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Welches Öl
Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 22:58
von classiconero
Vielleicht schon viele malen gefragt. In meine Magni mit lemans 4 engine verwende ich seit Jahren halb-syntetische 10W40 Ol. Kann ich die auch fur meine 2000-er V11 verwenden oder ist ein dickere Ol besser?
Mfg Willem
Re: Welche ol
Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 23:31
von DiLo
Die Tendenz geht zu 10W60 ....
Das Handbuch gibt SAE 20W50 vor. Das 10W40 kannst Du fahren, solange Du nicht in der Savanne oder Wüste mit hohen Drehzahlen unterwegs bist. Mit den 10W bist Du sicher bis -20'C (brrrr).
So ein Mehrbereichsöl überbrückt die Viskositätsklassen von 2 oder mehr Einbereichsölen. Auch solche sind im Fahrerhandbuch angegeben.....
Vollsyntethisch, halb synthetisch oder mineralisch ..... Glaubensfrage!
Bei mir kommt nur Vollsynthetisch rein. Aber auch nur, weil ich ein grosses Gebinde für diverse Fahrzeuge in der Garage habe.
Re: Welche ol
Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 23:48
von -Martin.Glaeser-
classiconero hat geschrieben:... halb-syntetische 10W40 Ol.
Kann ich die auch fur meine 2000-er V11 verwenden?
JA
-M-
Re: Welche ol
Verfasst: So 3. Feb 2013, 02:59
von DiLo
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:classiconero hat geschrieben:... halb-syntetische 10W40 Ol.
Kann ich die auch fur meine 2000-er V11 verwenden?
JA
-M-
Ach Martin .... Du bringst es wieder mal einfach auf den Punkt
Wo ist der "Knutsch-Smily" ?

Re: Welche ol
Verfasst: So 3. Feb 2013, 08:47
von Ludentoni
@ Martin,
sicher kann er das, dann kann Willem aber auch Nähmaschinen oder Olivenöl auffüllen... Sorry, das ist für mich ne überflüssige, nicht weiterhelfende Antwort.
@ Willem,
2006 hat Guzzi nen Ölrundschreiben herausgegeben, in dem eingehend ein vollsynthetisches 10 W 60 empfohlen wird um auch bei höheren Temperaturen optimale
Druckwerte zu gewährleisten. Nicht umsonst haben neuere Guzzis Ölkühler und Thermostat...
Schon 1977 war für die Le Mans Modelle das Castrol Formula RS vorgeschrieben, das war ein vollsynthetisches 15 W 50 aus dem später das 10 W 60 wurde. Anfang der 70er Jahre wurde für alle Guzzis das vollsynthetische Agip Synt 2000 empfohlen.
Auf die V 11 kommen laut Werksangabe 3,5 Liter, was aber zuwenig ist und wegschwappt, so dass die Pumpe Luft saugt. Besser sind 4 Liter 10 W 60 vollsynt. Den Ölfilter mit 12 -15 Nm festziehen.
Vollsynthetisches Öl nimmt man, weil mineralisches und halbsynthetisches bei den hohen Temperaturen im Guzzimotor verbrennt und verkokt, das kann man schön innen in den Kölbenböden der Guzzis sehen. Das sind alles Erfahrungswerte, keine Glaubensfagen.
Welches Öl man nun verwendet muss aber jeder für sich selbst entscheiden und verantworten...
Re: Welche ol
Verfasst: So 3. Feb 2013, 09:17
von -Martin.Glaeser-
Ludentoni hat geschrieben:...auch Nähmaschinen oder Olivenöl auffüllen...
NEIN
...vollsynthetisches 10 W 60 ... Castrol Formula RS ...vollsynthetisches 15 W 50 ...später 10 W 60. ...vollsynthetische Agip Synt 2000 ... 3,5 Liter, was aber zuwenig ist ...Besser sind 4 Liter 10 W 60 vollsynt....
JA
-M-
Re: Welche ol
Verfasst: So 3. Feb 2013, 10:06
von werner
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ludentoni hat geschrieben:...auch Nähmaschinen oder Olivenöl auffüllen...
NEIN
...vollsynthetisches 10 W 60 ... Castrol Formula RS ...vollsynthetisches 15 W 50 ...später 10 W 60. ...vollsynthetische Agip Synt 2000 ... 3,5 Liter, was aber zuwenig ist ...Besser sind 4 Liter 10 W 60 vollsynt....
JA
-M-
Ja was jetzt Martin? Das ist ein Verriss Deiner Ölempfehlung und sagst ein Ja.
Wie denn nun..?
-

