Hmmmm... klingt bescheiden

, aber ich habe mich nach der Frankreichtour auch verrückt gemacht

... Bei mir war die Kerze des linken Zylinders schwarz und die Maschine hat locker nen Liter auf 100km "gebraucht"

. Leckagen gab es keine... Zuhause konnte ich feststellen, dass sich noch 200ml Öl inner Airbox befanden

... Wahrscheinlich war das Problem bei den Passfahrten aufgetreten

die kurz nach dem Stop & Go in der Großstadt immer mal wieder anstanden und teils hefitg bergauf / bergab gingen ... der linke Zylinder hats angesaugt, weil da die Entlüfung inner Airbox hingeht... Die Dicke hats aber super verdaut...
Am WE wurden dann die Ventile eingestellt und auch gleich mal der Kolben im OT beleuchtet... Ergebnis: Kerzenbild auf beiden Zylindern spitze (rehbraun und gleichmäßig), Auslassventile saßen zu stramm

, EInlassventile auch

, Kolben waren beide nur sehr gering berußt

, teilweise konnte man eine Aufschrift auf dem Kolbenboden erkennen

und teilweise war auch das Alu blank

... Verbrennung ist also super...
Ich kann aus eigener Erfahrung (von Motoren die ich nach 100km wieder zerlegen musste), dass es nicht einfach nur normal ist wenn man die Aufschrift auf dem Kolben unter den bescheidenen Lichtervhältnissen (Taschenlampe und Kerzenbohrung) noch erkennt. Das ist eine erstklassige Verbrennung...

Zudem machen mir meine hin und wieder dunkelrot leuchtenden Krümmer auch keine Sorgen mehr...
Ich habe mich und das halbe Forum damals verrückt gemacht

... Das einzige was bei meiner Elfe passiert sein wird ist etwas Blow-Off im Großstadtverkehr unter der französischen Sonne... Mehr nicht...

Kompression wurde am Wochenende geprüft, ersklassig

(hatte Angst wegen den zu strammen Auslassventilen). Und nun habe ich auch keinen Ölverbrauch mehr messen können

.
Daher einmal meine Fragen an dich:
- viel Stadtverkehr?
- im Süden bei f... damned heißen Temperaturen stop & go?
- vielleicht nich immer in der Garage gemessen sondern wie ich auf einer Tankstelle anner Mautstelle?
- vielleicht doch mal Bergpässe hoch und runter mit extremen Schräglagen?
I
m Zweifel:
Öl auffüllen (am besten in ebener Garage), Handy und ADAC-Karte einpacken, 250km fahren, Kuchen, Wurst oder sonstwas futter, kühles Blondes dazu

, 250km zurück fahren (am besten Landstraße mit Sprints hin und wieder

) und dann zuhause angekommen inne Garage --> kühles Blondes

--> dann Messstab raus (wenn auch alles Öl wieder inner Ölwanne ist) und nochmal messen. Bei mir war dann alles top

... Danach bin ich dann beruhigt weiter mit meiner Guzze gefahren und seit 1500km (ja es kommen diese Saison noch einige dazu) habe ich keinen Verbrauch mehr messen können...
Vielleicht hast Du ja Glück und es war nur dein Fehler oder etwas Unglück bei der Sache... Ich würde es Dir wünschen.... denn, da die Guzzi keine Ventilschaftdichtungen hat... wird es sonst wohl zwangsläufig etwas teuereres sein... beim Japaner hätte ich Dir sonst die Dichtungen gewünscht, die sind nämlich schnell und billig gemacht (besonders bei den

0815

-Japangurken)