Seite 1 von 1

Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 16:10
von kililuki
aus dem Forum gelöscht zu werden oder dass manche Elfentreiber tot umfallen:

Ist eine Drosselung einer V11 auf 48PS möglich und das Mopped dann Führerschein A 2 - tauglich?

Hintergrund:

Mein jüngerer Sproß möchte den A 2 machen, er wird bald 18.

Und dann soll es natürlich auch ein Motorrad geben.
Damit es nicht so eine Schleuder wird, denke ich an ein Joined Venture mit einer V11. Nach 2 Jahren kann die dann wieder entdrosselt werden und alle 91 Pferde sind wieder an Bord.

Also gibt es so was?

Gruß und :kuh:


Andi

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 16:29
von Thomas
Hallo Andi,

meines Wissens gibt es da keine Lösung von Moto Guzzi. Wir standen auch schon vor dem gleichen Problem. Möglich wäre eine Einzelabnahme mit einem Prüfstandslauf und Erstellung eines Einzelgutachtens. Die Kosten sprengen wahrscheinlich den Rahmen. Und dann in Hessen ab zur Bündelungsbehörde ;)


Th

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 16:40
von kililuki
Thomas hat geschrieben:Hallo Andi,

meines Wissens gibt es da keine Lösung von Moto Guzzi. Wir standen auch schon vor dem gleichen Problem. Möglich wäre eine Einzelabnahme mit einem Prüfstandslauf und Erstellung eines Einzelgutachtens. Die Kosten sprengen wahrscheinlich den Rahmen. Und dann in Hessen ab zur Bündelungsbehörde ;)


Th
Hier in Bayern ist die Welt ja noch in Ordnung ( :lol: :lol: :lol: ).

Aber ich sehe das Problem - für so ein Mopped brauchts ja eher mehr Leistung statt weniger.

Aber selbst eine :kuh: kann man auf 34 PS drosseln...

Gruß und :kuh:

Andi

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 16:44
von zadde
Ich würde mich aber auch gleich informieren ob das entdrosseln später wieder geht. Ich kann mich da erinnern, dass da mal in einer Mopedzeitschrift ein Artikel war, indem darüber berichtet wurde, dass da einer ein Motorrad nicht mehr auf die ursprüngliche Leistung entdrosseln durfte wg. irgendwelcher (in dem Drosselzeitraum) geänderter Vorschriften.

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 16:54
von Dottore G.
Moinsen,
das Thema haben wir auf dem letzten Wintertreffen schon gehabt.
Es gibt noch zwei weitere Interessenten für die Lösung des Problems.
Es gab von Moto Guzzi mal einen Gasanschlag der dann einfach die Klappen nicht weiter aufmachen läßt,das währe die einfachste Sache.
Das erfordert dann wohl nur einen Prüfstandslauf und die Eintragung,wenn jemand gefunden wird der das macht. ;)
Alles was darüber hinaus geht in Form von Eingriffen auf dem Rechner erfordert wohl ein Abgasgutachten,dann lohnt es sich wohl schon eher dem Sproß erstmal eine kleine Guzzi aufzubauen oder zu kaufen.
Wenn diese Leute mit Drosselvorhaben etwas mehr in Erfahrung gebracht haben werde ich gerne berichten.
Ich kann auch gerne Kontakt herstellen.Geteiltes Leid ist halbes Leid. :P
Meine Rat geht eher zu einer kleinen Guzzi,mit der man auch viel Spass haben und lernen kann,
und danach ne Elfe.Aber jeder wie er möchte.

Gruß, Dieter

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 21:12
von DiLo
Mein Junior hat auch gefragt, ob er die Guzzi mit 18 fahren darf. Ich: "Nein, zu viel Leistung"
Sohn ne halbe Stunde später: "Papa, die BMW, die darf ich aber fahren. Google sagt, die kann man drosseln ...."

.


:(

Aber bis er in 4 Jahren soweit ist, gibt´s bestimmt kein Sprit mehr auf der Welt oder ein Fahrverbot auf allen Strecken für Zweiräder.

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 21:41
von lucky
DiLo hat geschrieben:......

Aber bis er in 4 Jahren soweit ist, gibt´s bestimmt kein Sprit mehr auf der Welt oder ein Fahrverbot auf allen Strecken für Zweiräder.
Ich hab da noch 14 Jahre Zeit und da gibt es wieder ander Regeln. :lol:
... und meine 14-jährige Tochter interessiert sich gar nicht mehr für Motorräder. :weiber:

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 17:20
von kililuki
Entwarnung!

Mein Junior hat am Smastag seit langem wieder eine V11 ganz nah gesehen - und ist der Meinung, dass das nix für Anfänger ist ( :clap: :clap: :clap: ).

Und so eine zeitweise Kastration ist sicher auch Mist (wo bleibt da meine Fahrfreude?)

