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Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 18:11
von -Martin.Glaeser-
Hallo,

gibt's irgendwo eine Uebersicht ueber die am haeufigsten zu erneuernden (=am ehesten verschlissenen) Simmerringe an der V11?


Da waeren z.B. Wellendichtringe
(1) im Endantrieb,
(2) am Kardan Ausgang vom Getriebe

-M-

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 18:17
von uwe.v11
Kurbelwellen Simmering
Vorne/hinten

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 07:49
von Mistel
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Hallo,

gibt's irgendwo eine Uebersicht ueber die am haeufigsten zu erneuernden (=am ehesten verschlissenen) Simmerringe an der V11?


Da waeren z.B. Wellendichtringe
(1) im Endantrieb,
(2) am Kardan Ausgang vom Getriebe

-M-


Was machst Du Martin,

schreibst Du an einem neuen Handbuch?


Tbd
Volker

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 07:59
von uwe.v11
Wenn das so ist,
finde ich das gut,Martin.
die Handelsübliche Bezeichnung dazu,
sodaß man die Radial-Wellen-Dichtringe und Lager beim freien Handel kaufen kann.
zb hier
http://www.reiff-tp.de/services-tools/g ... amals.html
meine Radlager hatte ich von hier (gute deutsche Quali)
Gruß Uwe

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 08:05
von -Martin.Glaeser-
Ersatzteilbeschaffung von Originalteilen wird bei unseren in die Jahre kommenden V11-en ein Problem.
Ich möchte für die häufigsten Verschleissteile eine Tabelle mit Normteilen wie z.B. Kugellager oder Simmerringe.
Die lassen sich dann billiger und schneller als über den PIAGGIO / Motoguzzi OEM Vertrieb beschaffen.

Macht das Sinn...?

-M-

Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 08:21
von andi
Klar ist das ne gute Übung, erspart es einem doch, mit öligen Lager- oder Dichtungsfragmenten irgendwo am Tresen zu stehen und sich mitleidige Blicke einzufangen.

Die Liste sollte sich ja grösstenteil bei Sd und den Werkstattunterlagen extrahieren lassen.


Andi

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 08:28
von rainer
Hallo Martin,
das macht Sinn. Werde mich, falls gewünscht , beteiligen.
Habe momentan zwei Simmerringe auf der Werkbank liegen, die ich in der kommenden dunklen Jahreszeit einbauen will. Simmerring für die Schaltwelle und für Getriebeausgang. Werde ich in den nächsten Tagen vermessen und dir die Maße nennen. Außerdem muß ich den Simmerring der Kurbelwelle an der Kupplungsseite und am Kardaneingang auswechseln. Die hab ich aber noch nicht da.

So eine Liste mit den Maßen aller Simmerringe und Lager interessiert mich brennend. Denn die Beschaffung solcher Teile geht im örtlichen Fachhandel schneller als beim Freundlichen. Für mich kommt noch erschwerend hinzu, daß ich zum Freundlichen immer etwas Strecke zurücklegen muß. Im Sommer kein Problem, wird die Schöne mal wieder bewegt. Im Winter schon etwas lästiger.

Rainer

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 13:15
von Hexerfr
glaub hab noch die Packung von SAG Lenkkopf- und Radlagern liegen, die ich tauschen musste. Wenn du die Nummern benötigst Martin, gebe ich sie dir gern durch.

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 19:35
von -Martin.Glaeser-
@ Frank,
ja bitte

-M-

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 21:04
von uwe.v11
hab jetzt gekramt,
den Radialwellendichtring der Kurbelwelle vorne.
ich komme aber übers Internet nicht weiter.
sicher ist: Wellen Durchmesser 28mm
Bohrungsdurchmesser 38mm
Breit 7mm
dann steht da noch SI 92
TC
PIA

uwe

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 11:52
von Mistel
uwe.v11 hat geschrieben:sicher ist: Wellen Durchmesser 28mm
Bohrungsdurchmesser 38mm
Breit 7mm
dann steht da noch SI 92
TC
PIA

uwe
Hallo Uwe,

die Nachsetztzeichen haben überwiegend herstellerinterne Bedeutung und sind für die Identifizierung meist nicht relevant.

Zum Bestellen reicht der Typ, die Abmessung und der Werkstoff

Typ A = vollummantelter Simmering

Typ As = zusätzlich mit Staublippe

Bei unserer V11 sind in aller Regel : TypA = vollumantelt verbaut.

Den Typ B und C gibt es auch noch, sind aber ohne Elastomerummantelung (dichten metallisch) und für uns eigentlich nicht zu gebrauchen.


Der könnte es zum Bsp sein:

http://www.dietel-fahrzeugteile.de/dich ... 8x38x7.htm


Wenn Du ihn so bestellst, kommt er in der NBR Qualität.
Wenn Du Viton (FPM) möchtest, sollte das während der Bestellung erwähnt werden.
(Viton hat eine deutlich höhere Temeraturresistenz)


Tbd
Volker

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 13:13
von uwe.v11
Volker
ich wußte daß du das weißt :-)
ich bin zu lange davon weg...
bei meinem suchen hab ich mit erstaunen festgestellt,daß ich sogar noch einen Zweiten da zuliegen habe.
aber der macht mir einen weniger soliden Eindruck.(dichtet metalisch)
ich werde alt,hab mir nach Jahren wohl wieder einen gekauft und vergessen,daß ich schon einen habe. :schwitz:
der gute ist Vollummantelt und mit Lippe
Gruß ins Schwäbische
der Badenser :danke:

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 13:35
von Kermit70
uwe.v11 hat geschrieben:Kurbelwellen Simmering
Vorne/hinten
Könnte das der Grund sein, warum meine Elfe von oben herab kleckert?
Mir läuft auf der linken Seite des Getriebes Öl runter. Scheint von ganz oben zu kommen. Quelle kann ich nicht orten. Es kommt jetzt nicht tröpfchenweise, aber immerhin ist alles auf der linken Seite (vor dem Zylinder) feucht. Sauber gemacht, kurze Ausfahrt, alles wieder feucht.

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 13:48
von uwe.v11
nein,mit Sicherheit nicht!
Simmering vorne defekt: Ölnebel am Lichtmaschinen Deckel nach unten
Simmering hinten defekt:Öltropfen auf den Boden ,Mitte unterm Motorrad,dort wo Getriebe an den Motor geschraubt.
neinei
uwe

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 16:25
von Mistel
Kermit70 hat geschrieben:
uwe.v11 hat geschrieben: Scheint von ganz oben zu kommen. Quelle kann ich nicht orten. Es kommt jetzt nicht tröpfchenweise, aber immerhin ist alles auf der linken Seite (vor dem Zylinder) feucht. Sauber gemacht, kurze Ausfahrt, alles wieder feucht.

Öldruckschalter?

Re: Simmerringe - Wellendichtringe

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 16:47
von Ludentoni
Der Drehzahl und Phasensensor sitzt auch da oben...