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Ölkühlerhalter kaputt

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 12:54
von Der Hirte
Tag die Herren,
gestern Tour geplant. Heute morgen Moped geputzt und dann das.
Beim Putzen ist mir aufgefallen das der Ölkühlerhalter aus Materialermüdung abgerissen ist.
Hab versucht die Imbusschraube raus zu drehen am Ölkühler, bist ich verstgestellt hab, dass die verstanzt sind. Die Ganze schraube hab ich so gut wie vermurkst.

Ich hab also den ganzen Ölkühler ausgebaut. Ab zum Schlosser und wollte es anschweißen. Der setzt den ersten Punkt drauf und das ding geht fast in Flammen auf, da es Magnesium ist. Sprich den Halter kann ich nicht neu machen.

Jetzt die Frage. Hat jemand einen neuen Ölkühler in schwarz mit HALTER zu verkaufen?

LG
Markus

BILDER: https://www.dropbox.com/sh/7tr1mm51bxwn1yf/eV0iTfp16c

Re: Ölkühlerhalter kaputt

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 13:01
von DiLo
Also ich könnte (fast) schwören, dass ich die Teile schon demontiert hatte.
Gibt es ja auch als Einzel-Ersatzteil.

Kannst nicht auf die vermurkste Schraube ne Sechskant aufpunkten (lassen) und nochmal probieren zu lösen.
Wenn die mit Locktide gesichert sind sind, dann direkt versuchen loszuschrauben, solange noch gut warm (frei nach Dieters Basteltipps für fortgeschrittene bzw. schwer genervte :-) )

Re: Ölkühlerhalter kaputt

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 13:54
von werner
..., das ist eine echte Problemstelle an der V11. Die Ölkühlerbefestigungsschrauben rosten ziemlich schnell in der Alulegierung des Ölkühlers fest. Zusätzlich wird die Demontage durch die zu weichen Schrauben und die Linsenkopfform erschwert. Da kann man dann auch nicht mal mit einer Zange ansetzen. Wenn man dann mit Hammer und Meissel an die Sache geht, ist irgendwann das Gewinde vom Ölkühlergehäuse abgerissen. Wideranlöten ist schwierig, da das irgendeine exotische Legierung ist.
Ich bin letzendlich mit dem Kühler zu einem Autokühler und Klimaanlagenbauer gegangen. Der hat es dann nach etlichen versuchen hinbekommen. Am besten ist es die Schrauben, solange sie noch gängig sind, gegen Imbuss auszutauschen. Diese mit Kupferpaste gegen Festrosten schützen.

-w-

Re: Ölkühlerhalter kaputt

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 15:30
von Ludentoni
Die ersten Halter waren aus Aluminium, die brachen oft und gern, dafür gabs von Luigi Ersatz in Stahl...

Nen rechten in Stahl hab ich noch, Nr. 01664310

Die Schrauben kann man mit einer grossen Gripzange fassen und lösen. Vorher das Gummi wegschneiden und den Kühler mit Holzstücken im Schraubstock ordentlich sichern.

Falls das nicht klappen sollte, die Schraubenköpfe absägen, aufbohren und neues Gewinde schneiden. Alles mit Gefühl und Verstand machen, Ölkühler sind teuer...

Re: Ölkühlerhalter kaputt

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 15:43
von Der Hirte
Vorerst ist die Sache geritzt.
Haben das Stück nochmal abgeschnitten und mit einer anderen Diode angeschweißt. Soweit ist der halter wieder fest. Hab Lack wieder drauf gesprüht und wieder eingebaut. Jedoch passt jetzt nur ein Loch.

Vorerst sollte das reichen. Wenn jemand einen entbehren kann bin ich gerne bereit den gegen Euronen zu tauschen (:

Re: Ölkühlerhalter kaputt

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 17:12
von alteisen
Der Hirte hat geschrieben:Wenn jemand einen entbehren kann bin ich gerne bereit den gegen Euronen zu tauschen (:
Guckst Du hier http://kuerzer.de/gfIeLUSvK, bzw. hier http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=5377, dann siehst Du das ich dazu bereit bin. Send mir einfach 'ne PN mit deinem Angebot, dann sehen wir ja ob wir uns handelseinig werden.

Gruß
Alteisen

Re: Ölkühlerhalter kaputt

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 23:28
von Der Hirte
Danke für dein Angebot. Da ist mein Kühler noch besser in Form. Ich schaue mal ob ich nicht die Schraube wie oben beschrieben runter bekomme wenn ich eine Mutter aufschweiße.
Brauche dann nur noch den Halter neu zu kaufen.