Heute beim Ventilspiel Einstellen
Verfasst: So 11. Nov 2012, 22:10
Hallo zusammen,
nachdem ich durch den Sommer hindurch mit deutlichem Geklapper gefahren bin, habe ich heute mal das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt (Ein 0,15 / Aus 0,20 kalt).
Alles gut soweit, nur beim rechten Auslassventil ging das 0,20 Blatt bei korrekter Einstellung nur mir "Gekratzte" durch, d.h. die Lehre hat deutlich sichtbare Riefen davongetragen.
Meiner Meinung nach sind die Flaechen nicht mehr ganz einwandfrei und das koennen sowohl Ausbrueche (Pitting) am Ventilschaft als auch an der Auflageflaeche der Einstellschraube sein,
oder aber auch nur eine kleine Kante.
Hat das hier im Forum auch schon mal jemand gehabt / festgestellt - und wenn ja, dann die Frage im Anschluss, was sind die erforderlichen Massnahmen ? Austausch von Kipphebel ? Einstellschraube ? Ventil ? Alles ? ... oder einfach lassen bis zum naechsten mal ??
Danke & Gruss, Uwe
nachdem ich durch den Sommer hindurch mit deutlichem Geklapper gefahren bin, habe ich heute mal das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt (Ein 0,15 / Aus 0,20 kalt).
Alles gut soweit, nur beim rechten Auslassventil ging das 0,20 Blatt bei korrekter Einstellung nur mir "Gekratzte" durch, d.h. die Lehre hat deutlich sichtbare Riefen davongetragen.
Meiner Meinung nach sind die Flaechen nicht mehr ganz einwandfrei und das koennen sowohl Ausbrueche (Pitting) am Ventilschaft als auch an der Auflageflaeche der Einstellschraube sein,
oder aber auch nur eine kleine Kante.
Hat das hier im Forum auch schon mal jemand gehabt / festgestellt - und wenn ja, dann die Frage im Anschluss, was sind die erforderlichen Massnahmen ? Austausch von Kipphebel ? Einstellschraube ? Ventil ? Alles ? ... oder einfach lassen bis zum naechsten mal ??
Danke & Gruss, Uwe