Nun hat er umgeschwenkt und denkt an eine 620er Monster ( :clap: :clap: :clap: ) oder eine Yamaunaussprechlich XT 660X.

Nun schaun wir mal gaaanz entspannt - ich nach ner Elfe und er nach was anderem mit bis zu 48 Pferden...

Gruß und :kuh:

Andi

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 18:54
von DiLo
Yahamma SZR660 Belgarda .....

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 18:57
von Finnscura
In einem EU Land hat es problemlos 2011 geklappt (heute nicht mehr wegen Alter nötig).

Auf Dyno Leistung < 25 kW Drosseln. Zufällig war auf linken Drossellklappekörper eine Gewinde vorrätig, wo nur ein Bolzen draufgeschraubt war ("Anschlag Drosselklappe"). Werkstatt hat einen Gutachten geschrieben. Auf Zulassung hat gestanden: „Die Leistung von dem Motor ist durch einen Messvorgang ermittelt worden: 23,3 kW, Originalleistung 67 kW, Drehwinkel von dem Gasgriff 21 Grad.“ Aber wenn ich selbst gefahren bin, muss ich sagen dass das überholen von einem Lastzug bei 100 km/h Tempolimit schon schwierig war. Darum ist doch die heutige Situation viel besser: wegen 2006/126/EU, ab 19.01.2013, Führerscheinklasse A2: wenn 2 Jahren schon mit 11 kW gefahren, max Leistung 35 kW und Leistung/Masse –Verhältnis max 0.2 kW/kg, darf nur gedrosselt werden, wenn Originalleistung max 2 x 35 kW gewesen ist. Also V11 (67 kW) wäre gerade noch möglich zu drosseln !

Bild

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 19:40
von kililuki
DiLo hat geschrieben:Yahamma SZR660 Belgarda .....
Mein Kurzer steht mehr auf SuperMoto - wegen der angenehmeren Sitzposition - aber Danke für den Hinweis!

Gruß und :kuh:

Andi

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 19:40
von V11-Hubi
Vergesst das mit dem Drosseln.Es gibt nichts im Zubehör und nichts von Guzzi.
Und eine Einzelabnahme ist viel zu aufwendig und zu teuer.
Übrigens ist eine Rückrüstung in den Orginalzustand immer möglich,weil sich die Rückrüstung immer auf das Erstzulassungsdatum bezieht.
Somit kann sich da alles mögliche an Verordnungen geändert haben,für diese Fahrzeuge sind immer die Verordnungen aus dem Erstzulassungsjahr massgebend.

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 21:16
von DiLo
Eigentlich schade, Andi. die Belgarda zählt in die Rubrik: Stets unterschätzt...

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 10:19
von Dottore G.
V11-Hubi hat geschrieben:Vergesst das mit dem Drosseln.Es gibt nichts im Zubehör und nichts von Guzzi
Doch in einem Ersatzteilkatalog steht was drin,das war eine Drosselklappenanschlagsbegrenzung.
Ich meine von der 1100 Spocht.
Das ist aber offiziell nie als Drosselung angeboten worden.
Ansonsten haste natürlich völlich Recht.


Gruß, Dieter.

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 20:11
von passräuber
DiLo hat geschrieben:Yahamma SZR660 Belgarda .....
.... genau, aber bitte mir roter Sitzbank :mrgreen:

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 02:16
von DiLo
Rote Sitzbank darf nur einer fahren .....
Hässlich ist das Teil dazu. Aber die verbauten komponenten und der unverwüstliche Motor ....

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 08:43
von Dottore G.
Der Rote Sitzbankfahrer ist ja auch Belgarda infiziert. ;)
Aber die frovogrüne ist ja noch im Besitz. :mrgreen:

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 09:22
von hans
Gibt es vielleicht auch ein Foto dieses unbekannten Fahrzeugs mit roter Sitzbank?

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 09:39
von uwe.v11

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 09:41
von Dottore G.
Bild

Bild

Alle Rechte bei Vladi

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 09:51
von hans
Jetzt weiß ich auch, warum bis jetzt kein Bild eingestellt wurde. :o

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 09:56
von Dottore G.
So sind die Geschmäcker verschieden Hans.
Soll ja auch Leute geben die ne BMW hübsch finden. (R90S) :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Re: Auf die Gefahr hin...

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 19:58
von DiLo
Dottore .... Der Kick-Bock war auch ein Klasse Teil. Leider wie die Belgarda sehr beengt.
Die Belgarda müsst man halt das Heck ein wenig zurecht schneiden und die Verkleidung wegrationalisieren....
Der rechte Topf setzt ein wenig früh auf und ne zweit Bremsscheibe vorne wäre vorteilhaft.

Aber, iss 'n altes Pferd, und auf denen lernt man ja bekanntlich am besten das Reiten.