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Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben....

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 10:11
von Hexerfr
....sonst geht es euch wie mir am Sonntag. Ich musste 30 km im 2. Gang mit Mofatempo und Motorradkrach nach Hause fahren. Es ging kein Gangwechsel mehr. Nachdem ich mit breitem grinsen und dem Gedanken "sie hat noch nie wirklich gemuckt" unterwegs war, ging plötzlich der Schalthebel weder hoch noch runter. Mein erster Gedanke: Mist! Schaltfederbruch. Nun doch bei einer KR?!

Zu Hause hab ich dann alles bereit gelegt zur Operation Federwechsel. Anlasser weg und da hab ich nicht schlecht gestaunt. Die Verbindungsschraube Schaltwelle-Schalthebel war nicht mehr vorhanden. Die Reparatur war dann null-komma-nix erledigt und ich hab nun eine Ersatzschraube dabei. Man kommt aber trotzdem nur hin, wenn der Anlasser weg ist....

By-the-way. An der Welle neben der Schaltwelle am Schaltkasten ist Öl. Nicht viel aber eben nicht dicht. Ich nehme an, es gibt innen einen Dichtring? Also muss alles demnächst nochmal runter.

Grüße
Frank

Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 10:23
von nhessi
Hatte ich auch mal Frank.... ...iss beim Anfahren übles Kupplungsgequäle...

Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 10:45
von Hexerfr
Gott sein Dank war der Rückweg 99 % Landstrasse und in meinem Ort ein Feldweg der direkt bis vor meine Tür führt. Eine Katastrofe wäre eine Fahrt durch Kassel geworden, weil man da fast nur vor roten Ampeln steht...Und hochjubeln und schleifen lassen soll ja nicht gut für die Kupplung sein.

Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 10:57
von lucky
Hört auf hier sowas zu schreiben! :schimpfe:

Das nächste Mal erzählt mir der MG Luigi, dass ich ohne Kupplung anfahre! :hammer:

Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 11:30
von andi
Ist mir auch schon passiert. Hab mich in Innsbruck bis an ne Tanke geschleppt, den ADAC gerufen (keine Feder und Werkzeug dabei) und gewartet.
Währenddessen der Anja erklärt, wie das mit den Blümchen, Bienchen und den Schaltfedern funktioniert und dabei die verlorene Schraube entdeckt. Im Fundus der Tankstellenwerkstatt passende Schraube und Mutter gefunden, repariert, ADAC angerufen "Ja, ich habe mein Getriebe an der Tankstelle selber repariert, ist halt ne Guzzi" und weitergefahren. 8-)


Andi

Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 12:35
von Hexerfr
Na Andi da haben wir ja beide ein vergleichbares Erlebnis gehabt. Ich war so totsicher, dass die Schaltfeder gebrochen ist und hab saudumm geguckt als ich die verlorene Schraube bemerkt habe. Durch eine Schraubschelle um den Anlasser geht es dahinter verdammt eng zu. Diese Schraubschelle war auch kaputt. Evtl durch Berührung mit der Schraube? Ich hab dann den ersten Versuch mit normaler Schraube abgebrochen und eine abgeflachte Innensechskant-Schraube verwendet. Nun ist genug Platz. Die Teile können sich nicht mehr berühren.
Frank

Die Saison beginnt mit schrauben... Sabines Yammi steht auch defekt herum. Die Vergaser auf meiner Werkbank. Schiebermembranen defekt. Das erste Starten war von Gefurze und keiner Gasannahme begleitet....Warte nun auf die Ersatzteile.

Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 13:11
von nhessi
Durch all die schaltfederberichte hatte ich auch gar nicht erst mal nachgesehen und bin damals Heim
;)

Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 16:21
von Dottore G.
Schaltung und Kupplung wird völlich überbewertet.
Nen guten Valeo und ne gute Hawker dann brauchste keine Kupplung zum anfahren mehr.
Anhuckeln und los.
Am besten die Schraube und die Feder im zweiten Gang verlieren / brechen lassen,
dann versägt man immer noch die Arschgeigen mit den Rollern in der Stadt. :lol:
Für Franks Leckagengetriebe würde ich den selben Kram benutzen mit dem er auch die Ansaugstutzen
dicht bekommen hat. :lol:

Gruß, Dieter.

Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 19:36
von werner
Bild

Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 20:06
von fixedG
hat ich bei der Guzzi zum Glück noch nicht *aufholzklopf* aber meine 3 1/2er wollt mal den Schalthebel loswerden, habs aber rechtzeitig beim putzen gemerkt ;)
die eines Kumpels, die auf linksgeschalten umgelenkt ist das ganze Graffel auf der Autobahn abgeworfen :o
....man soll Morinis auch nicht auf der falschen Seite schalten :kratz:

AW: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 20:25
von -Martin.Glaeser-
Immer dieser Luigi....
Ich habe je eine M6 mit 5er Imbus und SW10 Sechskant verbaut.
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-M-

Re: Immer eine M6 16m u selbstsichernder Mutter dabei haben.

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 13:26
von Hexerfr
UPs! hab ich noch nie gesehen. 6-Kant UND Inneninbus?

diese Schraube wurde nicht verloren. Die darüber, die Schaltwelle und Schalthebel über die Längsstange verbindet, war verlustig gegangen...