicht drin

Verfasst: So 3. Jun 2012, 13:01
von werner
..., ab dem 6.-7. Wechsel geht es auch mit verbundenen Augen!
-w-

Re: Gang 4,5,6 - schwer schaltbar bzw. bleiben nicht drin

Verfasst: So 3. Jun 2012, 13:36
von -Martin.Glaeser-
werner hat geschrieben:..., ab dem 6.-7. Wechsel geht es auch mit verbundenen Augen!
Nach dem 6. - 7. Bier auch :lol:

-M-