-
Re: Welche ol
Verfasst: So 3. Feb 2013, 10:18
von roland.k
Hallo Ludentoni,
das ist mal eine kompetente und ausführliche Antwort
4L Öl ist besser
Ist das nich zu viel, so dass es Öl in den Luftfilterkasten drückt?
Hatte gerade erst Ölwechsel mit 3,5L
Eni i-ride PG 10W60 gemacht.
Grüße
Roland
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 10:36
von DiLo
Leute, Fahrerhandbuch S. 110:
- Er darf auch ein 10W30 fahren.
- Er darf auch ein 10W Einbereichsöl fahren.
Insofern hat Martin nix falsches gesagt. Inwieweit es sinnvoll ist, z.Bsp. ein Einbereichsöl zu fahren, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wenn er heuer mit 10W40 unterwegs ist, dann sollt er u.U. gegen Sommer nochmal wechseln.
Vollsynthetik: Bin ich FAN von. Bei jedem Ölwechsel aufs Neue.
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 11:16
von Ludentoni
@ Dilo,
vergiss die Fahrerhandbücher, da ist für die Elfe auch noch das 5 W 40 angegeben, das ist aber nur für die Hydrostösselcalis vonnöten, beide Modelle wurden zeitgleich gebaut, da hat man den Unsinn für die Elfe übernommen... Selbst im Werkstattposter mit allen technischen Daten für die ganzen Modelle wars falsch, da ist für Elfen 20 W 50 und 5 W 40 angegeben, es gehört aber 10 W 60 drauf. Massgeblich sind nicht die Handbücher sondern das Rundschreiben.
Als um 2003/04 die neuen CARC Modelle rauskamen machten sich mit 10 W 40 und 50 Probleme mit zu geringem Öldruck bemerkbar. Diese Modelle hatten noch die V 11 Ölpumpen und sind sehr mager abgestimmt was dann bei hohen Temperaturen im Sommer Öldruckprobleme machte. Daraufhin gab Guzzi ab 2006 ne eingehende Empfehlung zu 10 W 60 Vollsynthetic raus.
Leider geht Guzzi im Rundscheiben nur auf die CARC, die kleinen und die Calimodelle ein, aber nicht mehr auf die Elfen, für die dieses aber genauso wichtig ist...
@ Roland,
tu dir den Gefallen und füll nen halben Liter mehr auf, ich fahr seit Ewigkeiten schon 4,5 Liter in der Centauro. Braucht länger bis es warm ist, mehr Öl kühlt aber aber besser. Die Angst wegen mehr Öl ist unbegründet, durch die Kühlerwanne mit Thermostat ist genug Raum vorhanden, und die geniale Lösung mit dem Abscheider im Rahmenrohr funktioniert bei den Zentralrohrahmen perfekt.
Probiers mal aus und beschleunige richtig heftig, und guck dabei auf die rote Ölleuchte, dann siehst du dass Luft gesaugt wird. Guzzi und der Aussendienst haben damals, 1996 nur mit Schulterzucken auf das Problem angesprochen reagiert als das bei Kunden mit den ersten Sport 1100ie auftrat. Wir sind dann in der Werkstatt dazu übergegangen und haben das Problem mit mehr Öl gelöst...
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 11:22
von Dottore G.
Moinsen,
wie oft hatten wir dieses Thema hier schon?
Alles,aber auch alles was Toni schreibt leiere ich schon jahrelang.
Und auf ettlichen Treffen haben wir schon drüber geredet.
Auch das die Rote Leuchte kommt bei scharfen beschleunigem am Berg
mit nur 3,5 L Öl.
Ihr seid wirklich keine Dummbatze,und auch sonst voll auf der Höhe,
aber daß ihr daß nicht schnallt,das schnall ich nicht.
Das muß doch mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben was da drauf gehört.
Vollsyntetisch 10 W 60,oder Vollsyntetisch 20 W 50 gehört drauf,fertich.
Und auch auf die alten Le Mans gehört vollsynthetisches drauf genau wie Toni es schreibt,
und wer es auch früher nicht gemacht hat,der hat dann eben schon damals das falsche Öl eingefüllt.
Egal ob aus Geiz oder Unwissenheit.
Dabei ist auch scheissegal ob der Motor das gut verkraftet hat,das steht nicht zur Debatte.
Falsch ist falsch,6 setzen.
Traurig,traurig sowas.
Gruß, Dieter.
Re: Welche ol
Verfasst: So 3. Feb 2013, 11:42
von -Martin.Glaeser-
werner hat geschrieben:Ja was jetzt Martin? Das ist ein Verriss Deiner Ölempfehlung und sagst ein Ja. Wie denn nun..?
JA!
Bei Oel-Beitraegen gibts nur JA/NEIN.
Alles andere ist Geschmack und Wellenschlag.
Ich fahre ein Castrol 10W40 und gut is's.
-M-
P.S. und sonntags manchmal 10W50

Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 11:50
von DiLo
Dottore ... nich aufregen. Schadet der Pumpe.
Freuen wir uns, dass es immer noch Nachfragen gibt.
"Was ist theoretisch möglich" und "was ist am Besten" .... dazwischen liegen Galaxien
@Ludentoni: absolut dito
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 11:59
von Dottore G.
Moin Dirk,
gegen die Fragen eines Neuen hab ich nix,im Gegenteil.
Aber:Es gehört Vollsyntetisches drauf,und das ist keine Glaubensfrage!
Alles andere ist falsch.
So einfach ist das.
Gruß, Dieter.
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 12:28
von roland.k
Hi,
und wieder etwas in enem Öl-Beitrag gelernt

Vollsynthetisch war ja schon lange klar, aber das mit den 4 Litern hab ich wirklich noch nicht gehört
An keiner meiner 4 V11-Modellen hatte beim stark bescheunigen am Berg die Ölkontrolleuchte gebrannt, aber wenn das mit den 4L besser ist, werde ich auf jeden Fall gkeich mal etwas von dem guten 10W60 nachschütten.
Grüße
Roland
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 12:47
von Dottore G.
Mensch Roland,
da habe ich selber mit dir in Grebenhain drüber gesprochen
das bei meiner Elfe bei hartem beschleunigen aus dem Stand am Berg die rote Lampe kommt.
Da kam sogar noch die Schwallblechdiskussion auf.
Das weiß ich noch genau.
Soviel hatten wir da doch noch gar nicht auf.
Mit 4 l Öl braucht sich auch niemand Gedanken machen das es irgendwo raus kommt.
Das bleibt alles schön drin.
Toni und ich fahren schon von Anfang an so.
Luft ziehende Pumpen sind mir ein Graus,kein Öldruck ist das schlimmste was
einer Elfe wiederfahren kann.
Das haben schon einige erfahren müssen,auch hier und auch aus verschieden Gründen.
Das Thema ist nicht lustich.
Gruß, Dieter.
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 13:03
von roland.k
Hai Dieter,
ich kann mich noch ganz vage an eine Diskussion um ein Schwallblech, rote Lampe erinnern. Nach geschätzten 5L Bier und über 40 Jahre alt, ist man einfach nicht mehr so aufnahmefähig
Grüße
Roland
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 15:33
von Dottore G.
Na siehste Alter,
so langsam kommt die Errinerung zurück.
Gruß, Dieter.
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 17:11
von -Martin.Glaeser-
Wass'n Glueck dass in das Normal-Gebinde immer 4 LiterOel reinpassen.
Das kann sich auch der Ü-40-er leicht merken.
-M-
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 17:40
von Dottore G.
Nun hör auf Martin,
ich bekomme immer 5 l Kanister.
Nicht das noch jemand da den ganzen Bottich reinkippt.
Bei mir bekommen das 10W60 synt alle Guzzen,auch die Kleine.
Da paßt nie ein Kanister pro Mopped.
Ich kann auch mal Schlagzahlen,nen Hammer oder einen kleinen
Brenner mit auf ein Treffen bringen.
Dann können sich die Vergesslichen zwischen Einschlag im Motorgehäuse
oder Branding auf dem Unterarm entscheiden.
Gruß, Dieter.
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 17:56
von Schattenparker
Dottore G. hat geschrieben:Moinsen,
wie oft hatten wir dieses Thema hier schon?
Alles,aber auch alles was Toni schreibt leiere ich schon jahrelang.
Und auf ettlichen Treffen haben wir schon drüber geredet.
Auch das die Rote Leuchte kommt bei scharfen beschleunigem am Berg
mit nur 3,5 L Öl.
Ihr seid wirklich keine Dummbatze,und auch sonst voll auf der Höhe,
aber daß ihr daß nicht schnallt,das schnall ich nicht.
Das muß doch mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben was da drauf gehört.
Vollsyntetisch 10 W 60,oder Vollsyntetisch 20 W 50 gehört drauf,fertich.
Und auch auf die alten Le Mans gehört vollsynthetisches drauf genau wie Toni es schreibt,
und wer es auch früher nicht gemacht hat,der hat dann eben schon damals das falsche Öl eingefüllt.
Egal ob aus Geiz oder Unwissenheit.
Dabei ist auch scheissegal ob der Motor das gut verkraftet hat,das steht nicht zur Debatte.
Falsch ist falsch,6 setzen.
Traurig,traurig sowas.
Gruß, Dieter.

Heftigste Zustimmung

Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 19:52
von DiLo
Ludentoni hat geschrieben:Die Angst wegen mehr Öl ist unbegründet, durch die Kühlerwanne mit Thermostat ist genug Raum vorhanden, und die geniale Lösung mit dem Abscheider im Rahmenrohr funktioniert bei den Zentralrohrahmen perfekt.
Das war jetzt für mich ein "Missing Link"
Wieso haben wir nicht so einen Button: "Hilfreichste Antwort"
Re: Welches Öl
Verfasst: So 3. Feb 2013, 19:52
von werner
Öl ist immer wieder ein dankbares Thema!
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